Nervige Rechtschreibfanatiker
- #2083336 - 09.09.2010, 08:45:58
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hey,
ich finds echt nervig dass hier einige Besserwisser ständig irgendwelche Fehler in Texten verbessern müssen. Ich finde durch solche Leute geht der Spaß am Forum total verloren.Ich würde es verstehen wenn ich in jedem 2. Wort einen Fehler schreiben würde, aber ich denke ich schreib recht akzeptabel. Was meint ihr dazu? Steiger ich mich da rein oder reg ich mich zurecht auf? Mich ärgert das tierisch dass manche Leute meinen dass ich mit 13 scheinbar perfektes Deutsch in Schrift beherschen muss.
Alyssa
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Nervige Rechtschreibfanatiker
[Re: ]
- #2083342 - 09.09.2010, 09:07:09
|
summer sunset
|
Ich finde nicht das die von dir so nett betitelten Rechtschreibfanatiker übertreiben. Man hat genug Zeit seine Postings nochmal durchzulesen so das man große Grammatikfehler ausmerzen kann. Im übrigen denke ich das du dir diese Spitzen vorallem deshalb gefallen lassen musstest, weil du wirklich toll gespammt hattest und auf gut Deutsch gesagt in einem bestimmten Sub völlig auf die Regeln geschissen hast. Ansonsten wenn die Rechtschreibfanatiker dich so sehr nerven, es gibt die tolle Funktion das man die Beiträge des Posters nicht lesen muss. Vielleicht ist das ja für dich ne Option. ;)
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: CherryChocolat]
- #2083345 - 09.09.2010, 09:15:19
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Könntest du mir bitte den Zusammenhang zwischen Rechtschreibung und spammen erklären?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083347 - 09.09.2010, 09:19:06
|
summer sunset
|
Ganz einfach wenn jemand mit Spamm wirklich nervig auffällt, verpasst man ihm halt auf andere Art und Weise n Denkzettel. ;) Musst du nicht verstehen ist aber halt so.
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083349 - 09.09.2010, 09:22:28
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hm, wirklich sehr erwachsenes verhalten... da scheine ich mit meinen 13 Jahren reifer zu sein. 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083351 - 09.09.2010, 09:26:18
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ehrlich gesagt finde ich, dass du vollkommen übertreibst. "Rechtschreibfanatiker" - wie du sie bezeichnest - sind wir doch irgendwo alle. Denn es ist viel leichter einen Beitrag zu verstehen, wenn dieser in korrektem Deutsch verfasst ist, als wenn man jedes 2. Wort erst einmal mithilfe von Google oder einem Wörterbuch "übersetzen" muss, weil es absolut verquert geschrieben ist. Dass man dann korrigiert wird, entspricht der deutschen Norm und hat nichts mit Fanatismus zu tun. In einem Forum wird nunmal ein wenig mehr auf die korrekte Sprachführung geachtet als in einem normalen Chat.
Dass du dich darüber aufregst ist nicht gerade sinnvoll. Besser wäre, du würdest einfach mal akzeptieren, was da geschrieben wird und einfach mal deine Beiträge selbst korrigieren, dann würde auch niemand mehr die Korrektur vornehmen.
Gruß
2Pac200716
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083352 - 09.09.2010, 09:27:47
|
summer sunset
|
Ich habe nie behauptet das solch ein Verhalten sonderlich reif ist. Ich habe dir lediglich den Zusammenhang erklärt den ich selber schon am eigenen Leib erleben durfte, wenn auch wegen anderer Sachen die hier nun nichts zur Sache tun. Daher kann ich dir auch nur raten dich nicht noch künstlich drüber aufzuregen, es bringt einfach nichts.
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083361 - 09.09.2010, 09:42:56
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
loool 2Pac200716 du willst mir sagen ich schreib jedes Wort so falsch dass man es googlen müsste?  Lachhaft... So schnell kann man ein Forum total unbeliebt machen - keine lust auf ein forum mit solche bekloppten usern. CherryChocolat Danke.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083371 - 09.09.2010, 10:03:26
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
loool 2Pac200716 du willst mir sagen ich schreib jedes Wort so falsch dass man es googlen müsste?  Lachhaft... So schnell kann man ein Forum total unbeliebt machen - keine lust auf ein forum mit solche bekloppten usern. CherryChocolat Danke. das habe ich nicht gesagt, ich habe das nur als Beispiel verwendet, deine Rechtschreibfehler sind damit überhaupt nicht gemeint ;) damit wollte ich lediglich ausdrücken, dass Rechtschreibfehler im allgemeinen einfach nicht sein MÜSSEN und vermiden werden können. Die User, welche korrigieren, wollen lediglich dabei helfen.
