Bei mir persönlich ist ein großes Problem die EDV. Also viele Netzteile. Alle Netzteile geben Wärme ab. Sowohl im eingeschalteten Modus als auch im StandBy-Modus. Die Wärme summiert sich. Hinzu kommen zwei PCs, eine Netzwerkplatte und andere Netzwerkgeräte. Manche davon müssen 24h laufen.
Alle die Geräte, die ich nicht gerade benutze --> Raus aus der Steckdose = 0 Wärme.
Tagsüber habe ich hier teilweise bis zu 34°C drinnen. Genau diese Temperatur hat auch der Prozessor meines PC's

Also probiere doch einfach mal alle elektronischen Geräte auszustecken, die du nicht brauchst. Tagsüber bringt es bei mir nicht viel - Aber nachts auf jeden Fall.
Zum Ventilator: Du kannst dir einfach ausrechnen, wie viel ein Ventilator maximal an Strom verbraucht. Dazu musst du einfach nur die Stromstärke mit der Aufnahmespannung ausrechnen: V*A = W
Meist steht sogar eine Wattzahl drauf.
Ich habe einen Turmventilator aus einem stinknormalen Baumarkt. Auf dem netzteil steht 35W und auf dem Gehäuse 40W. Also kann man von einer
maximalen Leistung von 40W rechnen (auf höchster Stufe).
Genau so kannst du es bei anderen Netzteilen ausrechnen.
Also mein Netzteil vom Notebook verbraucht da mehr als 40W

Wenn du hingegen von Klimaanlagen/geräten sprichst, da gebe ich dir Recht. Das sind Energiefresse. Die kleinsten fangen meines Wissens bei 1500W an. Also nicht gerade wenig.
PS: Glaubt niemals dem Support eines Herstellers bzgl. Stromverbrauch. Ich habe mal mit LaCie Kontakt aufgenommen bzgl. dem Stromverbrauch meiner Netzwerkfestplatte. Sie meinten, dass sie pro Stunde 13KWh verbraucht. Und das
kann auf keinen Fall stimmen. 13000 Watt pro Stunde ist unlogisch, wenn das Netzteil nur maximal 36 Watt bringt. Zudem sind 13000 Watt pro Stunde bald die Leistung einer Kleinstadt