Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 18 von 25 < 1 2 ... 16 17 18 19 20 ... 24 25 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II * [Re: SweetKissMichelle] - #2168197 - 28.01.2011, 16:36:01
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Zitat:
Deutsch: 05 Punkte
Englisch: 05 Punkte
Spanisch: 06 Punkte

Politik und Wirtschaft: 08 Punkte
Geschichte: 02 Punkte
Ethik: 07 Punkte

Mathematik: 05 Punkte
Biologie: 04 Punkte
Chemie: 08 Punkte
Physik: 04 Punkte

Technikwissenschaft (LK): 04 Punkte
Technologie (Labor): 10 Punkte

Sport: 00 Punkte

Fehlstunden: 145, davon unentschuldigt: 35


Kommst du mit den Noten denn noch weiter? oo Also ein Kurs, der mit 0 Punkten bewertet ist geht ja sowieso nicht, weil man im Abi keinen sozusagen 'nicht belegten' Kurs haben darf? Und vier Unterkurse in 12.1 ist ja auch schon eher schlecht in Hinblick darauf, dass du noch 3 Halbjahre überstehen musst und dich dann schon anstrengen müsstest?^^

Zitat:
Die Fehlstunden stimmen eh nicht. Das sind nur die ganzen Tage. Die Tage an denen ich früher gegangen oder später gekommen bin stehen da nicht :-] Das erklärt dann auch meine Noten^^


Hattest keine Lust oder woher kam das? oo


[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Colamonster] - #2168377 - 28.01.2011, 18:27:07
SweetKissMichelle

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 113
Ort: Bad Orb
Antwort auf: Colamonster
Kommst du mit den Noten denn noch weiter? oo Also ein Kurs, der mit 0 Punkten bewertet ist geht ja sowieso nicht, weil man im Abi keinen sozusagen 'nicht belegten' Kurs haben darf? Und vier Unterkurse in 12.1 ist ja auch schon eher schlecht in Hinblick darauf, dass du noch 3 Halbjahre überstehen musst und dich dann schon anstrengen müsstest?^^


Zitat:
Hattest keine Lust oder woher kam das? oo


Ich bin erst in 11.1 Ich müsste mich da noch 5 Halbjahre durchquälen. Ich hab absolut keine Lust auf Schule und schon gar nicht auf Sport. Da war ich so gut wie nie. Deswegen auch die 0 Punkte. Ich bin absolut unsportlich ---> Raucher. Der Schwerpunkt liegt mir nicht -.- Chemie ist zwar toll, aber Technik als LK... Egal wie ich mich da anstrenge ich versteh einfach nichts! Selbst wenn ich da auf 5 oder mehr Punkte kommen würde... Der LK wird ja doppelt gezählt und das versaut mir alles. Ist mir alles zu anstrengend.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: SweetKissMichelle] - #2168400 - 28.01.2011, 18:40:21
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Achso. Ich dachte wegen 'LK' und den Punkten, dass du schon in der 12. bist.

Also willst du das wahrscheinlich gar nicht mehr weitermachensondern dir was anderes suchen, ok.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: SweetKissMichelle] - #2168408 - 28.01.2011, 18:43:59
Skaiy
Nicht registriert


Zwischenzeugnis // Schuljahr 2010/2011 // Klasse 9B // Gesamtschule

Deutsch (E-Kurs) 2
Gesellschaft / Politik 2
Mathematik (E-Kurs) 3
Kunst/Gestaltung 3
Wahlpflichtbereich Französisch 3
1. Fremdsprache Englisch (E-Kurs) 3
Wirtschaft, Arbeit, Technik 2
Naturwissenschaften (E-Kurs) 3
Sport 2

Bildungsgang-Abschlussprognose: Versetzung in die Eingangsstufe des Gymnasiums

Unentschuldigte Versäumnisse: 0 Tage

E-Kurs = obere Anspruchsebende

MfG

Kevin

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2168421 - 28.01.2011, 18:49:34
Fritz <3
Nicht registriert


3. Semester - Berlin

Deutsch LK 14
Französisch 14
Englisch LK 14
Musik 14
Political Science 13
Mathe 09
Geschichte 12
Biology 05 :D
Sport 10
Durchschnitt ist so bei 1,7.. :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Colamonster] - #2168487 - 28.01.2011, 19:20:06
SweetKissMichelle

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 113
Ort: Bad Orb
Antwort auf: Colamonster
Achso. Ich dachte wegen 'LK' und den Punkten, dass du schon in der 12. bist.

