Antwort auf: SohnIntruder

Ganz einfach: Alles ist ein Grund dafür.
Aber: Es gibt für eine solche Tat keine Entschuldigung, denn:
Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen 10 Gebote.

Ja, meinetwegen, aber in den 10 Geboten steht auch, man solle weder töten noch stehlen noch sonst was und vor Gericht wird trotzdem das allgemein geltende Gesetz unseres Staates vorgebracht und nicht die 10 Gebote. Ich will dich nicht als religiösen Fanatiker darstellen, absolut nicht, aber ich bezweifel, dass die Argumentation mit den 10 Geboten wirklich noch irgendjemanden wirklich beeindruckt. Nicht böse gemeint.

Bsp.: Du willst das Auto eines Menschen haben, weil es dir gefällt. Was tust du?
a) klaust es ihm
b) kaufst es dir selber

Antwort sollte jedem klar sein: a) ist total falsch. b) ist hier richtig.

Das Beispiel hinkt doch total. Du kannst dir ja nicht einfach irgendeine Frau kaufen.. oO Also wenn du schon Vergleiche ziehst, dann doch bitte auch solche, mit denen man wirklich etwas anfangen kann.

Und: Es ist auch definitiv keine Entschuldigung dafür, wenn es hieß oder klar war, das eine Beziehung "eh nicht mehr in Takt ist". Es ist in meinen Augen ein defintivies NoGo, was das Zerstören oder das Einmischen in die Beziehung zweier Menschen angeht.

Und was ist, wenn einer der Partner sich bewusst aus der Beziehung entfernt, wenn dieser also anfängt, sich anderweitig zu orientieren, weil er weiß, dass die Beziehung nicht mehr intakt ist? Glaubst du wirklich, dass irgendjemand, der an ihm interessiert ist, sich sagt "Oho, er will anscheinend was von mir, ich will was von ihm, aber neiiiin, er hat ja eine Freundin.
Ich glaube, es wurde mehrfach gesagt, dass wenn der Partner dir mit jemandem fremdgeht, nicht einzig und allein der Sexpartner schuld ist.

Es gibt kein hin und her. Es gibt Gefühle. Gefühle sollte man nicht als Spielzeug verwenden oder gar ausnutzen.

Richtig, du sagst es selbst: Es gibt Gefühle. Wenn ich als Außenstehende unsterblich in jemanden verliebt bin, habe ich Gefühle für ihn. Eventuell merke ich, dass es demjenigen in sener Beziehung nicht gut geht. Da ich nicht irgendwie masochistisch veranlagt bin, sondern aus Liebe (oder aus was auch immer) nur das Beste für ihn will, würde ich doch versuchen, ihm zumindest die negativen Seiten seiner Beziehung aufzuzeigen.
Ich weiß nicht, ob das immer aus Egoismus geschieht, mit dem Hintergedanken "Hey, ich will dich", sondern (das würde ich hoffen) mehr aus dem Antrieb heraus, dass ich will, dass es ihm gut geht.

Ich meine ganz ehrlich, sowas muss nicht sein. Es gibt so viele schöner Töchter/Söhne auf dieser Welt und ja auch in Eurem direkten Umfeld, warum muss man denn einen Menschen unglücklich machen? Nur damit man selber glücklich ist?

Nochmal wie oben zu dem Auto: Wenn man wirklich verliebt ist, dann kann man doch nicht anders als wirklich denjenigen zu wollen, in solchen Momenten interessieren einen doch keine anderen.

Also nochmal:
Ich find es wirklich schön und gut, dass du hier als Moralapostel auftrittst und ich fand auch die Schilderungen deiner Geschichte haben mir einen neuen Blickwinkel ermöglicht, allerdings, und es tut mir leid, dass ich dir da im Chat keine Mail schreibe, weil ich hier meinen Senf auch noch(mal) beisteuern will: Nein. Das geht nicht so einfach. Ich mein, bei dir war es so, dass du Kontakt zu ihrem Partner gesucht hast, aber wie viele würden das schon tun?
Es kann ja sein, dass du ein furchtbar schlechtes Gewissen hattest und dass die beiden jetzt glücklich sind, aber ds ist doch auch nur ein Einzelfall. Ich persönlich war mal ein halbes Jahr lang mit jemandem zusammen, bis er Schluss gemacht hat und wieder mit seiner Exfreundin zusammen war. Klar könnte ich jetzt argumentieren, sie habe ihn mir ausgespannt, ... hat sie am Ende auch, aber unsere Beziehung war sowieso sowas von im Arsch, dass es mich eigentlich gar nicht mehr so gejuckt hat.
Hast du mal darüber nachgedacht? Eine Beziehung kann soweit total am Ende sein, nur trauen sich beide nicht Schluss zu machen.
Ich persönlich finde es falsch, in eine intakte Beziehung reinfunken zu wollen, alles schlechtzureden, etc, aber da sollten die Partner auch wissen, dass nichts ist.
Ich finde es ebenso falsch, sich an jemanden ranzuschmeißen mit der vollen Absicht, ihn und seine Freundin auseinanderzubringen, wenn von Seiten der Außenstehenden gar keine Gefühle im Spiel sind. Solls ja auch oft genug geben, einfach "aus Lust und Laune", oder "Haha, ich bin geil, ich kann mir jeden Kerl angeln" o.ä.
Was ich aber nicht falsch finde und was ich nicht als NoGo bezeichnen würde, ist einfach die Tatsache, wenn ich in jemanden wirklich verliebt bin und ich merke, es geht ihm absolut nicht gut in seiner Beziehung und mir geht es auch absolut nicht gut, weil ich an ihn nicht rankomme, dass ich ihm dann die negativen Seiten aufzeige, versuchen würde mit ihm zu reden und ja. Wenn er ich entschließt, dann Schluss zu machen und mit mir zusammenzusein, weil er eventuell gemerkt hat, dass Gefühle für mich dabei sind und er weiß, dass es mit der anderen sowieso nicht geklappt hat... das find ich noch okay.
Es kann dann ja sein wie bei mir, dass seine Partnerin sich sowieso gedacht hab "Hey, die Beziehung war eh im Arsch." Mag nicht gut immer vorkommen, aber okay.

... oder hab ich da jetzt irgendeinen Denkfehler drin?