Zitat:
Und ich find das toll, dass du jeden Jugendlichen gleich stellst, du kennst die betroffene Person, kannst du nicht sachlich bleiben, dann lass es.


Ich bin doch sehr sachlich, es ist einfach nur eindeutig: Sie weiss gar nicht was ihr zusteht und was nicht, sie weiss gar nicht was für sie bezahlt werden muss und was nicht. Das hat nichts mit unsachlichkeit zutun, ich erklärte lediglich wies aussieht. ;-)

Zitat:
Sorry, besser gefragt: Muss der Vater Unterhalt bezahlen? Weil er ist der Meinung, nicht mehr zu bezahlen.


Unter 18: Ja.
Ab 18: Wenn Du Deinen normalen Schulweg fertig gegangen bist und keine Ausbildung machst: Dann nein. Machst Du ne Ausbildung oder gehst noch zur Schule, dann ja.
Bei der Berufsausbildung gibts aber noch den Haken: Hast Du bereits eine Ausbildung gemacht oder eine Ausbildung abgebrochen und machst eine 2. dann muss er nicht mehr zahlen.

Zitat:
Du hast keine Ahnung, wies da zu Hause aussieht, noch von den Umständen und Ähnlichem.


Jetzt weiss ich das doch schon so in etwa. Es wird gejammert man habe kein Geld für Anziehklamotten und solche Sachen, dann stellt sich aber raus: Das liegt daran dass die Person Geld das eben genau für solche Sachen wie Anziehsachen gedacht ist für einen Handyvertrag und dergleichen "missbraucht" wird.
Also wenn man nicht mti Geld umgehen kann oder Geld Zweckentfremdet brauch man auch nich jammern, das man kein Geld habe für die eigentlichen Sachen die man benötigt.

Zitat:
Gismo the First hat keine Ahnung von eurer Kostensituation, sowas muss man sich detailliert anschauen und keine Pauschalaussage treffen.


Davon muss ich auch keine Ahnung haben. Jeder Mensch der einigermaßen intelligent ist wird selbst drauf kommen wie er die Kosten in dme Fall zur Not einfach etwas hochtreiben kann. Und genau das sagte ich ja, ist die Muttern icht blöd wie 100m Landstraße bei Kassel, dann wird sie definitiv Recht zugesprochen bekommen - auch wenn sie keines hat.

Zitat:
Da ich kein Taschengeld o.ä. bekomme, ist mein Kindergeld quasi mein Taschengeld.


Dann ruf mal bei der Familienkasse an und frag nach zu welchem Zweck genau das Kindergeld gedacht. Und was "kein Taschengeld" angeht: Kein Elternteil ist verpflichtet seinem Kind Taschengeld zu geben, das ist ein KANN, kein muss. Jugendämter etc. empfehlen zwar Taschengeld zu geben damit die Kinder lernen mit Geld umzugehen, aber ein muss ist das nicht.

Zitat:
Danke, mein Lieber Gismo, aber so eine bin ich nun wirklich nicht.


Hab ich ja auch nicht behauptet. Es waren lediglich ein paar Beispiele wofür eben Unterhalt und Kindergeld nicht gedacht sind, wer alles mögliche persönlich nimmt - selber Schuld.

Zitat:
Das Problem ist nur, dass meine Mutter mir ja eben nicht eine Hose von KIK kauft, auch keine für 20€ oder sonstwas, das muss ich nämlich selbst tun mit dem Kindergeld, richtig.


UND HIER kommen wir zum Springenden Punkt: DAFÜR ist Dein Kindergeld unter anderem da. Da Du das Kindergeld bekommst, kannst Du Dir auch selber ne Hose kaufen. Ob die nun 100€ oder 1€ kostet ist dabei völlig Latte, in dem Fall ist es nämlich deine Entscheidung, Du musst selber lernen mit dem Geld umzugehen.

Zitat:
Ist ja auch so verwerflich, jaaa.


Wenn man dann rumjammert das man kein Geld habe - ja.
Nehmen wir nur mal an Du gehst vor Gericht, Deine Mutter bzw. ihr Anwalt wird sicher die selben Argumente bringen wie ich und Du antwortest dann "ich krieg kein Taschengeld also bezahl ich von 184€ Kindergeld 130€ für eine Fahrkarte jeden Monat und 30€ für mein Handy (bevor wieder einer rumajmmert, es ist en Beispiel)" dann würde der Richter genau das selbe sagen wie ich auch: Du kriegst Dein Kindergeld, ... ich spar mri das nun es zum 100.x zu schreiben.

Zitat:
Es ist nirgendwo vorgeschrieben, wofür das Geld, sobald es an mich ausgezahlt wird, zu verwenden ist. Also bitte, die Zugtickets darf ich wohl noch kaufen.


Und hier liegst Du nur teilweise richtig. Es ist festgelegt wofür das Geld zu verwenden ist - nämlich zum begleichen der Kosten, die im alltäglichen Leben entstehen, für Erziehung, oder auch z.B eine Tagesstätte bei Kleinkindern, ... Es gibt nur keine Strafe dafür wenn nen Rabenvater das fürn Puff ausgibt oder ne Kaufsüchtige Mutter für Teleshopping.

Zitat:
Was anderes kann ich bei dir ja anscheinend nicht erwarten, Hilfe zumindest nicht.


Hast Du doch bekommen, Du hast Antworten auf Deine Fragen erhalten und ich habe Dir erläutert wie es genau aussieht. Nur weil Dir das so nicht in den Kram passt - na da kann ich auch nichts für. Ich schnauz meinen Steuerberater auch nicht an weil es mir nicht passt das sich irgendwelche Kosten nicht als Werbungskosten o.Ä absetzen kann.