Also willst du das wahrscheinlich gar nicht mehr weitermachensondern dir was anderes suchen, ok.


LK hab ich schon in der 11, weil mein erster LK mein Schwerpunkt ist. Berufliches Gymnasium. Den zweiten LK hätte ich dann erst ab der 12.

Ich wollte nächstes (Schul)jahr eigentlich eine Ausbildung machen. Der Betrieb hat mir auch schon so gut wie zugesagt. Ich sollte in 1 oder 2 Wochen den Vertrag unterschreiben und heute kam dann doch die Absage O.o Ob ich jetzt noch was anders finde weiß ich nicht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: SweetKissMichelle] - #2168794 - 29.01.2011, 00:06:20
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Kann es sein dass du da vielleicht was missverstanden hast?
Bei uns im beruflichen Gymnasium gibt es ebenfalls erst ab der 12ten die LK's, allerdings ist der Schwerpunkt bei uns schon als LK vorgegeben und wir dürfen uns dann nur noch eins aussuchen.
Aber in der 11ten wird das Fach trotzdem noch als normales Fach und nicht schon als LK bewertet.
Naja, vielleicht bist du ja ausm anderen Bundesland(bin aus Hessen) & bei euch ist es anders.
Ich wiederhole ja die 11 und ja, diesmal sieht es ziemlich gut aus. :) Zum Vergleich habe ich mal die Noten gegenübergestellt und ja.. ich bereu nichts :D :
11te Klasse, berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft & Verwaltung:

Deutsch: 4 pkt (hierzu muss ich aber zu meiner Verteidigung sagen dass wir nur eine Klausur von 2 in einem Halbjahr geschrieben haben und diese ich leider extrem verhauen hatte-.-) /letztes Jahr: 6 pkt
Englisch: 9 pkt /letztes Jahr: 8 pkt
Französisch: 11 pkt /letztes Jahr: 10 pkt
Mathe: 7 Pkt /letztes Jahr: 2 pkt
Physik: 9 pkt/letztes Jahr: 4 pkt
Chemie: 7 pkt/letztes Jahr: 1 pkt
Geschichte: 11 pkt/letztes jahr: 8 pkt
PoWi: 7 pkt/letztes Jahr: 7 pkt
Wirtschaftslehre: 9 pkt/letztes Jahr: 7 pkt
Rechnungswesen: 12 pkt/letztes Jahr: 3 pkt (größte Steigerung :o)
Sport: 10 pkt/letztes Jahr: 10 pkt
Datenverarbeitung: 11 pkt/letztes Jahr: 8 pkt
Religion: 5 pkt/letztes Jahr(allerdings ethik, nicht katholisch): 9pkt


[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2168817 - 29.01.2011, 00:46:59
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Hey,

manchmal denke ich mir, wenn ich mir hier den Thread anschaue "Warum veröffentlicht man so ein Zeugnis? Was ist das Ziel dahinter? Was will man damit erreichen?" Kann mir jemand die Fragen beantworten? Ich meine, wenn ich ein nicht so gutes Zeugnis habe, muss das doch nicht gleich jeder sehen, da schämer ich mich doch grundsätzlich auch ein bisschen für, oder ist das Schamgefühl nur bei mir da? Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, wobei mein Zeugnis auch nicht so bombig wird..

Ich weiß bisher nur Biologie 9 Punkte, GeschichteLK 13 Punkte und Englisch 9 Punkte, könnte deutlich besser sein, aber sind ja auch erst drei bisher.

Dustin.


Bearbeitet von dustino91 (29.01.2011, 00:47:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: dustino91] - #2168839 - 29.01.2011, 02:29:19
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: dustino91
Hey,

manchmal denke ich mir, wenn ich mir hier den Thread anschaue "Warum veröffentlicht man so ein Zeugnis? Was ist das Ziel dahinter? Was will man damit erreichen?" Kann mir jemand die Fragen beantworten? Ich meine, wenn ich ein nicht so gutes Zeugnis habe, muss das doch nicht gleich jeder sehen, da schämer ich mich doch grundsätzlich auch ein bisschen für, oder ist das Schamgefühl nur bei mir da? Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, wobei mein Zeugnis auch nicht so bombig wird..


Ich frage mich auch was hier viele Beiträge sollen. Allerdings in genau entgegengesetzter Denkweise.

Alle posten hier Ihre Zeugnisse mit teilweise 12-15 Punkten und sagen dann 'hm naja könnte besser sein :(' :-D

Sowas ist dann krank ^^.

