Re: Nervige Rechtschreibfanatiker
[Re: ]
- #2083488 - 09.09.2010, 13:54:48
|
~ United ~
|
Ich muss in Behandlung, weil mir etwas auffällt? Na recht schönen Dank.  Nehm ich Dich direkt mit. Ich hab mir bisher noch nicht so viele /h durchgelesen, oder zumindest nicht so genau, dass es mir aufgefallen wäre. Finde es aber erschreckend, dass darauf keinen Wert gelegt wird - egal ob es einen stört, oder nicht stört. Wegen mir kann jeder hier einen Kauderwelsch schreiben, wie er will - darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn mehrfach nachgefragt werden muss (auch dafür könnte ich ein Bsp bringen, lass es aber). Ich sag ja auch nicht, dass dadurch irgendwelche Beiträge nicht zu lesen sind. Es dauert aber länger, wenn man sich seine Nebensätze erstmal selbst suchen muss.
_________________________ Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: UnknownSubject]
- #2083491 - 09.09.2010, 14:00:49
|
Wadenbeisser
|
Die Beiträge von Oberflirtmaster sind lang und komplett klein geschrieben - find ich persönlich anstrengend zu lesen.
ich wusste doch das ich hier als schlechtes beispiel diene  ich nehm dir das aber natürlich nicht übel denn im grunde hast du ja recht was meine schreibweise betrifft. ach das nochmals lesen hat den vorteil das man sich den inhalt besser einprägt. aber du liest meine beiträge doch vielleicht liegts ja am inhalt der interessant sein könnte und wer sie nicht lesen möchte lässt es so wichtig sind sie nun auch nicht. im grunde kann ich gismo und silke hier gut zustimmen man sollte die veranstaltung forum doch dann nicht ganz so ernst nehmen das man andere darauf hinweisen muss auf ihre rechtschreibung zu achten denn dabei gehts vermutlich kaum um hilfe sondern eher um massreglung. wenn man das bei mir täte versteh ich das wirklich ernst nehm ich das aber dennoch nicht ich bin eben auch ein rechtschreibfanatiker nur auf meine art.  um mal auf das threadthema zu kommen es gibt in der tat user die solche hinweise verteilen doch die sind gewiss nicht in masse vertreten und die bekommen auch meist schon in nachfolgenden postings einen dämpfer von usern die eine sehr gute rechtschreibung haben. solange ein posting nicht alleine zum inhalt hat einem user auf seine rechtschreibung hinzuweisen wie das auch schon vorkam hab ich damit auch kein problem. stylerschrift ist natürlich ein anderes thema dort sind hinweise jederzeit berechtigt denn solche schrift macht man absichtlich. ich möcht auch noch ein wenig zu meiner schreibweise sagen. ob ich eine krankhaft bedingte rechtschreibschwäche habe das weis ich nicht. ich war in der schule ganz zu beginn ein sehr guter schüler. irgendwann als in meiner familie zank und streit angesagt war welcher sich wie ich heute weis auf meine schulischen leistungen ausgewirkt hat wurde ich in der schule lustlos. die lustlose zeit welche über jahre dauerte fällt genau in eine schulzeit in der mann ruckzuck den anschluss verpasst. so fehlen mir elementare grundregeln der rechtschreibung die ich in der schule nicht erlent habe. das ich das schulfach rechtschreibung mit note 3 abschloss lag vorallem an meiner textlänge in aufsätzen  nach meiner schulzeit hatte ich nie wirklich zeit das ganze nachzuholen nicht zuletzt weil ich auch rechtschreibung ausser für bewerbungen nicht mehr nutzen musste. liebesbriefe schreibe ich ja auch keine  hinzu kommt das ich als ich in den besitz eines pc kam und chats foren und messenger nutzte in denen klein geschrieben wurde auch regelrecht verlernt habe schon beim tippen auch rechtschreibung zu achten. das heisst wenn ich einen text schreibe auch wenn ich da schon auf rechtschreibung achte muss ich dann sehr viel korregieren. um so einen text zu verfassen brauch ich erheblich viel zeit die ich aber bereits so schon brauche weil ich mir beim schreiben viele gedanken mache was ich schreibe. daher nehm ich mir die zeit dann nur wenn ich wichtige dinge schreibe die mein realleben betreffen die sind dann auch ganz ok wenn auch nicht fehlerfrei denn mit dem das(s) seit(d) und mit den kommasetzungen hab ich arge probleme. ein chat ein forum oder ein messenger sind mir dann viel zu entfernt und nicht wichtig genug als das ich mir dann diese mühe mache eine stunde zeit für 20 zeilen text aufzuwenden. manchmal versuch ich es