Bearbeitet von 2Pac200716 (09.09.2010, 10:04:49)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083379 - 09.09.2010, 10:20:49
|
An/Int
|
Hallo Genau, dass sie vermi eden werden müssen  Sorry, ist nicht böse gemeint  Ich sehe gerade nicht, in welchen Beiträgen irgendwelche Rechtschreibfehler editiert wurden. Oder hat dich nur jemand anders auf die Fehler hingewiesen? Wie auch immer. Eine perfekte Rechtschreibung macht es für alle natürlich einfacher. Aber klar ist auch, dass nicht jeder diese perfekt beherrscht - manchmal auch ohne was dafür zu können. So lange nicht jemand total unverständlichen Bockmist schreibt finde ich es in Ordnung, wenn Fehler drin sind. Manche scheinen ja grundsätzlich ohne Punkt und Komma zu schreiben. Und oft sieht es nach nicht beherrschtem Zehnfingerschreiben aus, aber ohne, dass die Leute dabei auch auf den Bildschirm gucken und sich den Text später nochmal durchlesen. In solchen Fällen find ich einen Hinweis auf etwas mehr Sorgfalt durchaus nicht verkehrt.
_________________________ Das Leben ist eines der Schwersten... indy
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Indy J]
- #2083381 - 09.09.2010, 10:26:39
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo Genau, dass sie vermi eden werden müssen  Sorry, ist nicht böse gemeint  oh je, das ist mir echt peinlich, da spreche ich davon und begehe selbst einen Leichtsinnsfehler 
Bearbeitet von 2Pac200716 (09.09.2010, 10:26:56)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Indy J]
- #2083388 - 09.09.2010, 10:37:53
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Hallo Genau, dass sie vermi eden werden müssen  Sorry, ist nicht böse gemeint  Ich sehe gerade nicht, in welchen Beiträgen irgendwelche Rechtschreibfehler editiert wurden. Oder hat dich nur jemand anders auf die Fehler hingewiesen? Wie auch immer. Eine perfekte Rechtschreibung macht es für alle natürlich einfacher. Aber klar ist auch, dass nicht jeder diese perfekt beherrscht - manchmal auch ohne was dafür zu können. So lange nicht jemand total unverständlichen Bockmist schreibt finde ich es in Ordnung, wenn Fehler drin sind. Manche scheinen ja grundsätzlich ohne Punkt und Komma zu schreiben. Und oft sieht es nach nicht beherrschtem Zehnfingerschreiben aus, aber ohne, dass die Leute dabei auch auf den Bildschirm gucken und sich den Text später nochmal durchlesen. In solchen Fällen find ich einen Hinweis auf etwas mehr Sorgfalt durchaus nicht verkehrt. Endlich jemand der mich versteht! Ich bin erst 13 und lerne halt erst auch noch gewisse Sachen... und ich finde meine Sachen kann man immer lesen. Danke dass wenigstens du es verstehst.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083391 - 09.09.2010, 10:49:55
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Du darfst das einfach nicht zu krumm sehen. Von dem, was du hier schreibst... Klar, fehlen da ein paar Kommata, aber das ist jetzt kein Weltuntergang. Du musst daran denken, dass manche auch nicht immer nach gucken, wie alt der andere User ist. Und wenn der Avatar ein Foto von dir ist, so hätte ich dich spontan auch nicht auf erst 13 eingeschätzt. Das einzige, wo mir auffällt, dass eigentlich öfters die Rechtschreibfehler aufgezeigt werden (auch wenn sie noch so klein sind!), ist mir eigentlich bei bestimmten Threads in "Kettenthreads" aufgefallen. Aber das musst du da nicht so bitterernst sehen. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie, wo und von wem du darauf aufmerksam gemacht wurdest, aber meistens ist das nicht so böse gemeint. Sieh das einfach nicht so eng und lass dir vor allem deswegen nicht den Spaß am Forum verderben! 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083393 - 09.09.2010, 10:55:16
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Das einzige, wo mir auffällt, dass eigentlich öfters die Rechtschreibfehler aufgezeigt werden (auch wenn sie noch so klein sind!), ist mir eigentlich bei bestimmten Threads in "Kettenthreads" aufgefallen. Aber das musst du da nicht so bitterernst sehen. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie, wo und von wem du darauf aufmerksam gemacht wurdest, aber meistens ist das nicht so böse gemeint. Sieh das einfach nicht so eng und lass dir vor allem deswegen nicht den Spaß am Forum verderben!  Mir ist es sogar ausschließlich in "Ich mag meinen Vorposter (nicht), weil (...)" aufgefallen. Und sorry, das ist nunmal eine Art Spiel und irgendwas muss man ja finden, um jemanden dort zu "mögen" oder eben "nicht zu mögen". Und ob man sich immer auf Avatar oder Signatur beziehen kann, das ist vllt. auch langweilig. Und wenn du dort schreiben darfst, was dir grad einfällt, warum du jemanden magst oder nicht magst, dann solltest du dies auch anderen Leuten zugestehen und nicht gleich auf 180 wegen sowas sein.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083395 - 09.09.2010, 10:55:19