SweetKissMichelle's Beitrag war hier seit langem der einzige wo ich mal nicht lachen musste (lese hier öfters in dem Thread, wenn ich mal schlecht drauf bin um wieder zu Laune zu kommen).

Sowas hier meine ich z.B.: (zu den 9 Punkten okay. Wenn du meinst du bist in den Fächern eigentlich talentiert dann sind jetzt 9 Punkte nicht ideal, aber was soll das getue bei den 13 Punkten)

Zitat:
Ich weiß bisher nur Biologie 9 Punkte, GeschichteLK 13 Punkte und Englisch 9 Punkte, könnte deutlich besser sein, aber sind ja auch erst drei bisher.



Bitte mehr Leute mit normalen Zeugnissen posten (aber die Poser natürlich auch weiterhin bitte. TV Total ist nicht mehr so lustig wie früher; man braucht Alternativen um seine Lachmuskeln zu trainieren).

:-D
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Gangsta Hamster 91] - #2168933 - 29.01.2011, 11:21:40
schmusegirl-65479
Nicht registriert


Der Thread ist dazu da, um seine Zeugnisnoten zu posten. Ob diese jetzt gut oder schlecht sind ist doch sowieso irgendwo auch Ansichtssache? Es geht um die eigenen Erwartungen. Wenn für die einen die 13 Punkte nicht ausreichen, weil sie vielleicht damit den NC runter ziehen und es für den anstrebenden Studiengang nicht reicht, dann ärgert man sich halt oder man will sich bessern, weiß nicht was daran krank sein soll, gangster hamster.(Ganz davon abgesehen weiß ich nichtmal ob er das nur auf Englisch oder aber auch auf Geschi bezogen hat) Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden.

Und wenn welche mit einer 4 im Hauptfach zufrieden sind, was für andere "beschämend" sein würde, für ihn aber vielleicht nicht weil er was weiß ich was fürne Vergangenheit hatte und das schon irgendwo ne Steigerung ist, dann ist es eben auch so.
Wie langweilig wäre es denn, wenn hier nur "normale"(btw was ist schon normal?) Zeugnisse gepostet werden würden?


[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2168937 - 29.01.2011, 11:31:36
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
Hey,

um das mal kurz klar zu stellen: Ich bin mit Geschichte höchst zufrieden. Es könnte besser in Biologie und Englisch sein, da ich eigentlich den Anspruch habe, in jedem Fach mindestens 10 Punkte zu erreichen und das habe ich ja nun schon mal klar verfehlt.

Ach und der Thread soll ja nicht unbedingt zur Belustigung dienen, sondern eher informativ sein...

Dustin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: Gangsta Hamster 91] - #2170386 - 31.01.2011, 16:17:21
Fritz <3
Nicht registriert


Antwort auf: dustino91
Hey,

manchmal denke ich mir, wenn ich mir hier den Thread anschaue "Warum veröffentlicht man so ein Zeugnis? Was ist das Ziel dahinter? Was will man damit erreichen?" Kann mir jemand die Fragen beantworten? Ich meine, wenn ich ein nicht so gutes Zeugnis habe, muss das doch nicht gleich jeder sehen, da schämer ich mich doch grundsätzlich auch ein bisschen für, oder ist das Schamgefühl nur bei mir da? Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche, wobei mein Zeugnis auch nicht so bombig wird..

Ich weiß bisher nur Biologie 9 Punkte, GeschichteLK 13 Punkte und Englisch 9 Punkte, könnte deutlich besser sein, aber sind ja auch erst drei bisher.

Dustin.


Also ich find nicht, dass man sich schämen muss, nur weil das Zeugnis nicht so "gut " ist. Dabei ist "gut" höchst relativ.
Wir haben bei SweetKissMichelle gesehen, dass ihr das alles vollkommen egal war - ok.
Wir haben aber zB bei schmusegirl sehen können, wie sehr sie sich verbessert hat - und das ist doch absolut toll, wenn sie in manchen Fächern 3-6 Punkte zulegt. Da wär ich absolut stolz drauf, egal ob ich mich nun von 1 auf 6 Punkte oder von 9 auf 14 Punkte verbesser. Manche Leute arbeiten hart für ne 3 und andre müssen nich mal für ne 1 was tun.. :o

Antwort auf: Gangsta Hamster 91


Ich frage mich auch was hier viele Beiträge sollen. Allerdings in genau entgegengesetzter Denkweise.

