Also ich biete meinen Platz eigentlich immer an, bevor eine ältere Person überhaupt dazu kommt mich zu fragen.
Ich hatte aber mal ein Erlebnis. Da war ich auch im Zug. Da ich mir ein paar Tage zuvor im Fuß die Bänder gerissen hatte und mein Fuß geschient war und ich mit Unterarmgehhilfen unterwegs war, hatte ich mich geweigert, für eine ältere Person meinen Platz freizumachen.
Einfach, weil ich die lange Strecke nicht hätte stehn können und auch jeder andere seinen Platz hätte räumen können.
Es kam keinerlei Einsicht, sondern noch ein unfreundlicher Spruch, weil ich den Platz nicht geräumt habe.
Und auch bei meinem Opa fällt mir auf, dass er sehr gut austeilen kann, aber wenn man zurückdonnert, dann ist er total eingeschnappt, regt sich stundenlang darüber auf und auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
So nett er auch sein kann, aber da merkt man, dass er einfach in einer anderen Zeit groß geworden ist, wo die Dinge einfach noch anders waren.
Ich glaube, dass er auch ungern wahrhaben bzw akzeptieren will, dass sich einige Dinge geändert haben.