Ich kann alle vier Seiten verstehen. Der Betrueger. Der Betrogene. Die Affaere/Dritte. Die Einmischer/Freunde die warnen wollen.
Der Betrueger - Ich spreche jetzt nur aus meiner Sicht. Und ich kenne alle vier Seiten. Ich selbst war mal eine 'Betruegerin'. Habe es jedoch allen meinen Partnern letztendlich gebeichtet (schlechtes Gewissen, wobei dies es nach und nach kam). Wieso geht man fremd? Es gibt viele Gruende: Ego (man fuehlt sich nicht mehr bestaetigt vom Partner, oder sucht die Herausforderung 'bin ich noch attraktiv?'), Beziehung laeuft nicht mehr so prickelnd wie am Anfang, man spielt mit dem Gedanken sowieso die Beziehung auf Eis zu legen, oder einfach bisschen Abenteuer erleben, aus Angst was zu 'verpassen'... Es ist keine Entschuldigung, aber ich finde es viel schlimmer, wenn man emotional 'fremdgeht', statt sexuell. Wenn ich mich dann verliebe, wird das alles naemlich noch viel komplizierter. Ich stehe zwischen zwei Stuehlen. Kann mich vielleicht nicht entscheiden. Beide Partner haben ihre Vor -und Nachteile und manchmal kommt man erst nach langer Zeit aus diesem Teufelskreis raus. Ob gluecklich, oder nicht, das weiß man nie erst... Sollte der Partner davon mitbekommen, sollte man so fair gegenueber dem Betrogenen und der Affaere sein und offen Gespraeche eingehen und nicht wegrennen...
Die Betrogene - Anfangs sieht man sich IMMER als das Opfer. Als das verletzte Lamm. Wie konnte mir mein Partner sowas bloss antun? Ja, es tut weh, man ist sauer, enttaeuscht, verletzt und wuerde manchmal am liebsten sterben. Es fuehlt sich graesslich an. Alles erscheint sinnlos, leer und dramatisch. Aber mit der Zeit MUSS man aus dieser Opferrolle raus. Es klingt vielleicht unlogisch, aber manchmal kann ein Seitensprung eine Beziehung retten. Wohin dies fuehrt.. weiß man hier auch nicht. Jedoch sollte man keinen Groll gegen den Dritten entwickeln. Gefuehle kommen, es klingt unfair, aber die sind da. Und zumal, der eigene Partner ist darauf eingegangen, er haette genau so gut Nein sagen koennen. Aber da gibt es auch viele Aspekte.
Die Affaere/Dritte - Sie/er sind immer die Boesen, die die Beziehung ZERSTOEREN. So ein Quatsch! Wer sich das einreden will, der sucht die Fehler nur bei anderen. Sobald der Partner fremdgeht, kann schon was in der Beziehung was nicht stimmen, aber Partner koennen einem auch fremdgehen, wenn derjenige gluecklich ist. Klingt bisschen paradox fuer einige und einige koennen sich das nicht vorstellen. Aber auch ich kann aus Erfahrung her sagen: fremdgehen ist auch in einer gluecklichen Beziehung 'moeglich'. Gluecklichsein ist kein Hindernis. Aber zurueck zu der Dritten, sei es eine Fremde, die man nie zu Gesicht bekommt, eine gute Freundin, oder sonst wer. Viele sagen sich immer: ABSOLUTES NO GO! Leider nicht immer, es ist nicht immer so leicht. Wenn es einen hart auf hart trifft, kann man sich irgendwann dagegen einfach nicht wehren. Es klingt 'schwach', aber in dem Moment wird man einfach schwach. Jedoch finde ich es boese zu behaupten, die dritte Person waere falsch etc. Wir sind alle nur Menschen...
Die Einmischer/Freunde die warnen wollen - Tu ichs, oder tu ichs nicht? Sag ich meinem Kumpel, dass seine Freundin ihm fremdgeht? Wird er mir glauben, oder mir eine Szene machen, das ich nur eifersuechtig auf deren Beziehung bin? Auch Dinge die man vorher nicht wissen kann. Ob man denjenigen warnt, ist jedem selbst ueberlassen. Keine Situation gleicht der anderen. Schubladendenken? Unmoeglich.
Aber Allgemein: fuer alles gibt es seine Gruende. Aber das Wichtigste ist, am Ende fuer diese Fehler gerade zu stehen und nicht zu luegen, alles andere waere UNFAIR! Bereuen sollte man es nicht, schließlich hat man es ja getan, weil man es wollte. Aber Betrogene sollten dies als Chance sehen. Man waechst auch ueber sich hinaus, man wird staerker, sobald man diesen Leidensweg hinter sich gelassen hat und man nicht mehr so tief im Schlamm rumwusselt.