Zitat:
die decke schützt aber nicht nur vor wärmeverlust nach aussen sondern schirmt auch die wärme von aussen zum körper hin ab.

Das mag sein, aber in dem Fall denke ich muss man wirklich die sehr dünnen "decken" nehmen wie man die auch aus den südlichen Ländern kennt unter na normalen Decke wie sie hier üblich sind kommt keinerlei Luft das ist wirkt wie nen Backofen...

Zitat:
Sonnenschutzfolien...sollen angeblich auch helfen

Hab ich mal im Fernsehen nen Test drüber gesehen, die gibt es in verschiedenen Preisklassen und die günstigen haben verdammt schlecht abgeschnitten, lediglich die ganz teuren haben wirklich Wirkung gezeigt, wurde zwar bei Autos getestet aber ich nehme an bei Fenstern in der Wohnung ist es ähnlich - eine von den Folien hat sogar das genaue Gegenteil bewirkt, es wurde noch viel wärmer im Auto. Also da muss man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen um wirklich was davon zu haben und da tendiere ich lieber zu den Rollos die ausen vor dem Fenster sind, die bringen wirklich am meisten für die Wohnung, solche Folien lohnen sich wirklich nur fürs Auto, wenn man viel Unterwegs ist.