bei kurztexten und auch gibts ein posting von mir als Dragon29 als forumsadmin zurück trat den ich aus respekt vor seiner arbeit die ich auch aus dem fototeam kannte versucht habe rechtschreibtechnisch richtig zu verfassen. das heisst jetzt natürlich nicht das ich vor den anderen usern kein respekt habe aber dort war mir das wichtig ein persönliches anliegen. auch meine bewerbungen zum jugendschutzteam und zum fototeam hab ich damals so gut ich kann richtig verfasst was mir viel mühe gemacht hat. das ich also so schreibe ist eine mischung aus fehlendem wissen was nie nachgeholt wurde und natürlich auch bequemlichkeit. das soll nun keine entschuldigung sein es soll nur dem besseren verständnis dienen. allein an dem text hab ich jetzt gute 30 minuten gesessen um ihn zu formulieren und zu tippen. wenn ich den jetzt noch versuchte auf ein rechtschreibniveau zu bringen der eines gymnasiasten würdig ist würd ich eine stunde dran sitzen und das möchte ich mir zeitlich nicht geben. so muss ich damit leben das manche meine texte nicht lesen. ich weis aber das gerade leute mit intelligenz und dem willen jeden user zu lesen wie meine postings lesen. gerade auch diese user sind mir selber wichtig denn user die nichts anderes im sinn haben als auf meine rechtschreibung zu achten sind mir eh nicht wichtig genug. mir persönlich ist beim lesen von beiträgen der inhalt wichtig und ich versuch auch user die noch schwerer zu lesen sind als ich zu verstehn. wenn ich einen user nicht verstehe dann frage ich nochmal nach ob er seine aussagen nochmal verdeutlichen könnte oder umformulieren weil ich es nicht verstanden habe. allein aber auf seiner schreibweise rumzuhacken das käme mir nie in den sinn auch nicht wenn ich mit der rechtschreibung keine probleme hätte das ist einfach ein charakterzug menschen mit schwächen auch als diese zu respektieren
_________________________ Die Signatur hat Insolvenz angemeldet
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: UnknownSubject]
- #2083494 - 09.09.2010, 14:10:27
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Die Beiträge von Oberflirtmaster sind lang und komplett klein geschrieben - find ich persönlich anstrengend zu lesen.. Du es zwingt Dich ja niemand seine Beiträge zu lesen, ich mit meiner rechtschreib und Grammatikschwäche lese seine Beiträge auch kaum noch bis gar nicht, da überlänge und eben wie Du sagst anstrengend (aber mehr wegen dem hin und her statt dem nur alles klein und ohne punkt und komma anstrengend)so ganz ohne alles... aber deshalb würd ich mich nie entdreisten ihm zu sagen er hätte anders zu schreiben... es steht mit ja frei es zu lesen oder nicht. Und so ist das bei allen hier, man selbst entscheidet ob man sich Beiträge durchliest oder nicht als User, nur als Forenmod muss man sich in seinen bereichen alles auch durchlesen... aber nicht als user. Aber man sollte sich mal in die Lage derer versetzen die nunmal Probleme haben aus Gesundheitlichem oder eben sonstigem grund und deshalb nicht richtig schreiben können, wie das für die is an jeder ecke ständig verbessert zu werden, damit macht man es denen auch nicht eben mal leicht, sondern setzt den Psychischen druck auf diese hoch an und das gehört sich absolut nicht. Und hier gehts ja nicht um diese g oder q user oder z statt s nutzer... denn da sollte man einschreiten und sagen, lass das... aber ansonsten sollt man einfach mal Tolerant seien und dinge übersehen wenn wer die Rechtschreibung wirklich nicht beherrscht... oder wie gesagt, niemand zwingt einem hier Beiträge zu lesen... man kann User die einen Extrem stören bei der Rechtschreibung auch im Forum auf die Ignorliste setzen, dann muss mans nimmer sehen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Oberflirtmaster]
- #2083496 - 09.09.2010, 14:12:46
|
~ United ~
|
Mir fiel niemand passenderes ein grad im Forum, der das so konsequent durchzieht *g* Außerdem weiß ich Inhalt von Form zu unterscheiden, daher sagte ich ja, dass Du nicht als Negativbeispiel dienen sollst. Es muss sich ja auch niemand rechtfertigen oder sonstiges. Aber wie gesagt, es sind eben viele dabei, die Groß- und Kleinschrift anwenden irgendwie... aber eben nach eigenem System, wo ich mir dann die Frage stell, was das überhaupt bringt. Genauso mit "das" und "dass".
