Meiner Meinung nach gibt es auch keine 'optimale' Art eine Beziehung zu beenden, hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Wenn ich mir vorstelle, mein Freund würde sich mit mir verabreden, um dann Schluss zu machen, würde ich mir schrecklich vorkommen (abgesehen davon, dass man sich wohl immer schrecklich fühlt, wenn man die andere Person noch liebt), ich würde nicht wollen, dass er sieht, wie ich vll die Fassung verliere und anfange zu weinen o.ä.. Wenn er nun allerdings per Sms mit mir Schluss machen würde, würde ich mir sicherlich genauso schlecht vorkommen und mich fragen, ob ich ihm denn so egal bin, dass er nicht einmal die Zeit für ein Treffen mit mir aufbringen kann, um mir das zu sagen. Die Beziehung über das Internet zu beenden ist natürlich ebenfalls nicht besonders persönlich, vielleicht finde ich ein Telefonat dann doch noch mit am besten. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das selber bei meinem Partner handhaben würde.
Das Wichtigste wäre für mich jedoch wahrscheinlich, dass mein Partner mir erklärt, warum er die Beziehung nicht weiterführen will und eine gewisse Sensibilität aufbringt...aber ob die Trennung deswegen wirklich weniger schmerzhaft wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt...


Ich glaube auch nicht, dass der Mensch ursprünglich monogam war, vielmehr wurde es ihm von der Gesellschaft so vermittelt bzw anerzogen.