Zur ursprünglichen Frage kurz: Für mich ist Ausspannen ein absolutes No-go.

Zitat:
Bsp.: Du willst das Auto eines Menschen haben, weil es dir gefällt. Was tust du?
a) klaust es ihm
b) kaufst es dir selber

Ich finde den Vergleich auch unangebracht, verstehe aber, was du damit ausdrücken willst.

Allein von der Moral her, die viele leider nicht mehr besitzen, geht es mir gegen Strich, mich an jemanden ranschmeißen zu wollen, der/die vergeben ist. Hier spielt es keine Rolle, ob dieses Paar super glücklich ist oder nicht. Die Menschen sind in der Regel alt genug, um zu wissen, mit wem sie zusammen sein wollen oder nicht.

Ausnahme: Ich mische mich nur dann ein, wenn ein Teil des Paares in einer Beziehung gewallttätig war/ist/wird. Aber dann nicht im Sinne von ausspannen.

Ob ein Paar wirklich zusammenpasst, wird sich früher oder später zeigen. Wenn ich auf das Mädchen so stehe, dass mir andere egal sind, dann kann ich auch eine gewisse Zeit warten (und habe das auch schon zweimal getan, einmal erfolgreich).

Ich kann jeden verstehen, der meine Meinung nicht teilt. Hingegen kann ich Menschen nicht verstehen, die aus vollster Überzeugung (sei es nur ein One-Night-Stand oder der Wunsch auf eine Beziehung) den Partner ausspannen (wollen).