Also, ich finde es zu "hart", wenn man gleich sagt, die Freundschaft wäre nichts wert, nur weil jetzt eine solche Situation auftaucht. Ich denke, da spielen Charaktereigenschaften, Grenzen und Willenskraft eine ziemlich große Rolle und nicht allein nur die Freundschaft.
Ich stell mir das unglaublich schwer vor mit meiner besten Freundin und deren Jetzt-Freund was zu unternehmen o. Ä., wenn wir zusammen drum gebuhlt haben. Das hat nichts damit zutun, dass ich sie plötzlich nicht mehr leiden kann oder unsere Freundschaft schon seit jeher scheiße war und wirs nur nicht gemerkt haben. Ich finds menschlich, dass eine Freundschaft darunter leidet.
Die entscheidende Frage ist doch wohl eher die, wie wichtig dir die Freundschaft momentan ist, wie viel du investieren willst und/oder ob du sie riskieren willst. Es kann sein, dass ers so verdaut wie du - Dann kann man eine angekratzte Basis nehmen und wieder drauf aufbauen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Es kann aber auch sein, dass er dich vor Entscheidungen stellt, dass die Person dich vor Entscheidungen stellt usw.. Da spielen aber weit mehr Faktoren eine Rolle, als nur die "Wertigkeit" eurer Freundschaft. Wie sehr liebst (oder so ähnlich) du die Person, wie angekratzt ist die Freundschaft bereits, wie ist der Charakter von deinem Freund, etc. Du musst abwägen, was dir wichtiger ist. Wenn du es nicht riskieren willst, dann solltest du es lassen. Dann solltest du aber auch nicht nachtragend sein, denn es war deine Entscheidung. Wenn du denkst, er kanns vertragen und du könntest die Gradwanderung schaffen, dann machs. Andersrum musst du auch abwägen, ob dus packst, nochmal "verletzt" (Ich nenns jetzt einfach mal so) zu werden oder ob du findest, dass es sich lohnt und du durch die vorangegangen Erfahrungen besser damit umgehen kannst.
Jetzt mal zu meiner Meinung:
Ich bin kein Fan von: "Ich verzichte jetzt, weil Freundschaft geht über Liebe." Ich finde so ein Gehabe albern. Ich bin für Klartext reden und dann schauen, wie man damit umgehen könnte und wie ne gute Lösung für Beide aussieht. Es ist auch nicht wirklich freundschaftlich, den Kumpel zu erpressen, seine Liebe fallen zu lassen.
Eins ist nämlich klar: Das Mädel wählt und das kann keiner von euch wirklich beeinflussen - Daran hat keiner Schuld oder "gewinnt". Letztendlich ist mir bewusst, dass ich dir keine eindeutige Antwort liefere, aber ich hoffe, es hilft trotzdem.
- Bea