Antwort auf: BasixX
ich war eben mal ein bisschen am surfen und bin dabei auf eine interessante Möglichkeit gestoßen, wie man die Suchergebnisse untereinander vernünftig voneinander trennen kann. Dabei wählt man ein Suchergebnis aus, kommt aber nicht zum Thread selbst, sondern sieht nur eine kleine Vorschau des angeklickten Suchergebnisses.

Beispiel anklicken

Nur mit ganz erheblichem Aufwand. Da stellt sich dann die Frage: lohnt sich der Aufwand? Die Suche ist in einem Forum wichtig, klar, aber braucht man das? Ich habe nix gegen Neuerungen, wenn ich sonst nichts zu tun hätte, würde ich mich da gewiss mal ransetzen, aber ich muss halt Prioritäten setzen... :-/

Antwort auf: BasixX
AJAX scheint eine Programmiersprache zu sein, hm? Doch kann man das auch anders lösen, indem man zum Beispiel den von chrixix vorgeschlagenen Hover-Effekt nimmt, oder?

Da geht es um was anderes: Es wäre ziemlicher Unsinn, dass man dann, wenn eine Seite mit Suchergebnissen präsentiert wird, in dieser Seite bereits unsichtbar alle Beiträge enthalten sind, die im Suchergebnis als Treffer drinstehen. Nur dann würde aber ein Hover-Effekt evtl. reichen - man müsste ja dann den jeweiligen, unsichtbaren Beitrag nur sichtbar machen.

Wenn man das aber nicht macht, was aus Performance-Grünsen sinnvoll erscheint, müsste man die Beiträge bei Bedarf nachladen, d.h. man müsste, wenn jemand "Vorschau" klickt, im Hintergrund mittels einer Technik, die man AJAX nennt, via JavaScript den Inhalt des betreffenden Beitrags nachladen und dann anzeigen. Das dauert dann aber jeweils - und für Leute, die in ihrem Browser JavaScript aktiviert haben, funktioniert das dann gar nicht, für die bräuchte man die andere Variante.

Will heißen: es geht alles, aber so hundertprozentig richtig klingt alles nicht.

Hmmm.