Alle posten hier Ihre Zeugnisse mit teilweise 12-15 Punkten und sagen dann 'hm naja könnte besser sein :(' :-D

Sowas ist dann krank ^^.


Mein Zeugnis könnte z.B. besser sein - hätte ich einmal in dem ganzen Semester in meinem Biohefter gelesen. :D Ist das bei dem Schnitt jetzt "krank"? Fakt ist, ne 4 ist (für meine Verhältnisse, denn ich könnte wohl mehr) nicht gut, egal wie schön der Rest is. :) Außerdem ziehen mir die 4 Pflichtsemester Bio wohl den Schnitt runter - ebenfalls nicht erfreulich, oder? Denn wenn ich in der schönen Uni 15 Minuten von meiner Haustür mein Wunschfach studieren will, brauche ich nen Durchschnitt von 1,5 - im Moment bin ich allerdings grad so bei 1,6, wodran wohl größtenteils mein Bioversagen schuld is. Tja, trotzdem werd ich auch dieses Semester die Motivation nich finden..
Viel mehr (und das wirste jetzt furchtbar "krank" finden ;) ärger ich mich über die 9 Punkte in Mathe, weil ich das nunmal viel besser kann.

Antwort auf: Gangsta Hamster 91
SweetKissMichelle's Beitrag war hier seit langem der einzige wo ich mal nicht lachen musste (lese hier öfters in dem Thread, wenn ich mal schlecht drauf bin um wieder zu Laune zu kommen).

Bitte mehr Leute mit normalen Zeugnissen posten (aber die Poser natürlich auch weiterhin bitte. TV Total ist nicht mehr so lustig wie früher; man braucht Alternativen um seine Lachmuskeln zu trainieren).


Wie gesagt, "normal" ist relativ. Was nun daran lächerlich ist, nicht unter dem eigenen Niveau kratzen zu wollen - keine Ahnung. Kranker Ehrgeiz ist das jedenfalls nicht. Man sollte einfach wissen, wozu man in der Lage ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2172232 - 03.02.2011, 13:23:18
Erdnussbutta
Nicht registriert


Zeugnis Klasse 9 - Realschule 1/2

Kopfnoten:

Arbeitsverhalten: 1
Sozialverhalten: 1
Teamverhalten: 1

Deutsch: 2
Mathe: 3
Englisch 2
Französisch 2

Sport 3
Chemie 3
Geschichte 1
Politik und Wirtschaft 1
Musik 1
Arbeitslehre: 1
Erdkunde3
Ethik und Religionslehre 2
Bio 1

Ein gutes Zeugnis finde ich. Aber Sport, Chemie und Erdkünde hätte ich mit bisschen Motivation auf ne 2 bekommen, egal. Nächstes Halbjahr. Mathe hab ich mich wirklich angestrengt, kann es wohl nicht so ^^. Bekomme das aber hoffentlicha uch noch hin.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2176327 - 09.02.2011, 20:46:01
SchildkröteMitKleptomanie
​pas endene larmes

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 673
Ich hab nen schreckliches Zeugniss *snief*

Mechatronische Teilsysteme / Instandhaltung:2
Automatisierte Teilsysteme / Inbetriebnahme und Fehlersuche:2
Projektkompetenz:1
WiSo:2
Englisch:4
Sport:2
Deutsch:3
Mathe:1
Physik:1
Metalltechnik:3

Durschnitt: 2,1

Ich muss dazu sagen ich besuche eine private Berufsschule, an der ich eine schulische Ausbildung mit Doppelqualifizierung mache (Facharbeiter + Fachabitur)
_________________________
Für Fehler und Schrift haftet der Stift xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: SchildkröteMitKleptomanie] - #2176530 - 10.02.2011, 04:29:52
Der Graf1987
Nicht registriert


Nach knapp 6,5 Jahren habe ich mal mein Abschlusszeugnis rausgeholt.
(Zwar steht auf dem Zeugnis sehr gut, gut und befriedigend aber ich fasse es mal in Zahlen (-: )

Abschluss: Qualifizierter Realschulabschluss (Mecklenburg-Vorpommern)

Deutsch: 2
Mathematik: 2
Englisch: 2
Religion: nicht erteilt
Geschichte: 2
Sozialkunde:2
Geografie: 2
Arbeit-Wirtschaft-Technik und Informatik: 2
Physik: 2
Chemie: 2
Biologie: 2
Astronomie: 3
Musik: 2
Kunst und Gestaltung; 2
Sport: 3
Darstellendes Spiel: nicht gewertet
Wahlpflichtunterricht Informatik: 1
Wahlpflichtunterricht Chemie: 1