Dass man im Chat nicht drauf achtet, wie gesagt, alles kein Thema. Aber dass auch sowas wie die Tutorials in der Hinsicht kein sauberes Schriftbild abliefern - und man dann noch sagt, es stört doch sowieso nicht.... ist für mich letzten Endes unverständlich.
// Auch an Dich, SweetAngelSilke - er sollte nicht als Negativbsp. dienen. Auch sagte ich nicht, er muss anders schreiben. Ich sagte lediglich, dass es anstrengend ist - nicht mehr, nicht weniger.
Bearbeitet von UnknownSubject (09.09.2010, 14:15:01)
_________________________ Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083535 - 09.09.2010, 15:05:07
|
Dagegen.
|
Hey,
ich finds echt nervig dass hier einige Besserwisser ständig irgendwelche Fehler in Texten verbessern müssen. Ich finde durch solche Leute geht der Spaß am Forum total verloren.Ich würde es verstehen wenn ich in jedem 2. Wort einen Fehler schreiben würde, aber ich denke ich schreib recht akzeptabel. Was meint ihr dazu? Steiger ich mich da rein oder reg ich mich zurecht auf? Mich ärgert das tierisch dass manche Leute meinen dass ich mit 13 scheinbar perfektes Deutsch in Schrift beherschen muss.
Alyssa Ihc inde u hst echt crehtreiuung wid ubärbäwertä#t iich meiin, waru sol mann dise regeln ale kenen? . . . nuzt keim was
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #2083620 - 09.09.2010, 16:29:57
|
|
Hallo, Gismo the first, an dich ergeht der eindringliche Hinweis, auf deinen Umgangston zu achten, den du anderen Usern gegenüber anschlägst. Es ist kontraproduktiv für eine Diskussion andere Menschen als Idioten zu bezeichnen oder ihnen eine "Behandlung" zu empfehlen. xXblondyyXxm, trotz deiner Erzürnung achte bitte auf deinen Umgangston, andere ins Lächerliche zu ziehen und als "bekloppt" zu betiteln dient nicht einer konstruktiven Diskussion. Allgemin kann an dieser Stelle über die Rechtschreibung im Forum bzw. Kommentare dazu diskutiert werden, jedoch sollte eine solche Diskussion ohne beleidigende Elemente auskommen, ich verweise auf den Forumsknigge. Eric.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: unnaboy1991]
- #2083710 - 09.09.2010, 18:08:37
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Huhu, also ich bin einer von den Menschen, dass wenn ich Texte lese, zuerst Rechtschreibfehler entdecke. Und wenn es zuviele sind, beeinträchtigt es sogar, ob ich den Text nun mag oder nicht. Wenn man ein Einwort/Einsatz-posting schreibt, dann sollte man wohl mal 5 Sekunden Zeit aufbringen, den Satz zu überfliegen und Rechtschreibfehler zu korrigieren. Ist das Posting nun etwas länger (d.h. man sitzt da 30/60/90 min oder länger dran), dann ist es ganz legitim, wenn man mal einen Rechtschreibfehler findet. Ist es aber nur ein Satz und ich sehe da 2 oder 3 Fehler, dann würde ich mich darüber auch aufregen. Ich bin halt ein kleiner Rechtschreibfanatiker und weise da auch gerne meine Sitznachbarn oder Lehrer in der Schule darauf hin und bekomme stets Lob für meine besondere Aufmerksamkeit ![grins :-]](/images/graemlins/default/grin.gif) An sich nichts schlimmes, nur wenn ein User negativ auffällt (ist jetzt auf niemanden bezogen), dann fällt sowas mehr ins Gewicht als bei anderen :) lg, didi
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083926 - 09.09.2010, 22:51:04
|
natural selection.
|
Kurz: Sprache ist ein Teil der Kultur, die uns ausmacht. Ich kann nicht verstehen, wie man - egal, ob beabsichtigt oder nicht - sowas Schönes wie unsere/eine Muttersprache mit Füßen treten kann, indem man sie in völlig inkorrekter Art und Weise benutzt.
