ich habe nur das Thema überflogen, also weiß ich nicht, ob es schon jemand gesagt hat:
das was in der Serie "Avatar" gezeigt wird, ist in der form nicht real, aber die verschiedenen kinese arten und ihre Anwendungen sind es^^
man bändigt kein Element, so wie bei "Avatar" gezeigt wird, man nimmt sich ein bereits vorhandenes Element und kann es dann in einer gewissen weiße bewegen, das sagt ja auch schon das Wort kinese aus, was grob übersetzt in etwa bewegen heißt.

wer nun denkt, "cool ich mache nun Geokinese und kann dann morgen Steinchen durch Gedankenkraft auf andere schleudern" der wird nie eine derartige Fähigkeit lernen. so was geht niemals von heute auf morgen, monatelanges üben, ist Voraussetzung und es gibt einige wichtige dinge, die man können muss um ein ganzes Element zu beherrschen:

-zum einen, tägliche Meditation zur Stärkung der Konzentration und zur Steigerung der vorhandenen Energie
-Psychokinese Energie fühlen/ wahrnehmen, Energie fließen lassen
-Telekinese, Gegenstände durch Gedankenkraft bewegen
-Grundwissen über das jeweilige zu beherrschende Element (ohne wissen keine macht) z.b. Feuer:
was ist überhaupt Feuer? wie entsteht es? wie kann ich selber Feuer machen ohne Feuerzeug Streichhölzer etc.?
-und als letzten wichtigsten punkt, die Verbindung mit dem Element, ohne eine Verbindung geht das nie und nimmer:
Beispiel: Hydrokinese / Aquakinese erlernen: gehe öfters schwimmen, wenn es draußen regnet, ab nach draußen, fühle das Wasser, werde eins mit dem Wasser und irgendwann spricht es mit dir, in einer Sprache, die niemand spricht und trotzdem verstanden wird
vorgehensweiße spricht für jedes Element.

(kurze Auflistung:
Feuer: Lagerfeuer machen, der Feuerwehr beitreten, einen aktiven Vulkan besuchen (falls möglich), eine Metallgießerei besichtigen, sich über die wärme des Feuers klar werden.
Erde: jeden Schritt, den man macht versuchen wahrzunehmen, den Boden unter seinen Füßen fühlen, ein Bergwerk Besichtigen, Höhlenbesuche, Steingärten anschauen, Erde, Lehm, Steine kennenlernen / damit beschäftigen, sich über die Erde klar werden.
Luft: einen hohen Berg besteigen und die Luft von oben mit der von unten vergleichen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist Fenster auf während der fahrt, wenn es draußen stürmt rausgehen und die Luft fühlen, Atem Übungen machen, sich darüber die Luft klar werden.)


Was noch sehr wichtig ist, jeder Mensch hat ein Element, das zu seiner Persönlichkeit passt, das Sternzeichen kann ausschlaggebend sein.
hat man sich erst für ein Element entschieden, kann man kein zweites genauso gut beherrschen, sollte es der fall sein, das ein Mensch ein so genannter Mischelementar sein sollte, kann dieser die Elemente seiner "Mischung" gleich gut beherrschen, aber niemals das volle potenzial aus dem Element herausholen (man kann die kinese dann nur beschränkt ausüben)
Thema Gegensätze:
Ein Feuer Mensch wird niemals meisterlich das Wasser bewegen können, wie ein Luft Mensch niemals einen kleinen Felsbrocken bewegen könnte
und umgekehrt, würde ein Wasser Mensch niemals Feuer auf seiner Handfläche hervor rufen können und ein Erd Mensch kann niemals einen Orkan erzeugen kann.
Was ich nun hier als bespiele sage, sind die schon fast ultimativen end formen der Elementarkinese, welche man nur durch Jahrelanges Üben bewerkstelligen kann bzw. niemals erlernen wird.

frage: kann hier eigentlich schon wer "kinese" ausüben? wen ja welche?

ps: ich beherrsche ein Element werde aber nun nicht sagen, welches ;)

MFG