ob ein lüfter nur gefühlte abkühlung bringt oder nicht ist ja garnicht so wichtig.
wichtig ist das man sich wohler fühlt und da man oft zuviel geld für zuviel sinnlose dinge ausgibt sollte man schon überlegen ob so eine investition sinn macht und nicht lieber woanders einspart wenn man das geld nicht in mengen zur verfügung hat.
ich denke schon das es sinn macht denn die sommerhitze der letzten jahre zeigt deutlich einen trend zu grössere hitze auch wenn die jahre zuvor sie nie so andauernd war.

mit den füssen in eine schüssel ist eine gute idee es ist der umkehreffekt wie im winter ins heisse wasser.
auch der lappen auf dem kopf bringt punkte.
man kann auch wenn man liegt ein feuchtes handtuch auf den oberkörper legen.
die hände etwas länger unter kaltes wasser und das gesicht mit einem kalten lappen kühlen hilft auch.

eigentlich schade das ich nicht zu hause bin wo es jetzt so heiss ist da könnt ich schön im klimatisierten raum sitzen denn ich hab schon vor 5 jahren die investition getan und mir eine klimaanlage zugelegt da ich unterm dach wohne wo eine woche dauerhaft nur 30 grad schon ausreichen das man nachts nicht mehr schlafen kann.

was zum beispiel auch hilft jetzt aber zu spät ist das man sich im frühling nicht zu zeitig seiner klamotten entledigt.
das heisst rennt man bei +20 schon in kurzen hosen und shirt herum schwitzt man eher da sich der körper anders einstellt.
im winter ist das umgekehrt genauso so sind meine erfahrungen.