Hallo,
ich heiße Lisa, bin 19 Jahre alt und studiere derzeit in Leipzig Soziologie (und Politikwissenschaften).
Hiermit möchte ich mich für die Forums-Expertenkommission bewerben.
Das Knuddelsforum ist schon seit einigen Jahren teil meiner Freizeit, täglich lese ich diverse Subforen und beteilige mich an Diskussionen. Lange Zeit habe ich das Forumsteam selbst unterstützt und immer versucht, kreative Ideen einzubringen und an deren Umsetzung auch aktiv und fleißig mitzuarbeiten. Ich kenne das Forum sowohl aus Moderatoren- als auch aus Usersicht und bin deshalb besonders gut für die Forums-Expertenkommission geeignet.
Meine Motivation liegt immer noch in der Zufriedenstellung der überwiegenden Anzahl der Forumsuser (allen Recht machen kann man es ja nie) und ich arbeite gerne im Team. Dort kann ich sowohl leitende Positionen übernehmen, als auch mich in ein Kollegium einfinden.
Besonders gut am jetzigen Forum finde ich die Aufteilung der jeweiligen Kategorien, so gibt es User, die eher in der Thementalkrichtung unterwegs sind, andere in Spiele- oder Kritikforen. Es entsteht eine bunte Mischung, auch zwischen sehr jungen und etwas älteren Usern (letzt genannte sollten übrigens in Zukunft mehr angesprochen werden, da sie eindeutig in der Unterzahl sind). Die meisten User sind freundlich und aufgeschlossen zu einander, es gibt nur wenige "Streithammel" - das trägt zu einer insgesamt guten Stimmung bei.
Das Problem liegt wohl in der Attraktivität einzelner Subforen. Es ist gut, dass dieser Thread in diesem Subforum erschienen ist, wo es doch eins der größten Problemkinder ist. Um solche Subforen finde ich es schade und deshalb müssen wir gemeinsam Konzepte erarbeiten, wie wir die Situation verbessern können. Dies kann durch Zusammenlegungen, vor allem aber durch neue Ideen, welche Subforen es noch geben sollte, erledigen.
In einer neuen Forumsversion wäre es mir wichtig, dass man auch über die Moderatoren bzw. deren Ernennung nachdenkt. Zu den Aufgaben der Moderatoren gehört es eben auch, einzelnen Subforen Schwung zu verpassen und nicht alle Forumsteamler glänzen in den öffentlichen Foren mit riesiger Motivation - die sollte aber schon vorhanden sein. Konkret heißt das, dass neue Moderatoren gebraucht werden. Kreativer für Bewerber kann man das Forumsteam durch mehr Öffentlichkeit und mehr Werbung machen. Wirkt das Team freundlicher, kommen mehr Leute. Außerdem könnte man an der Bewerberauswahl etwas machen und darüber nachdenken, zu einem bestimmten Teil die User (bzw. Vertreter der User, die bestimmte Kriterien erfüllen) in eine Art Jury zu erheben, die auch Mitspracherecht hat oder explizit Leute ansprechen und sie darauf hinweisen kann, dass man einen geeigneten Kandidaten vor sich hat und auch hier "Werbung in eigener Sache machen".
Sollte es noch Fragen geben - einfach melden oder die Kollegen fragen, die mich noch kennen.

Lisa.