nichts für ungut paddrick aber versuch doch mal in zukunft richtig zu zitieren, so schwer ist das nicht!

Antwort auf: schmusegirl-65479
Antwort auf: Caffran

ist es intelligenter oder sinnvoller an gott zu glauben anstatt an den osterhasen? - ist der glaube an sich in beiden fällen nicht qualitativ das gleiche?

Nein ist es nicht. Das würdest du vielleicht auch selbst merken, wenn du nachdenken würdest: Wenn der Osterhase und Gott qualitativ das Gleiche sind, warum glaubt dann kein Mensch (ausser Kleinkinder) an den Osterhasen, sondern an Gott? Ich finde deine Bemerkung Gott sei qualitativ genauso wie der Osterhase ein wenig respektlos den Gläubigen gegenüber, vor allem weil sie nicht einmal der Wahrheit entspricht. Aber nun ja, ist ja deine Meinung.

interessant wie jeder mal wieder nur das sieht, was er/sie/es sehen will. es war vom glauben die rede! vom glauben an den osterhasen und vom glauben an gott! - es war nicht die rede davon das gott und der osterhase qualitativ das gleiche sind!
das ganze ist eine grundsätzliche frage - inwiefern man glaube (an was auch immer) als sinnvoll, vernünftig (und vernunft ist nun letztendlich das was den menschen ausmachen sollte) oder intelligent verteidigen kann ...

Antwort auf: schmusegirl-65479
Außerdem wollte ich noch loswerden, dass nicht nur Religion allein glauben ist, denn auch der Atheismus ist irgendwo ein Glaube, obwohl er ja nun keine Religion ist.

und hier wieder der selbe humbuck in doppelter ausführung, insofern du implizieren wolltest das religion für glauben notwendig ist .... denn wie bereits erwähnt glauben kleine kinder an den osterhasen oder an monster im kleiderschrank .... man kann übrigens auch an das gute im menschen glauben oder an aliens etc ... und atheismus soll glauben sein? - nunja theismus ist der glaube an gott .... und atheismus ist die verneinung dieses glaubens .... in jedem fall eine interessante these^^ - würde mich trotz allem interessieren wie jem intelligentes in einem seiner denkprozesse darauf kam ...

Antwort auf: paddrick
Außerdem kann man Märchen nicht mit Religion vergleichen das geht einfach nicht.

das glaubst aber auch nur du^^ .... ich bin zwar nicht besonders bibelfest (war nie ein großer märchenfan) aber lief jesus nicht über wasser oder machte aus diesem wein ... teilte moses nicht das meer? wurde abraham nicht um die 200 jahre alt und war maria nach ihrer schwangerschaft nicht immernoch ne jungfrau? ... um mal ein paar biblische märchen zu nennen

kennst du noch die grimmschen märchen? - ich finde die parallelen stechen nahezu ins auge ... erfundene geschichten für leichtgläubige naive menschen (kinder) um sie zu erziehen - erziehung durch angst ...

Antwort auf: Herr Tod
Rein rational gesehen ist es ebenfalls klüger, an Gott zu glauben als an gar nichts zu glauben. Falls es ihn nämlich gibt und wir an ihn geglaubt haben, sitzen wir irgendwann da oben, gibt es ihn nicht und wir haben an ihn geglaubt, haben wir nicht viel verloren, gibt es ihn aber und wir haben nicht an ihn geglaubt, schmoren wir alle in der Hölle.

schon klar das du hier nur mal wieder spitzfindig einen zum besten geben wolltest - aber glaubst du denn das es rational ist sein leben wegen möglichen göttlichen repressalien nach dem tod religiösen vorstellungen anzupassen? =)

im übrigen gibt es ja nicht nur diese religion ... es gibt ja auch noch die juden und moslems .... was ist denn nun wenn gott jude oder moslem ist .... komm ich dann als christ nicht in die juden- oder moslemhölle?
ganz zu schweigen vom polytheismus ....

das führt mich wieder zu der frage .... was soll gott überhaupt sein? - ein sadistischer alter mann, der in seinem übermut und jähzorn darüber das man nicht an ihn glaubte, die menschen für alle ewigkeit in der hölle schlimmste qualen durchleben lässt? - für mich ist dies der beste grund nicht relegiös zu sein .... einem solchen gott zu folgen kann nur höchstgradig unmoralisch sein!

ich will zum schluss nochmal sagen das ich es für möglich halte das es einen gott gibt .... aber das dieser mit den religionen absolut nichts zu tun hat ...

Bearbeitet von Caffran (02.09.2010, 22:19:24)