Natürlich gibt es hin und wieder auch Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben, das ist ganz normal. Allerdings sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man in einem einzigen Satz mehr als zwei Rechtschreib- oder Grammatikfehler hat.
Sprache wandelt sich - dennoch gibt es bestehende Regeln, die es einzuhalten gilt; in schriftlicher Form mehr/wichtiger als in mündlicher.
MS
_________________________ »I wish there was a way to know you're in the good old days before you've actually left them.« – Andy Bernard, The Office
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Martini Sprite]
- #2083961 - 10.09.2010, 00:03:41
|
|
Wenn ich verbessert werde bin ich nicht gleich sauer darüber. Ich lerne aus den Fehlern, ist das bei dir nicht so? Aber ich muss dir auch Recht geben, man hat in der Schule Deutsch und dann macht es keinen Spaß außerhalb der Schule noch verbessert zu werden. 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Unperfect - Perfect]
- #2084844 - 11.09.2010, 13:47:26
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Dann sag ich doch auch mal was dazu, da ich ja auch beeinträchtigt bin.
Ich schreibe auch nicht gross und klein und es gibt sehr viele wörter wo ich nicht einmal ansatzweise weis wie man sie schreibt da meine muttersprache zwar deutsch ist, ich jedoch nie auf einer deutschen schule war da ich in spanien geboren, aufgewachsen und in der schule gewesen bin. Denoch versuche ich meine texte so zu schreiben das es für jeden leserlich ist und bei den wörten wo ich nicht weis wie mann sie schreibt versuche ich sie so zu schreiben dass sie verstanden werden, oder hoffe darauf dass sie verstanden werden.
Naja mein fall zeigt dass es viele gründe geben kann wieso mann nicht gramatikalisch richtig schreibt, aber wie schon einige vorposter sagten da finde ich das "q" statt "g" und so viel schlimmer.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Martini Sprite]
- #2085565 - 12.09.2010, 14:25:16
|
Wadenbeisser
|
Sprache ist ein Teil der Kultur, die uns ausmacht. ist sprache gleich zwingend rechtschreibung? meinst du nicht das ein schlechter schreiber wie ich zum beispiel nicht in der lage ist eine gute sprache zu sprechen? ich mein beim sprechen gibt es weder kommatas noch gross oder kleinschreibung. ich bin im übrigen was mir schon oft leute bestätigten ein guter redner wenn ich erstmal dabei bin. unterstützt von mimik und gestik schwing ich meine reden und auch gezielte manipulation meines gesprächspartners ist möglich. man könnte also sagen ich beherrsche meine sprache auch wenn ich furchtbar sächsle  an der rechtschreibung hapert es aber heftig aus von mir schon beschriebeben gründen und gramatikalische verdrehungen die ich manchmal selber feststelle rühren auch daher das ich viel im ausland bin und dort mit menschen zusammen komme die gebrochen deutsch reden. damit mich diese menschen im gespräch dann auch leichter verstehn nutze ich ihre ausdrucksweise. so manch einer hat mich da schon gefragt wieso verstehst du mich und wieso versteh ich dich und wieso geht das bei anderen nicht. das liegt einfach daran weil ich nicht auf die wortstellung achte sondern auf das was der redner mir übermitteln möchte und das ich versuche in meinem reden auf sein verständnis für deutsch einzugehn indem ich so ähnlich rede wie er oder worte und ausdrucksweisen die man im deutschen nutzt welche für ihn nicht verständlich sind anders formuliere. umgang formt den menschen es ist etwas anderes ob man in einer uni ist rundherum sauberes deutsch gesprochen wird oder man im umfeld mit sauberen deutsch kaum in berührung kommt. egal, ob beabsichtigt oder nicht - sowas Schönes wie unsere/eine Muttersprache mit Füßen treten kann wenn jemand unbeabsichtigt falsch schreibt weil er diverse defizite hat so kann man doch nicht davon reden das die sprache mit füssen getreten wird. was stylerschrift betrifft da geb ich dir natürlich vollkommen recht. Allerdings sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man in einem einzigen Satz mehr als zwei Rechtschreib- oder Grammatikfehler hat.
