Komm mal wieder runter, Gismo the first.
Sie hat dich NICHT nach deiner Meinung gefragt, sondern nach ihren Optionen. Insofern kannst du dir ne Diskussion darüber auch echt mal sparen inkl. deiner Belehrungen. Du hast keine Ahnung, wies da zu Hause aussieht, noch von den Umständen und Ähnlichem. Sie muss dir keine Rechenschaft ablegen.

Ich habe leider keine Ahnung von der Thematik, Bloody.
Allerdings möchte ich gerne nochmal drauf hinweisen, dass sie nur ANTEILE von den ganzen Kosten zu tragen hat. Und hier muss ja auch noch der Mutter-Anteil, der für die Tochter bestimmt ist, mit eingerechnet werden. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass da absolut nichts übrig bleiben soll.
Allerdings kennt niemand von uns die Kosten, die deine Familie tragen muss, Bloody. Du könntest deine Mum ja mal fragen, wieviel sie so im Monat zahlen müssen, um dir ein Bild von den Kosten zu machen.
Mal von dem ganzen Anwaltskram abgesehen, solltest du vielleicht mit deiner Mutter über die ganze Sache mal reden. Sie wird dir bestimmt ihre Meinung mitteilen und was sie erwartet. Mit diesen Erwartungen kannst du dann ggf. nochmals nachhaken.
Gleich mit einem Richter anzukommen halte ich für lächerlich. Solche Übertreibungen sind hier wirklich fehl am Platze. Wenn deine Mum anfängt, zu hohe Forderungen zu stellen oder damit nicht einverstanden ist, muss man halt sehen, wie man das diplomatisch klärt. Gerichte sollten immer die letzte Instanz bleiben.
Im Übrigen ist das mit dem Richter keine so "ziemlich sichere" Sache. Gismo the First hat keine Ahnung von eurer Kostensituation, sowas muss man sich detailliert anschauen und keine Pauschalaussage treffen.

Falls du noch Fragen zu eventuell entstehenden Kosten und deren Höhe hast, kannst du mich auch gerne im Chat anschreiben. Ich wohn schon n bissel länger allein und kann dir da eventuell helfen.

- Bea