Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Nervige Rechtschreibfanatiker * [Re: ] - #2104084 - 10.10.2010, 04:54:03
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

(-: L O L (-:

Sorry, aber das musste ich gerade einmal sagen.

Ich bin folgender Meinung:
Ein Rechtschreibfehler ist ein Rechtschreibfehler. Ein absichtlicher Rechtschreibfehler ist hingegen Dummheit. So das zum Ersten. Ein einfach mal so sinnlos in den Raum geschmissener bedeutungsloser schwachsinniger Satz.
Und warum? Weil ich Lust hatte!

So, nun aber Spaß bei Seite.
Sicherlich gibt es die Arten von Menschen die sich mit der allgemeinen deutschen Rechtschreibung schwerer tun, als andere. Es gibt aber auch Menschen, die die deutsche Rechtschreibung ein bisschen zu genau nehmen wollen. Ganz ehrlich? Wir befinden uns hier in einem Forum (eines Chats). Was ist bitte an Rechtschreibfehlern so schlimm? Verdient ihr mit Hilfe eurer Ausbesserungen anderer euer Geld? Habt ihr keine Hobbys? Kein Leben mit dem ihr euch beschäftigen könnt, anstatt Andere an ihren Fehlern aufzuziehen oder sogar zu provozieren?
Klar, auf der einen Seite will ich euch Recht geben, weil man im Forum seinen Text erneut lesen kann, bevor man ihn abschickt. Aber ist euch vielleicht auch bewusst, das ein 13-jähriges Mädchen noch nicht alles über die deutsche Rechtschreibung wissen kann? Sondern es noch lernen muss? Auch wenn man es in der 1 Klasse schon mit dem Schreibbeginn lernen mag. Ich sage es mal so: Man lernt nie aus, schon gar nicht wenn die Rechtschreibung immer wieder mal geändert wird.

Bsp: Schifffahrt
Heute mit drei F.
Früher nur mit zwei.

Nur mal soviel dazu. Aber das sei geschenkt. Nichts desto trotz kann ich es nicht wirklich verstehen, warum man absichtlich auf einen User rumhacken muss, nur weil dieser keine perfekte Rechtschreibung hat.
Absehbar von den kleinen Fehlern, die dem TE unterlaufen sind, will ich jedem nahe legen:

Niemand lernt durch Kritik. Man kann durch Hilfe und Unterstützung viel besser, schneller und effektiver lernen.

Zu guter Letzt will ich noch folgendes loswerden: Erinnert euch zurück an euer junges Alter. Ihr wart sicher auch nicht perfekt. Wozu also jemanden anderes kritisieren, obwohl man in der Vergangenheit selbst nicht besser gewesen war? So etwas kann manchmal sehr schnell und vor allem negativ aufgefasst werden. Und in leichten Fällen wie vergessenen Buchstaben nerft (ich mag das V nicht darum das F) es sogar!

(Ich bitte jeden inständig, gefundene Rechtschreibfehler für sich zu behalten. Es interessiert mich nicht, denn ich weiß was ich falsch geschrieben habe und vielleicht sollte es mal in euren Sinn kommen, welche sogar beabsichtigt sein könnten.)

Viel Spaß beim weiteren künstlichen Aufregen :-)
LG Sohni

[zum Seitenanfang]  
Re: Nervige Rechtschreibfanatiker [Re: Martini Sprite] - #2104085 - 10.10.2010, 04:58:57
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Antwort auf: Martini Sprite
Kurz: Sprache ist ein Teil der Kultur, die uns ausmacht. Ich kann nicht verstehen, wie man - egal, ob beabsichtigt oder nicht - sowas Schönes wie unsere/eine Muttersprache mit Füßen treten kann, indem man sie in völlig inkorrekter Art und Weise benutzt.

Natürlich gibt es hin und wieder auch Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben, das ist ganz normal. Allerdings sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man in einem einzigen Satz mehr als zwei Rechtschreib- oder Grammatikfehler hat.

Sprache wandelt sich - dennoch gibt es bestehende Regeln, die es einzuhalten gilt; in schriftlicher Form mehr/wichtiger als in mündlicher.

MS

Kannst du mir mal bitte erläutern, in welchem Gesetz steht, das die deutsche Sprache rechtmäßig zu gebrauchen ist? Ich glaube in keinem. Der einzige Ort an dem sowas Gesetz sein mag ist die Schule. Also hier mal ein dickes:

?-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nervige Rechtschreibfanatiker [Re: ] - #2104373 - 10.10.2010, 16:58:04
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert

Zitat:
Niemand lernt durch Kritik.

? Kritik ist das A und O, wenn es darum geht, zu lernen.

Zitat:
Kannst du mir mal bitte erläutern, in welchem Gesetz steht, das die deutsche Sprache rechtmäßig zu gebrauchen ist? Ich glaube in keinem.

Ich vermute einfach mal, dass nie das Wort Gesetz gefallen ist. Wenn von Regeln die Rede ist, sollte man vielleicht mal an Lebensbereiche wie den Beruf denken.

Nicht nur in Schulen, auch später an Universitäten wird vorausgesetzt, dass man die Rechtschreibung beherrscht. Wie du vielleicht in andere Beiträge fälschlicherweise hineininterpretierst, so wird hier niemandem der Kopf abgerissen, wenn er mal ein Satzzeichen vergisst oder ein Wort falsch schreibt. Aber tritt z.B. in Form von Seminararbeiten, Aufsätzen oder Hausarbeiten viele Fehler auf, so wird man dich schon mal zur Seite nehmen und ernsthaft mit dir über dein Rechtschreibproblem reden - mit Recht.

Wenn sich Rechtschreibfehler in Geschäfts- und Kundenmails häufen, macht dies schnell einen unqualifizierten, unseriösen Eindruck und wird in aller Regel negativ aufgenommen - mit Recht.

Auch wenn du die akademische Laufbahn nicht einschlägst und dich in einem Berufsfeld niederlässt, in dem du keine Kundenmails schreiben musst, Sprache wird überall gebraucht. Würdest du bei einem Bäcker einkaufen, der Krosons und frische Teikröllchen anbietet, um es mal überspitzt darzustellen? Eher nicht, weil man sich denkt: Wenn er sich schon nicht die Mühe macht, wenigstens das Schild vor seinem Laden richtig zu schreiben, ist er bei seinen Backwaren vielleicht genauso schluderig.

Fazit: Auch wenn es in keinem Gesetz steht, Sprache ist, egal ob in schriftlicher oder mündlicher Form Dreh- und Angelpunkt unserer Gesellschaft und wer sie nur mangelhaft beherrscht, wird immer wieder - nicht nur hier im Chat - anecken.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle

Moderator(en):  Fro, Plueschzombie, Saxophant