welche gedanken sollte man sich da machen? nicht perfekt zu sein oder nicht vollwertig? man kann sich darüber gedanken machen das man in der schule gepennt hat oder eine tatsächliche rechtschreibschwäche hat und vielleicht (sollte man es für notwendig erachten) dieses fehlende ausbügeln. der vollwertigkeit eines menschen tut aber fälschliche rechtschreibung zumindest für mich keinen abbruch auch kein gebrochenes deutsch sprechen. solange man den sinn verstehn kann wenn man denn möchte (vorausgesetzt man möchte das) ist das alles kein problem. die diskussion über das deutsch von migranten (um mal das thema kurz anzuschneiden) ist zwar richtig für mich aber nur in der form das es migranten gibt die jahre hier wohnen die wirklich so sprechen das man mit grösster mühe kaum weis was sie möchten und schlechter deutsch reden als beispielsweise ein russe der nie in deutschland war und deutsch nur am rande ein wenig gelernt hat. natürlich macht diese menschen das von der wertigkeit als mensch für mich nicht minderwertiger aber die fehlende sprachbeherrschung ist teilweise ursächlich für den mangel an integration und entwicklung. rechtschreibung selber ist nur für die schule ausbildung oder studium und sofern man sie spätrer im beruf brauch von wichtigkeit. mein leben zum beispiel erfordert anderes können die prioritäten sind anders gesteckt deutsche rechtschreibung spielt da nur sehr untergeordnet eine rolle und dafür wozu ich sie brauche reicht sie aus. im gegensatz sind für mich in meinem beruflichen werdegang fremdsprachen sehr wichtig. ich bin zwar nicht dazu verpflichtet solche zu erlernen aber mir ist es wichtiger ein teil der sprache in ländern wo ich verweile zu erlernen. darum sitze ich abends lieber mit einem wörterbuch einer fremden sprache statt mich mit deutscher rechtschreibung und gramatik zu beschäftigen. das können von anderen sprachen macht mich für arbeitgeber nämlich interessant. es liegt also wie man unschwer sieht viel daran ob man deutsche rechtschreibung nach der ausbildung tatsächlich benötigt und dementsprechend muss dann jeder selber wissen wo er seine prioritäten setzt. wer an der vollwertigkeit eines menschen zweifelt weil seine rechtschreibung nicht gut ist aus gründen die man nichtmal kennt der sollte mal darüber nachdenken ob seine ziele was die wertigkeit eines menschen betrifft nicht zu hoch gesteckt sind denn erst aus solchen sichtweisen ergeben sich gesellschaftliche klassenunterschiede die der gesellschaft als ganzes schaden. jeder hat seine schwachpunkte der eine schreibt schlecht muss ein programm nutzen um halbwegs ordentlich zu schreiben und der andere hat 2 linke hände und trifft kein nagel beim in die wand einschlagen und benötigt dazu einen handwerker. macht es deshalb beide als mensch höher oder minderwertiger? ich mag die frage ganz klar mit NEIN beantworten.
_________________________ Die Signatur hat Insolvenz angemeldet
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2085705 - 12.09.2010, 16:49:57
|
|
Eine absolut korrekte Rechtschreibung interessiert doch in Chats und Foren keine Sau, zumal die deutsche Sprache einfach auch viele unnötig komplizierte Regeln hat, ohne die andere Sprachen auch sehr gut auskommen. (Groß & Kleinschreibung, zu viele Kommatas).
Es nervt auch richtig, wenn sich leute über Denglisch, die Verwendung des Dativ statt des Genitivs oder "falsche", aber umgangssprachliche Präpositionen aufregen (=> nach Rewe gehen). Diese Besserwisser sind wohl nicht mal klug genug, um zu kapieren, das Sprache lebendig ist und sich wandelt, und kein heiliges, bürokratisches Bibelstück, das keiner anrühren und ändern darf...
