So, also nochmal:

Was Strom, Miete etc betrifft, dass dafür der Unterhalt draufgeht, das weiß ich, allerdings werden dafür wohl keine ~400€ draufgehen, das kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell hab ich dafür ein zu geringes Vorstellungsvermögen, wer weiß.
Handy bezahl ich selbst, ja, Internet und Telefon ist für alle zusammen, da würd es nichtmal einen Unterschied machen, glaub ich.
Was ich mit "etc" meinte ist lediglich meine Kleidung, gelegentlich auch Essen, Schulkram, meist auch Praxisgebühren, usw. Das muss ich nämlich auch selbst bezahlen.
Wieso widersprech ich mir, wenn ich sage, dass ich gelegentlich mal 20€ bekomm? Das musst du mir noch erklären. Eigenes Geld verdient meine Ma auch, das Geld muss nicht zwangsläufig vom Unterhalt kommen.

Im Übrigen:
"Das volljährige Kind muss also jetzt selbst für die Durchsetzung seiner Unterhaltsansprüche sorgen. Mag die Mutter das Unterhaltsgeld noch so dringend für den gemeinsamen Haushalt benötigen- ihr Konto bleibt leer, wenn Kind und Vater eine andere Zahlungsweise vereinbaren, z.B. auf das Konto des Kindes." (Quelle: http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php)

Abgesehen davon ist der Unterhalt nicht NUR für Strom und Miete, usw, sondern auch für Bekleidung, Freizeitgestaltung, Taschengeld usw. Taschengeld bekomm ich nicht, das muss aber ja auch nicht sein. Und Bekleidung und Freizeitgestaltung muss ich - Spannung! - selbst bezahlen. (;

Also bitte erklär mir, der unwissenden Person, doch einmal, wieso ich mir widerspreche. Zugticket btw für 'ne Fernbeziehung. Das ist meine eigene Entscheidung, das weiß ich und ich MUSS das Geld nicht dafür ausgeben, also bitte keine Belehrungen darüber.

Ich lauf auch nicht mit den neusten Modelabels rum, aber sich für 54€ im Monat selbst Handyverträge usw zu bezahlen kommt halt auch nicht immer hin. o;

Möcht jetzt hier auch keinen Stunk anzetteln oder irgendwie zickig wirken oder mich irgendwie aufspielen, wirklich nicht, falls weitere Fragen jetzt dazu sind, dann bitte per /m an mich im Chat. :/

Es ist ja nun auch kein Drama und ich fühl mich nicht irgendwie finanziell vernachlässigt, ich werde versorgt und kann nun wirklich nicht klagen. Da ich nun 18 bin, hatte mein Vater eben entschieden, der weiß, dass bei uns nicht gut mit Geld umgegangen wird, dass mein Unterhalt an mich ausgezahlt wird. Da ich aber noch bei meiner Ma wohnte, wollte ich nur wissen, wie das denn ablaufen würde. Mensch.. .__.