Frauen
- #2042078 - 17.07.2010, 23:50:53
|
Caffran
Nicht registriert
|
"Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das Schöne zu nennen, konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen." (Arthur Schopenhauer)
Was haltet ihr davon?
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Frauen
[Re: ]
- #2042081 - 17.07.2010, 23:56:51
|
~Zocker~
|
Recht hat der gute Mann  *duck*
Bearbeitet von x ReaL StyLer <3 (17.07.2010, 23:57:06)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: x ReaL StyLer <3]
- #2042366 - 18.07.2010, 17:07:31
|
Day
Nicht registriert
|
Ich denke es gibt auch noch genug Sprüche über Männer.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2042382 - 18.07.2010, 17:30:11
|
didi210
Nicht registriert
|
Der Spruch ist ja eigentlich keiner, der etwas schlechtes über Frauen sagt... er kritisiert eher die Männer.
Gut also :p
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2042473 - 18.07.2010, 20:55:35
|
Caffran
Nicht registriert
|
Der Spruch ist ja eigentlich keiner, der etwas schlechtes über Frauen sagt... er kritisiert eher die Männer.
Gut also :p das ist offensichtlich nur zur hälfte richtig .... denn der spruch kritisiert beide geschlechter .... und witzigerweise beide geschlechter an der stelle die ihre jeweilige stärke bzw besonderheit dem anderen geschlecht gegenüber darstellt ... Kritik an der Schönheit der Frauen und am Verstand der Männer .... vllt ist das auch ein ähnliches Phänomen wie das Bild mit der alten Frau .... auf dem man gleichzeitig auch ein junges mädchen sehen kann .... menschen die mehr auf ihren verstand setzen würden sagen das das eine beleidigung gegen die männer ist .... andere die der schönheit einen größeren stellenwert zu sprechen würden sagen das es eine beleidigung gegen die frauen ist ... vllt geht es auch einfach nur darum das frauen ohne den vom geschlechtstrieb umnebelten verstand der männer die unattraktivere oder zugleich unvollkommenere körperliche schöpfung der evolution sind .... und das männer in ihrem trieb noch sowas wie bescheidenheit und nächstenliebe zu tage bringen .... in dem sie frauen in wenigstens einer eigenschaft über sich selbst stellen^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2042486 - 18.07.2010, 21:26:39
|
jellybaby1987
Nicht registriert
|
Generell ist es einfach nur ein unwahres Klischee - Frauen sind nicht nur hübsch (oder sogar ja unterentwickelt und unschön), Männer nicht nur schlau. Letztendlich sind eigentlich so gar Frauen die intelligenteren Wesen - mindestens dann, wenn man von emotionaler Intelligenz spricht. Das man(n) glaubt, dass Männer klüger sind liegt doch nur daran, dass Frauen früher überhaupt nicht sich weiterbilden durften. Frauen wurden unterdrückt - und haben dann das ausgebaut, was sie durften -> die Optik. Aber es heißt ja nicht umsonst umgangssprachlich Männer wären triebgesteuert (was natürlich nicht auf alle zutrifft). Es ist ja tatsächlich so, dass Männer sich z. B. Frauen schön trinken können -da gab es mal eine Studie.
Ein Freund von mir sagte mal: 'Ein Sch*** kennt keine Schönheit' - für einen ONS oder Ähnliches schauen Männer gern mal nur auf die Optik - glaub aber auf lange Sicht reicht auch ihnen das nicht.