Schriftliche Prüfungsnoten:
Prüfungsnote Englisch: 2
Prüfungsnote Deutsch: 2
Prüfungsnote Mathe: 1
Prüfungsnote Geschichte: 2
Prüfungsnote Chemie: 1

Mündliche Prüfungsnote
Prüfungsnote Kunst: 1


Meine Mathelehrerin hat´s umgehauen(gut sie lag nicht deswegen im Krankenhaus aber es passte einfach zu schön), weil ich vorher immer ne 3 oder 4 auf dem Zeugnis hatte und mein Vater hat 200 Euro bei ner Wette verloren (er glaubte nicht daran, dass ich sowas schaffe und für jede 1 in der Prüfung gabs daher 50 Euro und für jede 1 auf dem Zeugnis nochmals 25 Euro)

Seitdem hat er nie wieder mit mir gewettet und ja er hat mich dafür gehasst :-D


Bearbeitet von Der Graf1987 (10.02.2011, 04:30:43)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2177307 - 11.02.2011, 11:02:28
Scnappi
Nicht registriert


LK Deutsch: 1
Englisch: 3+
Spanisch: 1-
Kunst: 1
LK Geschichte: 2+
Sozialwissenschaften: 1-
Mathe: 3+
Chemie: 3
Religion: 1
Sport: 2

Geschichte werde ich noch um mindestens einen Punkt anheben, Englisch und Chemie sind auch noch verbesserungswürdig. Ansonsten ganz zufrieden.
Ich bezweifel nur, dass ich diese Note in Kunst nochmal erreichen werde, denn im zweiten Halbjahr wird unsere Arbeit keine Gruppenarbeit sein. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2177467 - 11.02.2011, 15:14:11
sarcasm

Registriert: 15.09.2010
Beiträge: 1.673
Deutsch: 3
Englisch: 1
Latein: 4
Musik: 3
Sozialwissenschaften: 2
Philosophie: 2
Mathe: 4
Bio: 4
Informatik: 2
Sport: 1

Philo und Sowi sollten im zweiten Halbjahr noch 1 werden und in Bio hätte ich auch gerne noch eine 3. Sonst absolut zufrieden. So einen Durschnitt (2,6) hatte ich ewig nicht mehr. :-D
_________________________
And without you is how I disappear.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: sarcasm] - #2177878 - 12.02.2011, 05:29:55
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Progress report:

English: A
Electronics: A
French: A
Business Management: A
Geometry: C+
Chemistry: C
History: C

Entspricht einen "GPA" (Grade Point Average) von 3.19, uebersetzt auch eine 2+ ca.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2178051 - 12.02.2011, 14:34:19
Sunshine in your heart
Nicht registriert


Gymnasium in NRW, 12. Klasse 1. Halbjahr:

Mathe (LK): 1 (14 Punkte)
Kunst (LK): 2+ (12 Punkte)

Deutsch: 3+ (9 Punkte; ärgert mich sehr, liegt auch an der Lehrerin, die jetzt endlich weg ist, juche! :))
Englisch: 1 (14 Punkte)
Sowi: 2- (10 Punkte)
Philo: 1- (13 Punkte)
Päda: 2- (10 Punkte)
Physik: 2+ (12 Punkte; hätten eigentlich auch 13 sein können..)
Info: 1- (13 Punkte)
Sport: 2 (11 Punkte; wobei ich beim Schwerpunkt 'Tanzen' mehr erwartet hätte..)

Im Grunde ganz zufrieden, wobei es mich ärgert, dass Deutsch mir die durchgängig zweistelligen Punktzahlen kaputtmacht. :(

Punkteschnitt sind 11,8; also eine 2+.
Weiß jemand von euch, wie ich jetzt den 'richtigen' Schnitt ausrechnen kann? D.h. 1,8 oder was auch immer mit den + und - einbezogen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie sieht euer Zeugnis aus? Welcher Abschluss? II [Re: ] - #2178054 - 12.02.2011, 14:39:50
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Den schnitt kannst du ausrechnen, indem du für 2- eine 2,3 rechnest. für 2+ kannst du 1,8 nehmen. Und der Rest sollte klar sein. So errechne ich immer meinen Schnitt :p

[zum Seitenanfang]  
Seite 18 von 25 < 1 2 ... 16 17 18 19 20 ... 24 25 >