Wenn jemand im Internet den anderen User wegen seiner Rechtschreibung kritisiert, um so seine Position als die richtige Ansicht darzustellen, zeigt das für mich nur, dass derjenige zu dem betreffenden Thema zu inkompetent ist und seine Einstellung oder Meinung nicht qualitativ argumentativ vertreten kann.
Bearbeitet von vW2 (12.09.2010, 16:55:03)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: vW2]
- #2085724 - 12.09.2010, 17:12:02
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Es nervt auch richtig, wenn sich leute über Denglisch, die Verwendung des Dativ statt des Genitivs oder "falsche", aber umgangssprachliche Präpositionen aufregen (=> nach Rewe gehen). Diese Besserwisser sind wohl nicht mal klug genug, um zu kapieren, das Sprache lebendig ist und sich wandelt, und kein heiliges, bürokratisches Bibelstück, das keiner anrühren und ändern darf... Man könnte auch leicht umgekehrt behaupten, dass es richtig nervt, Sätze zu lesen wie Lass treffen, Jemand bock zu talken?, oder Kennst du die wo das gemacht haben tut. Es hat weder etwas mit Besserwisserei noch mit Dummheit zu tun, wenn einem bei solchen Sätzen die Augen tränen. Denn auch wenn Sprache lebendig ist und sich wandelt, so hat das absolut nichts mit solchen Fehlern zu tun. Solche Fehler stellen nämlich nicht die künftige Entwicklung, sondern vieleher eine Parallelsprache dar, die schon immer neben der korrekten Sprache existiert. Demnach ist es auch keine Entschuldigung für Fehler. Und auch die Rechtschreibung darf natürlich verändert werden, nur eben nicht so, dass der Sinn grammatikalischer Regeln komplett verändert wird. Denn obwohl sich Sätze wie Das macht Sinn schon so fest eingebürgert haben, dass sie selbst schon von Nachrichtenmoderatoren oder hochrangigen Politikern gebraucht werden, so stehen sie dennoch nicht im Einklang mit den gültigen Regeln - und die ergeben(!) durchaus Sinn, so wie sie sind.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2085832 - 12.09.2010, 19:42:29
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich sags mal so: über gewisse sprachliche Eigenheiten kann ich mich als Mensch aus dem Dunstkreis des Ruhrpotts nicht aufregen. Solange ich das geschriebene Verstehen kann, solange krieg ich auch keine tränenden Augen.
Ich finde es nur wichtig, dass Lesen nicht über das normale Maß anstrengend sein darf. Dazu gehört eben Stylerschrift oder rigoroses Kleinschreiben wie Oberflirtmaster es tut. Da fehlt mir dann einfach die Struktur. Mindestens am Satzanfang sollte dann ein Großbuchstabe stehen, und man sollte mit mehr Zeilensprüngen bzw. Absätzen arbeiten.
Mir gehen zumindest Rechtschreipedanten auch auf den Keks, die jedes mal rumheulen, wenn jemand mal 'einzigst' schreibt oder 'nach [Ort] gehen'. Knuddels ist grundsätzlich keine Deutschklausur.
Manuel.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2086075 - 13.09.2010, 01:31:58
|
»gonna creep.