Letztendlich sind Frauen den Männern überhaupt nicht unterlegen - sicher nicht äußerlich, auf jeden Fall nicht geistig und oft auch nicht körperlich. Aber nun gut - man lässt den Mann gern im Glauben... wenn es doch nützt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2042603 - 19.07.2010, 01:36:26
|
Chika01
Nicht registriert
|
ich find schönheit kann man nicht definieren, jeder hat da seine eigenen vorstellungen. und wer sagt, dass schmale schultern usw schlecht aussehen? ! hat alles seinen grund (;
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2042633 - 19.07.2010, 04:38:02
|
Day
Nicht registriert
|
Ich denke auch das jeder Schönheit anders definiert. Der eine mag große Frauen, der andere kleine Frauen. Der eine mag kurze Haare, der andere lange. Jedem das seine. Finde es sowieso hart jemand als "häßlich" zu bezeichnen, denn meiner Meinung nach hat jeder Mensch etwas Schönes an sich, was nicht jedem sofort auffällt.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2059131 - 09.08.2010, 23:48:01
|
M@RiUS DÄ u@Beste@hLiChÖ
Nicht registriert
|
Hallo,
als männliche Person melde ich mich mal zu Worte. *gg*
Also ich finde die Aussage Schopenhauers doppeldeutig und man kann ihn verschieden interpretieren & ich denke das war auch so gewollt *gg*
Ich denke dass der Spruch beide Geschlechter kritisiert und damit gleichstellt aber Interpretatiosnsache^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2071972 - 24.08.2010, 23:21:24
|
Caffran
Nicht registriert
|
ich find schönheit kann man nicht definieren, jeder hat da seine eigenen vorstellungen. und wer sagt, dass schmale schultern usw schlecht aussehen? ! hat alles seinen grund (; man kann schönheit durchaus definieren .... an sich ist es nichts weiter als symmetrie, gesundheit und funktionalität
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2072121 - 25.08.2010, 08:02:18
|
One love.
|
man kann schönheit durchaus definieren .... an sich ist es nichts weiter als symmetrie, gesundheit und funktionalität Hallo,  ich persönlich habe die gleiche Meinung wie Chika01. Denke auch, dass man Schönheit nicht definieren kann. Denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Schönheit. Jede Person wirkt mit dem Aussehen auf jeden Menschen anders. Es kommen noch viel mehr Punkt als Symmetrie, Gesundheit und Funktionalität dazu. Alleine schon der erste Eindruck eines Menschen entscheidet darüber, wie hübsch die Person nun eigentlich ist oder nicht. Bei mir ist es eben so. Ich könnte Schönheit nicht formulieren sondern nur fühlen.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: xX Liil Welle <33 Xx]
- #2072200 - 25.08.2010, 11:20:35
|
Forumuser
|
Schönheit besteht sowohl aus objektiven als auch subjektiven Komponenten. Es gibt nun einmal einige Aspekte, die jeder Mensch als "schön" empfindet, da diese evolutionär in uns verankert sind (bspw. findet nahezu jeder Mensch über alle Kulturen hinweg ein Hüfte-zu-Taille-Verhältnis von 0.7 bei Frauen am attraktivsten). Es gibt aber natürlich auch subjektive Einflüsse - so mag der eine beispielsweise lieber braune, der andere blonde Haare. Und ein Dritter vielleicht rote.
_________________________ Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Purpura Schönlein Henoch]
- #2072212 - 25.08.2010, 11:41:06
|
Tidus90
Nicht registriert
|
Ich denke auch, dass man Schönheit "objektiv" einordnen kann - grob. Objektiv heißt für mich, dass der Großteil den-/diejenigen als "schön" erachtet. Und da sind Caffrans Aspekte wohl die Grundpfeiler mit (wobei ich grad mir bei Funktionalität etwas unschlüssig bin.. beziehungsweise in welcher Hinsicht Funktionalität?). Dadurch wird dann halt oberflächlich ausgesagt, ob derjenige das POTENZIAL hat, für andere schön zu sein. Das andere wird dann durch die Vorlieben verfeinert. Jemand mit einer normalen, gesunden Statur (nicht zu dünn, nicht zu dick) ist von der Statur jetzt erst mal gesehen eigentlich bei allen als "annehmbar" bewertet. Manche finden dann nur halt je nach Vorliebe zum Beispiel Dünne oder Muskelpakete oder Fettleibige "schöner". Aber der Standard ist selten als "hässlich" zu werten von anderen. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass einer mit normaler Figur (der Figur wegen) als hässlich oder "No-Go" abgestempelt wurde (und wenn ist es wohl eher nicht die Regel). Bei den obengenannten Gruppen ist das je nach Interesse halt öfters gegeben (dafür besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man als "besonders schön" bewertet wird). [Nur zur Erinnerung: Es ging jetzt ausschließlich um den Körperbau] Ich zum Beispiel finde dunkle Haare bei Frauen sehr viel schöner als helle/blonde Haare. Aber es gibt durchaus Fälle, wo ich Blondinen durchaus schön(er) finde als Dunkelhaarige, weil von dem Gesamtpaket das halt alles passt und auch gut/schön aussieht (beziehungsweise sie einfach als "objektiv" schön einzuordnen sind).