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Du darfst das einfach nicht zu krumm sehen. Von dem, was du hier schreibst... Klar, fehlen da ein paar Kommata, aber das ist jetzt kein Weltuntergang. Du musst daran denken, dass manche auch nicht immer nach gucken, wie alt der andere User ist. Und wenn der Avatar ein Foto von dir ist, so hätte ich dich spontan auch nicht auf erst 13 eingeschätzt. Das einzige, wo mir auffällt, dass eigentlich öfters die Rechtschreibfehler aufgezeigt werden (auch wenn sie noch so klein sind!), ist mir eigentlich bei bestimmten Threads in "Kettenthreads" aufgefallen. Aber das musst du da nicht so bitterernst sehen. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie, wo und von wem du darauf aufmerksam gemacht wurdest, aber meistens ist das nicht so böse gemeint. Sieh das einfach nicht so eng und lass dir vor allem deswegen nicht den Spaß am Forum verderben!  Voll lieb von dir, vielen dank! =) ja das auf dem avatar bin ich
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083410 - 09.09.2010, 11:32:46
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich kenn das und ich muss sagen, die meisten die das machen sind Idioten. Es ist so. Die haben nichts besseres zu tun. Ich habs selbst schon erlebt, ich schreibe i.d.R spät Abends bevor ich schlafen gehe oder früh morgens bevor ich zur Arbeit muss, da mach ich öfter mal Fehler, dazu kommt meine coole Tastatur (ob mir das nun einer glaubt oder nicht, ist mir sowas von egal *g*). Einfach mal ein tolles Beispiel: da Ich meine, ich achte auch auf meine Rechtschreibung, aber ich les mir meinen Beitrag nicht nochmal durch, nur weil ich vielleicht irgendwo ein Komma oder ein wirklich unwichtiges Apostroph vergessen haben könnte. Ehrlich Kinder, wie wichtig ist dieses Apostroph hier? Wenn ich wichtige Briefe schreibe brauch ich sie nicht, denn da schreibe ich so, dass ich man sie nirgens nutzen muss und hier juckts mich nicht, ist für mich pro Apostroph eine Zeitverschwendung von 1 1/2 Sekunden. Aber man kann meine Beiträge doch lesen und ich finde sogar sehr gut. Man muss also nicht alles so übertreiben. Machs wie ich: Ignorier die Idioten, das sind hier so ca. 90%. 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083421 - 09.09.2010, 12:15:38
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Legasthenie Lernbehinderung Um euch nur mal 2 von hunderten Links zu nennen, wo man mal mitbekommen kann, das sehr viele Menschen gar nichts dafür können, das sie die Rechtschreibung wie Grammatik nicht hinbekommen. Dieses gehabe Menschen ständig verbessern zu wollen, sie ständig als dumm darstellen zu wollen und unfähig die Rechtschreibung und Grammatik nicht zu können, grenzt hier im Knuddelsforum bei einigen schon wirklich an Diskriminierung derer, die eben Probleme haben mit der Rechtschreibung und Grammatik und dagegen sollte eigentlich die Moderation des Forums vorgehen, da ein Blick n AGB und Forumsknigge zeiht, andere deswegen ständig zu Nerven und Provozieren ist nicht erlaubt. Denn es will hier ja niemand einen verbessern um wem zu helfen, denn der Unterton der dabei immer mitschwingt ist nen ziemlich übler klugescheisser unterton nach dem Motto, sieh her du pfeiffe ich kann Deutsch du Nicht, biste zu Blöd dazu oder was. Mehr Toleranz und Respekt Menschen gegenüber die eben egal durch welchen Grund die Rechtschreibung und Grammatik nicht beherrschen täte einigen hier gerade in Knuddels mal sehr gut. Auch gerade Ausländer haben es sehr schwer mit der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Einzige wo man einschreiten sollte und auf die Sprache und Schriftart hinweisen sollte ist wenn jemand mit Stylerschrift ankommt und mit voller absicht somit den text versaut.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083427 - 09.09.2010, 12:26:16
|
» Flupp
|
Dazu sage ich nur eins, dass es doch gut ist wenn man verbessert wird, oder nicht? Daraus lernt man nur, sowas ähnliches gilt auch der Kritik. Zwar sollte man sachlich dabei bleiben und alles nicht all zu pingelig sehen, aber sonst ist es doch gut, dass man verbessert wird. Ich habe jedoch keine Lust mir immer Beiträge durchzulesen wo ein g ein q ist und ein s ein z. Da vergeht mir eher der Spaß am Forum als euch, wenn ich ein paar Wörter verbesser.