|
Wenn Ich ehrlich bin ist es mir egal ob jemand in einem Satz im Forum oder auch im Chat unabsichtlich zisch tausend Fehler drin hat. Solange ich noch lesen kann was geschrieben wurde, ist doch alles okay? Nicht jeder beherrscht die deutsche Rechtschreibung - und den jenigen in einem Forum oder in einem Chat auf die Fehler öfters hin zu weisen kann manchmal wirklich für denjenigen nervig wirken. Andererseits ist es auch öfters nur gut gemeint das man jemanden auf seine Fehler hinweist um demjenigen dabei zu helfen sich in Sachen Rechtschreibung sicherer zu fühlen... Ich persönlich mag lieber nicht wissen wie viele Schreibfehler ich in einem Satz habe *lach*
_________________________ It hurt to see all my items where his feet used to be but i guess its just reality that creepers creepers gonna creep!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Nissy]
- #2086139 - 13.09.2010, 11:04:22
|
~ United ~
|
Ob man einen immer auf sowas hinweisen soll / muss / kann, sei mal dahingestellt. Das wäre n Vollzeitjob, da ausnahmslos jeder Fehler macht. Nicht ok finde ich solche Fehler in Tutorials und Hilfen. Und genauso wenig ok finde ich die Gleichgültigkeit dazu. Knuddels ist nur ein Chat, daher wird der Vergleich hinken... aber wenn ich eine Seite einer Bank, Versicherung, Anwalt oder sonstwas hätte, die solche Fehler bringen würde, dann würde ich mir persönlich einen Wechsel überlegen. Man kann sicher nicht von jedem erwarten, dass er Grammatik und Rechtschreibung perfekt (umsetzen) kann. Gab ja einige Beispiele. Aber so ein Mindestmaß davon sollte jeder an einer deutschen Schule abbekommen haben. Und gewisse Standards sollten drauf sein. Das betrifft aus meiner Sicht seid - seit und das - dass (Die verlinkten Seiten darf man sich gerne anschauen, sind recht kurz). Selbst Groß- / Kleinschrift sollte man nach der Grundschule (!) draufhaben - ob man es anwendet, ist was anderes. Regionale Sprachunterschiede lass ich da mal außen vor ( Ich geh mal nach Aldi). Ich bring auch genug gesprochene Sprache in mein Schriftliches. Schlimm wirds für mich erst, wenn man anfängt, sich auf das gebrochene Sprachniveau mancher Mitmenschen zu begeben. Damit mein ich jetzt nicht in einem direkten Gespräch, da kann das durchaus nützlich sein, wie Oberflirtmaster schon schrieb. Aber im Alltag (Bsp ein Nachbar der sagte " Geh mer Busbahnhof"). Bei sowas tun mir die Ohren weh. Aber das nur als kleine Abschweifung. Würde das Thema an sich hier keinen interessieren, gäbe es wohl auch keine Anti-Deutsch-Threads. Bei manchen frag ich mich hier, ob sie es wirklich einfach nicht können (dann hätte man hier aber wirklich eine Ballung derjenigen), oder ob manche nicht einfach zu faul sind, es richtig anzuwenden. Betrifft jetzt mehr Grammatik. Sicher, ich sag auch, solang ich nen Beitrag lesen kann, isses mir egal - ich persönlich hab an mich aber andere Ansprüche. Aber gibt hier ja auch den ein oder anderen, dessen Beitrag man nach 5x lesen immernoch nicht ganz nachvollzogen hat. Ich persönlich finds schade, dass manche nicht mehr wert darauf legen, soll mir im Endeffekt aber egal sein. Der Beitrag der TE ist immerhin besser als von so manchem, der doppelt oder dreifach so alt ist (nein, hier jetzt kein Bezug zu Oberflirtmaster  ) Wobei ich sagen würde, dass man mit 13 weitestgehend alle Regeln der Grammatik und Rechtschreibung draufhaben sollte - sofern es nichts ausgefallenes ist.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2086150 - 13.09.2010, 11:42:27
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo,
ich geb dazu mal meine Meinung ab.
Die Rechtschreibfehler zu korrigieren ist kein Thema - erlaubt und okay! Man solle nur darauf achten, dass man damit nicht übertreibt.
"haii kanzd du dtazs lezn?" Ja, man kann es mit etwas Anstrengung lesen. Man wird nicht gezwungen es zu lesen, aber man sollte es lesen können.
Die Moderation [img]http://forum.knuddels.de/images/general/default/mod.gif[/img] wüsste nicht ob dort ein beleidigender Inhalt vorhanden ist, deshalb sollte man darauf achten die Rechtschreibung so gut wie Möglich einzuhalten.
Es gilt für mich als Spam jeden Fehler zu korrigieren. Sollte es sich auf eine ganze Fläche an Fehlern ausbreiten, könnte man den Benutzer auf die deutsche Rechtschreibung hinweisen.
Ab einem gewissen Alter (18+) darf man von den Benutzern sicherlich eine verständnisvolle Rechtschreibung erwarten.
