Antwort auf: Goth-Engel-666
Ich kann alle vier Seiten verstehen. Der Betrueger. Der Betrogene. Die Affaere/Dritte. Die Einmischer/Freunde die warnen wollen.

Der Betrueger - Ich spreche jetzt nur aus meiner Sicht. Und ich kenne alle vier Seiten. Ich selbst war mal eine 'Betruegerin'. Habe es jedoch allen meinen Partnern letztendlich gebeichtet (schlechtes Gewissen, wobei dies es nach und nach kam). Wieso geht man fremd? Es gibt viele Gruende: Ego (man fuehlt sich nicht mehr bestaetigt vom Partner, oder sucht die Herausforderung 'bin ich noch attraktiv?'), Beziehung laeuft nicht mehr so prickelnd wie am Anfang, man spielt mit dem Gedanken sowieso die Beziehung auf Eis zu legen, oder einfach bisschen Abenteuer erleben, aus Angst was zu 'verpassen'... Es ist keine Entschuldigung, aber ich finde es viel schlimmer, wenn man emotional 'fremdgeht', statt sexuell. Wenn ich mich dann verliebe, wird das alles naemlich noch viel komplizierter. Ich stehe zwischen zwei Stuehlen. Kann mich vielleicht nicht entscheiden. Beide Partner haben ihre Vor -und Nachteile und manchmal kommt man erst nach langer Zeit aus diesem Teufelskreis raus. Ob gluecklich, oder nicht, das weiß man nie erst... Sollte der Partner davon mitbekommen, sollte man so fair gegenueber dem Betrogenen und der Affaere sein und offen Gespraeche eingehen und nicht wegrennen...

Dazu muss ich jetzt auch noch einmal etwas loswerden, ich frage mich, wieso man seinen Partner erst betrügen muss, wenn man vorher mehr oder weniger schon weiß, dass die Beziehung nicht mehr das ist, was sie mal war und man einfach unglücklich und unzufrieden ist. Finde es da wesentlicher fairer seinem Partner gegenüber, wenn man dann die Karten offen auf den Tisch legt, danach kann man immer noch was mit XY haben. Die Trennung wird für die andere Person eh (wahrscheinlich) schon schlimm genug sein, aber dann auch noch das Wissen haben, dass man betrogen wurde, muss nicht sein...
Kann mir gut vorstellen, dass sich so etwas auch wirklich nachhaltig auswirken kann und die Person den späteren Freunden/Freundinnen immer ein großes Misstrauen entgegen bringt und viel eifersüchtiger ist.
Für mich gibt es keine wirkliche Entschuldigung fürs fremdgehen, auch wenn ich irgendwann einmal in der Situation sein sollte, dass ich meinen Partner betrüge (wovon ich nicht ausgehe), dann gäbe es dafür keine Entschuldigung, obwohl es immer Gründe gibt, wieso es dazu gekommen ist.
Das wollte ich nur kurz sagen, ansonsten ja...man sollte die Schuld nun wirklich nicht bei der dritten Person suchen.