Zitat:
Das ist bundeslandabhängig .. nebenan in NRW ist man bis 18 grundsätzlich schulpflichtig, hier in Niedersachsen reichen "10 Jahre".

Also, das stimmt aber irgendwie nicht ganz . Die Schulpflicht hat in Niedersachsen nämlich 12 (!) Jahre.

Zitat:
(1) Die Schulpflicht endet grundsätzlich zwölf Jahre nach ihrem Beginn.

(2) Auszubildende sind für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig. Wer an Maßnahmen der beruflichen Umschulung in anerkannten Ausbildungsberufen teilnimmt, kann die Berufsschule für die Dauer der beruflichen Umschulung besuchen.

Quelle oder... Quelle2 oder... Quelle3

Also muss man nach der 10. (bzw. 9.) Klasse noch 2 (bzw 3) Jahre zur Schule gehen. Bis nach der 12. Klasse. Erst danach ist man nicht mehr schulpflichtig. Wie man diese Schulpflicht erfüllt ist egal. Also ob durch FOS, Gymn. Oberstufe, Berufsfachschule, BGJ/BVJ oder eben durch die Berufsschule (Ausbildung).. Oder eine Kombination aus den verschiedenen Schulformen.

--------------------------
.
Wie schon gesagt. Du MUSST irgendeine Schulform besuchen. Und wie lange gehst du jetzt wieder zur Schule? Höchstens einen Monat oder? Vllt. kommst du ja später noch ins Thema rein. Brich jetzt nicht einfach so wegen Kein-Bock die Schule ab. Das sieht im Lebenslauf ziemlich doof aus. Da würde ich lieber das Jahr machen und mir dann irgendeine Ausbildung suchen bzw. hast du anscheinend ja schon eine und das eine Jahr wirst du ja wohl überstehen.^^

Zitat:
Edit: Meine Vollzeitschulpflicht ( 10 Jahre ) habe ich ja gemacht?! Ist nur die Frage ob ich auch eine Maßnahme vom Arbeitsamt machen kann???

da hab ich das hier gefunden:
Quelle

Man kann damit auch die Berufsschulpflicht erfüllen. ^-^
Hm. Aber gibt es nicht vom Arbeitsamt irgendeine Maßnahme bei der man so mitmachen kann bzw muss wenn man keine Ausbildung findet ohne sich bewerben zu müssen? Ich finde die gerade aber nicht oder ist das schon das oben verlinkte?
Aber so eine Maßnahme klingt irgendwie auch immer doof. So als hätte man nichts drauf und wäre zu doof eine Ausbildung zu machen bzw. zu finden.
Da würde ich wie schon gesagt lieber die Schule, die du gerade machst, zu ende machen.