ich mag grundsätzlich nur heisse duschen auch wenn es draussen warm ist denn ich mag einfach das heisse wasser.
morgens heiss geduscht und du bist abgebrüht für den ganzen tag

ich denke das mit dem heiss und kalt ist eine denksache.
der körper signalisiert abkühlung und man geht kalt duschen.
dabei ist es wie ihr richtig sagtet zum einen so das man nach dem kalt duschen schnell wieder schwitzt zum einen weil der körper energie aufwenden muss zum anderen weil die dann kurzzeitig krassen temperaturunterschiede zum schwitzen führen im sinne des anlaufens eines kalten glases in der sonne oder warmen glases im kühlschank.
ich hab die erfahrung gemacht das nach einer heissen dusche der schwitzeffekt niedriger ist auch wenn der erfrischungseffekt unter der dusche vielleicht ausbleibt.
die haut dünstet dann nur die feuchtigkeit nach dem duschen aus ein tatsächliches schwitzen ist das aber nicht das kommt erst viel später als nach dem heiss duschen.
vielleicht darum gerade jetzt wo es so heiss ist in deutschland abends kurz vorm schlafen gehn heiss duschen und dann gleich ins bett.
im bett zudecken nicht vergessen!
auch hier arbeitet der kopf wieder er sagt decke weg es ist warm.
die decke schützt aber nicht nur vor wärmeverlust nach aussen sondern schirmt auch die wärme von aussen zum körper hin ab.
da ich in meinem beruf teilweise mit grossen temperaturunterschieden leben muss und auch nachts oft temperaturen habe die einen nicht schlafen lassen ich aber kein hitzefrei bekomme und schlafen muss so hab ich eben verschiedene versuche gemacht.
der mit der decke dem zudecken gehört dazu.