Es ist doch völlig normal, dass man auch (nein gerade auf) den besten Freund eifersüchtig oder auch neidisch ist.
Nicht nur was die Liebe angeht, auch bei anderen Erfolg - zum Beispiel die bessere Note in der Schule. Es fällt einem beim eigenen Freund halt döller auf, wenn es dem gut geht - döller als zum Beispiel bei fremden. Da entsteht Missgunst schnell. Das heißt ja aber nicht, dass eine Freundschaft weniger wert ist?
Ich kann zum Beispiel auch auf meinen Freund neidisch sein, weil er bei Mensch Ärger dich nicht gewinnt, obwohl ich ihn über alles liebe. Vielleicht kein gutes Beispiel

Aber was ich damit sagen will, Konkurrenzdenken ist völlig normal! Erst Recht bei Freunden oder anderen Personen, die man gern hat.
Aber es ist quatsch wegen so was auf eine Beziehung oder anderen 'Erfolg' zu verzichten. Wenn du das Mädel magst, dann mach das, was dir gut tut. Dein Freund ist vielleicht gekränkt und vielleicht fällt es erst schwer euch zusammen zu sehen, aber da kommt er schon drüber hinweg. Letztendlich möchte ein Freund doch, dass man glücklich ist

Und wenn sich das Mädel für dich entschieden hat, ist das schön aber dafür kannst du ja nichts.
Wenn du das Gefühl hast, dass es eurer Freundschaft schaden könnte, dann sprech mit deinem Kumpel dadrüber.
Aber aus Mitleid/Freundschaft/Wohlwollen zu verzichten halte ich für falsch.