Antwort auf: Ringu
Antwort auf: Herr Tod
[...] sitzen wir irgendwann da oben, gibt es ihn nicht und wir haben an ihn geglaubt, haben wir nicht viel verloren, gibt es ihn aber und wir haben nicht an ihn geglaubt, schmoren wir alle in der Hölle.

Und das weißt du woher?
Das heißt also, das ich einfach aus praktischen Gründen, unabhängig meines eigentlichen Denkens und Glaubens, an Gott glauben sollte, und nichts aus Motiven der Überzeugung?


Du hast es wie üblich missverstanden.
Mein Beispiel besagt, dass man in den Himmel kommt, wenn es Gott gibt. Gibt es nämlich den Gott, an den wir glauben, gibt es auch seinen Himmel und seine Hölle, folglich würden wir dann auch dort landen.
Zu deiner zweiten Frage, die hättest du wieder mal nicht stellen müssen, hättest du aufmerksamer gelesen, ich sagte Rein rational gesehen.

Bevor du das jetzt ernster nimmst, als es gemeint war: Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass man aus diesen Gründen an Gott glauben sollte, ich sagte bloß, dass es von diesem (und nur von diesem!) Standpunkt aus ein klarer Vorteil wäre. Ich persönlich glaube nicht an Gott und nehme das Risiko, in der Hölle zu landen eher in Kauf als dass ich mein Leben einem Gott widme.


Bearbeitet von Herr Tod (02.09.2010, 21:14:58)