natürlich wirbelt der ventilator die luft nur herum darum bringt er am tage in der warmluft nur gefühlte erfrischung.
spätestens aber abends wenn man die fenster öffnet und der durchzug nicht stark genug ist kann der ventilator zur luftumwälzung dienen.

ganz allgemein ist es jetzt aufgrund der dauerhitze so das ein bauwerk sozusagen durchgeheizt ist und somit der kältespeicher aufgbraucht.
darum ist es besonders unterm dach nun dauerwarm und die nächtliche abkühlung kühlt nur die luft nicht aber das bauwerk ausreichend.
gut isolierte häuser sind da weniger anfällig aber auch da ist irgendwann schluss.
so erwärmt sich das gesamte haus und auch der inhalt wie möbel und das kühlt man nicht in einer nacht soweit runter das es tage hält.

in meiner höhle die auch unterm dach ist in einem so genannten plattenbau wo ich jetzt zum glück nicht bin da sind es wenn es wie jetzt so lange heiss ist zwischen 30-35 grad auch nachts.
darum hab ich mir auch eine klimaanlage zugelegt anders hält man es nicht aus.

mit dem nassen/feuchten shirt wär ich auch vorsichtig das kann man nur wenn kein durchzug ist sonst besteht erkältungsgefahr ansonsten ist das eine wirksame methode.
die luft befeuchten also warme luft befeuchten mag zwar im ersten moment kühlend erscheinen aber diese luft ist schnell warm und feuchtwarme luft ist noch unterträglicher als trockene warme.
ich hab es zwar nie probiert aber vielleicht ist ein luftentfeuchter auch eine option die man mal probieren kann besonders an schwülen tagen.
was auch geht draussen hin setzen in schatten und sich ständig mit einer sprühflasche besprühn.
kann man auch eine wasserpistole oder kanone nehmen und sich noch einen spass draus machen :-D