Gruß
_________________________ Dumme Frage, dumme Antwort 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2083433 - 09.09.2010, 12:42:45
|
~ United ~
|
Ich bezweifel aber, dass sich ausgerechnet hier so viele versammeln, die an Legasthenie oder Lernbehinderung leiden. Es gibt hier welche, keine Frage. Aber das kriegt man dann auch recht schnell mit, auf wen das zutrifft und auf wen nicht.
Was mir im Forum sehr stark auffällt, ist die Tatsache, dass viele mit "das" und "dass" nicht zurechtkommen. Und das trifft nicht nur auf die Jüngeren zu, sondern geht hoch bis zu den Erwachsenen. Und normal sollte man das in der Schule gelernt haben. Je mehr man das richtig anwendet, desto eher hat mans auch drauf. Groß- und Kleinschreibung lass ich mal außen vor, sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich les mir aber lieber Beiträge durch, die eben auch die beachten. Um ein Bsp zu nennen, das aber nicht negativ gewertet werden sollte: Die Beiträge von Oberflirtmaster sind lang und komplett klein geschrieben - find ich persönlich anstrengend zu lesen.
Hier im Forum achte ich mehr auf mein Schriftbild, genauso wie in E-Mails (wobei ich genauso weiß, dass ich meine Fehler mach). Einfach, weil es etwas Dauerhafteres ist als im Chat - da schreib ich idR auch klein. Ebenso die /m - je nach dem eben, wer der Empfänger ist und was ich mit der /m bewirken will. Man muss ich ja nicht an Kleinigkeiten aufhängen..aber so ein bisschen auf das Geschriebene achten, wird keinem wehtun.
Bearbeitet von UnknownSubject (09.09.2010, 12:44:54)
_________________________ Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: UnknownSubject]
- #2083485 - 09.09.2010, 13:49:16
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Ich habe jedoch keine Lust mir immer Beiträge durchzulesen wo ein g ein q ist und ein s ein z. Da wird Dir auch jeder zustimmen, nur wie Du siehst - es ist unnötig Menschen zu verbessern die "richtig" schreiben, solange man ihre Sätze lesen kann. Nur weil da mal ein kleiner Fehler drin steckt - wen interessiert es denn? Stört es so arg? Ich glaube nicht. Da vergeht mir eher der Spaß am Forum als euch, wenn ich ein paar Wörter verbesser. In dem Fall solltest Du aber selber keine Fehler mehr machen, fast Deinen gesamten Beitrag müsste man neu schreiben. Was mir im Forum sehr stark auffällt, ist die Tatsache, dass viele mit "das" und "dass" nicht zurechtkommen. Und? Hindert Dich das daran den Text zu lesen? Macht es Dir das so schwer? Wenn ja, dann solltest Du mal darüber nachdenken Dich in Behandlung zu begeben, denn dann muss da irgendwas nicht in Ordnung sein. Und wenn wir schon bei "das" und "dass" sind: Lies mal das Tutorial oder die /h (egal welche) wer auch immer das geschrieben hat kann die Regel auch nicht, aber störn tut es trotzdem nicht, man kann es sehr gut lesen, es fällt einem nichtmal auf.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|