Ich hoffe, ich habe diesen Beitrag verständlich geschrieben. Etwas anderes wär auch nicht mein Ziel.
fan34.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2086158 - 13.09.2010, 11:56:42
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ab einem gewissen Alter (18+) darf man von den Benutzern sicherlich eine verständnisvolle Rechtschreibung erwarten. Solange dieser nicht aus hier schon genannten gründen eben nichts dafür kann das er die Rechtschreibung nicht hinbekommt. Eigentlich sollte man von Leuten die hier schreiben in dem Alter Toleranz erwarten können, aber wie mirt scheint, ist Toleranz etwas Weltfremdes für sehr viele Menschen geworden. Solche Threads hier, beweisen immer wieder wie groß die Intoleranz geworden ist. Weil wie gesagt, solange jemand nicht q statt g schreibt oder sonstige Stylerschrift veruscht, sollte man über Rechtschreibschwächen hinweg sehen, es seie man hat lust ständig andere Menschen dumm anzumachen die nichts dafür können und es ist ein Dumm anmachen wenn man ständig drauf angesprochen wird für dinge für die man nichts kann. Somit übt euch in Toleranz!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2086210 - 13.09.2010, 14:06:28
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Solange dieser nicht aus hier schon genannten gründen eben nichts dafür kann das er die Rechtschreibung nicht hinbekommt. Eigentlich sollte man von Leuten die hier schreiben in dem Alter Toleranz erwarten können, aber wie mirt scheint, ist Toleranz etwas Weltfremdes für sehr viele Menschen geworden. Solche Threads hier, beweisen immer wieder wie groß die Intoleranz geworden ist. Wie schön, dass du das Thema wieder mal so persönlich nimmst. Ich hab nicht direkt danach gesucht, aber ich denke nicht, dass sich hier tatsächlich Leute über Menschen mit Rechtschreibschwäche aufgeregt haben. Wenn man hier schreibt, dass man unter Umständen XY eine anständige Rechtschreibung erwarten kann, so gilt das selbstverständlich nicht für Menschen mit Rechtschreibschwäche. Soweit sollte man logisch mitdenken. Die Kritik einer solchen verlotterten Ausdrucksweise hat auch nicht viel mit Toleranz zu tun, die User werden ja nicht aufgrund mieser Rechtschreibung aus dem Channel geworfen, es wird lediglich ihre Ausdrucksweise kritisiert.. und das darf man, und da man es darf, sollte man diese Kritik, wenn man es selbstverschuldet produziert, auch toleranterweise annehmen, nicht wahr? (Besonderer Hinweis: Dies gilt nicht für Menschen mit Rechtschreibschwäche.) Noch etwas zu Legasthenie, ich kenne mich nicht umfassend mit dem Thema aus, deshalb ist das hier nur eine Frage: Ist Legasthenie nicht relativ gut behandelbar, wenn man sich darum kümmert? Ich habe eine Freundin, die LRS hat und in der Schule immer einen Fehlerindex nahe Null hatte. Sie hat mir mal erklärt, dass sie sich die Buchstaben wie Zahlen merkt und dass es so ganz grob funktioniert. Sicher gibt es noch weitere Techniken. Ist das nicht soweit therapierbar? Ich verstehe, wenn immer noch Fehler auftauchen, ich meine so grundlegende Dinge wie das Kleinschreiben von Verben und Adjektiven?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2086238 - 13.09.2010, 14:42:40
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Bin mal so frei zu antworten, Legasthenie ist definitiv nicht heilbar, aber wenn Legasthenie früh erkannt und behandelt wird, dann kann die Rechtschreibung im Erwachsenenalter durchaus gut sein. Wobei man natürlich auch immer bedenken sollte, dass es da unterschiedliche Schweregrade gibt und bei vielen wird es einfach nicht oder zu spät erkannt (oder eben einfach nicht behandelt ;). Legasthenikern fallen zum Teil gerade solche 'einfachen' Sachen (Groß-und Kleinschreibung) total schwer und als Außenstehender kann man das oftmals nicht nachvollziehen und es wird dann schon schnell mal an der Intelligenz gezweifelt. Das mal so als kleiner Exkurs...
Wirklich stören tut mich schlechte Rechtschreibung auch erst dann, wenn sie meine Lesefluss beeinflusst. Was mich allerdings stört ist, wenn ich Infos in Knuddels sehe, die nur so vollgepackt sind mit Rechtschreibfehlern, ich weiß nun leider nicht mehr in welchem Channel das war, aber dort wurden die Rechtschreibfehler mit angeblicher "Usernähe" begründet...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|