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2072251 - 25.08.2010, 12:41:32
|
Caffran
Nicht registriert
|
(wobei ich grad mir bei Funktionalität etwas unschlüssig bin.. beziehungsweise in welcher Hinsicht Funktionalität?).
Ich dachte nicht ausschließlich an schöne Menschen, sondern grundsetzlich an Schönheit, wobei es auch bei Menschen zutreffen kann. Als Veranschaulichung stelle man sich bildlich doch einfach mal einen körperlich behinderten Menschen gegenüber einen Leichtathletik-Hochleistungssportler vor .... Grundsetzlich würde ich auch sagen das gerade in solchen ausgewogenen Sportarten, in denen sich bei den Sportlern Kraft und Ausdauer (Funktionalität) zu gleichen Teilen die Waage halten und zu den äußersten persönlichen Grenzen getrieben werden, Menschen hervorbringen die besonders attraktiv aussehen (körperlich) Ich denke auch was hier so oft als individuelle Vorstellung von Schönheit genannt wird, nur eine Verwechslung mit Sympathie ist. Denn den Menschen die man nicht mag schreibt nur ungern gute Eigenschaften zu.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2073808 - 27.08.2010, 12:15:37
|
Forumuser
|
Ich denke auch was hier so oft als individuelle Vorstellung von Schönheit genannt wird, nur eine Verwechslung mit Sympathie ist. Denn den Menschen die man nicht mag schreibt nur ungern gute Eigenschaften zu.
Falsch. Es gibt objektive Schönheit, aber es gibt nicht NUR objektive Schönheit. Nimm eine Brünette und eine Blondine, die beide ein symmetrisches Gesicht und einen WHR (waist-to-hip-ratio) von (ungefähr) 0.7 haben, beide mit ihrem Gesicht das Kindchenschema erfüllen (kleine Nase, kleines Kinn, große Augen) und beide mit ihrem Aussehen sexuelle Reife symbolisieren (ovales Gesicht, volle Lippen) und lass die beiden von Männern hinsichtlich ihrer Schönheit beurteilen. Es werden nicht alle die beiden Frauen genau gleich attraktiv beurteilen (obwohl die beiden dieselben Aspekte "objektiver Schönheit" erfüllen), weil auch individuelle Präferenzen berücksichtigt werden. Die 50% der Männer, die Blondinen attraktiver finden, werden der Blondinen auf einer 10-stufigen Skala 9 und der Brünetten vielleicht 8 Punkte geben - umgekehrt bei denjenigen, die eher auf Brünetten stehen. Es gibt also durchaus auch subjektive Aspekte. Man nennt das Interaktion. Die "objektive Schönheit" ist der target-Effekt.
Bearbeitet von Purpura Schönlein Henoch (27.08.2010, 12:18:13)
_________________________ Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Purpura Schönlein Henoch]
- #2074470 - 28.08.2010, 01:38:55
|
Caffran
Nicht registriert
|
Ich denke auch was hier so oft als individuelle Vorstellung von Schönheit genannt wird, nur eine Verwechslung mit Sympathie ist. Denn den Menschen die man nicht mag schreibt nur ungern gute Eigenschaften zu.
Falsch. das es so ist oder so sein könnte heißt nicht das es ausschließlich nur das sein muss .... daher ist es nicht falsch wenn du mir zustimmst, wenn auch nicht uneingeschränkt zutreffend ... wie auch immer, du hast recht ... nur denke ich das diese persönlichen geschmäcker ob nun blond oder brünette, helle oder gebräunte haut etc. eher nuancierte abweichungen des schönheitsideals sind, die durch etwaige aktuelle trends hervorgerufen werden .... somit dem ganzen eine scheinbare individuelle note verleihen können - meiner meinung nach aber nichts weiter als gesellschaftlich divergierende prägungen sind - entsprechend dem umfeld in dem man aufgewachsen ist (somit wieder Teil der *objektiven schönheit*)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|