Konkurrenzdenken
- #2019731 - 07.06.2010, 00:19:27
|
|
Hey,
ich bin echt kein Fan von der Suchfunktion. - Lieber Moderator, falls es so einen Thread schon gibt oder einen Ähnlichen: Ich danke dir für deine Mühe.
Es geht um etwas.. typisches? Ich, verliebt, bester Freund, in die selbe Person verliebt. Nun ist das etwas komisch und ich bin total überfordert. Das Gleiche hatten wir beide schon mal, da hat sich das Mädchen dann für ihn entschieden und ich kam gar nicht damit klar.. Deswegen ist unsere Freundschaft auch ziemlich gebröckelt und wird immer schlechter. Doch nun kommt es wieder so komisch.. Soll ich es eventuell wegen der Freundschaft doch sein lassen mit dem Mädchen? Oder einfach durchziehen..?
Hoffe das Problem ist klar, bin eigentlich nicht der Typ, der sowas gerne bespricht geschweige denn vor fremden Leuten. Aber nun.. hoppa.
Dustin.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Konkurrenzdenken
[Re: dustino91]
- #2019734 - 07.06.2010, 00:24:19
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Wenn Freundschaften daran zerbrechen, dann sind Freundschaften wenig wert. Am ende ist es doch so, wenn 2 Leute die gleiche Person lieben und wollen, entscheidet die Person eben wen sie will, das müssen beide Akzeptieren. Versuch dein Glück, sie selbst wird entscheiden wen sie will... und wenn die Freundschaft eben in die brüche geht zwischen dir und deinem Kumpel, dann wars die Freundschaft auch nicht wert, als solches bezeichnet zu werden. Immerhin spannt ja niemand dem anderen die Freundin aus, sondern ihr buhlt ja beide nur um die gunst der selben Person. Ist Natürlich jetzt nur meine Persönliche Meinung.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: dustino91]
- #2020627 - 07.06.2010, 22:58:04
|
|
Also, ich finde es zu "hart", wenn man gleich sagt, die Freundschaft wäre nichts wert, nur weil jetzt eine solche Situation auftaucht. Ich denke, da spielen Charaktereigenschaften, Grenzen und Willenskraft eine ziemlich große Rolle und nicht allein nur die Freundschaft. Ich stell mir das unglaublich schwer vor mit meiner besten Freundin und deren Jetzt-Freund was zu unternehmen o. Ä., wenn wir zusammen drum gebuhlt haben. Das hat nichts damit zutun, dass ich sie plötzlich nicht mehr leiden kann oder unsere Freundschaft schon seit jeher scheiße war und wirs nur nicht gemerkt haben. Ich finds menschlich, dass eine Freundschaft darunter leidet.
Die entscheidende Frage ist doch wohl eher die, wie wichtig dir die Freundschaft momentan ist, wie viel du investieren willst und/oder ob du sie riskieren willst. Es kann sein, dass ers so verdaut wie du - Dann kann man eine angekratzte Basis nehmen und wieder drauf aufbauen, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Es kann aber auch sein, dass er dich vor Entscheidungen stellt, dass die Person dich vor Entscheidungen stellt usw.. Da spielen aber weit mehr Faktoren eine Rolle, als nur die "Wertigkeit" eurer Freundschaft. Wie sehr liebst (oder so ähnlich) du die Person, wie angekratzt ist die Freundschaft bereits, wie ist der Charakter von deinem Freund, etc. Du musst abwägen, was dir wichtiger ist. Wenn du es nicht riskieren willst, dann solltest du es lassen. Dann solltest du aber auch nicht nachtragend sein, denn es war deine Entscheidung. Wenn du denkst, er kanns vertragen und du könntest die Gradwanderung schaffen, dann machs. Andersrum musst du auch abwägen, ob dus packst, nochmal "verletzt" (Ich nenns jetzt einfach mal so) zu werden oder ob du findest, dass es sich lohnt und du durch die vorangegangen Erfahrungen besser damit umgehen kannst. Jetzt mal zu meiner Meinung: Ich bin kein Fan von: "Ich verzichte jetzt, weil Freundschaft geht über Liebe." Ich finde so ein Gehabe albern. Ich bin für Klartext reden und dann schauen, wie man damit umgehen könnte und wie ne gute Lösung für Beide aussieht. Es ist auch nicht wirklich freundschaftlich, den Kumpel zu erpressen, seine Liebe fallen zu lassen. Eins ist nämlich klar: Das Mädel wählt und das kann keiner von euch wirklich beeinflussen - Daran hat keiner Schuld oder "gewinnt". Letztendlich ist mir bewusst, dass ich dir keine eindeutige Antwort liefere, aber ich hoffe, es hilft trotzdem.
- Bea
_________________________ Willkommen am Ende des Denkprozesses!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Barcardi 87]
- #2020852 - 08.06.2010, 13:12:28
|
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert
|
Es ist doch völlig normal, dass man auch (nein gerade auf) den besten Freund eifersüchtig oder auch neidisch ist. Nicht nur was die Liebe angeht, auch bei anderen Erfolg - zum Beispiel die bessere Note in der Schule. Es fällt einem beim eigenen Freund halt döller auf, wenn es dem gut geht - döller als zum Beispiel bei fremden. Da entsteht Missgunst schnell. Das heißt ja aber nicht, dass eine Freundschaft weniger wert ist? Ich kann zum Beispiel auch auf meinen Freund neidisch sein, weil er bei Mensch Ärger dich nicht gewinnt, obwohl ich ihn über alles liebe. Vielleicht kein gutes Beispiel  Aber was ich damit sagen will, Konkurrenzdenken ist völlig normal! Erst Recht bei Freunden oder anderen Personen, die man gern hat. Aber es ist quatsch wegen so was auf eine Beziehung oder anderen 'Erfolg' zu verzichten. Wenn du das Mädel magst, dann mach das, was dir gut tut. Dein Freund ist vielleicht gekränkt und vielleicht fällt es erst schwer euch zusammen zu sehen, aber da kommt er schon drüber hinweg. Letztendlich möchte ein Freund doch, dass man glücklich ist  Und wenn sich das Mädel für dich entschieden hat, ist das schön aber dafür kannst du ja nichts. Wenn du das Gefühl hast, dass es eurer Freundschaft schaden könnte, dann sprech mit deinem Kumpel dadrüber. Aber aus Mitleid/Freundschaft/Wohlwollen zu verzichten halte ich für falsch.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
|
|
|