Um mich mal kurz einzuklinken, bzgl. der Universallösung. - Aufwand würde sie mit sich bringen ganz klar, aber wir sollten uns nocheinmal vor Augen führen was 90% aller Handys als OS-Grundlage haben. (Ausgeschlossen Apple Geräte und Windows Mobile)

Symbian ist ein abgespecktes Linux, und Android ist ebenfalls Linux, nur etwas ausgefeilter. - Beschränkt man sich hier auf das wesentliche sollte das machbar sein. (Java unbedingt ist auch nicht notwendig, da alle Handys C/C++ verstehen sollten)

Wobei hier abgewogen werden sollte wie der Aufwand zum Nutzen ist. - Alles in allem ist das ein Chat für den PC, der nur erweitert wurde.

Über eine Universallösung nachzudenken halte ich zum momentanen Standpunkt auch nicht für richtig. - Die Renner auf dem Markt sind momentan IPhone und HTC, eine Android-Lösung ware also aus meiner Sicht noch eine gute Entscheidung. - Symbian nunja, schaut man sich den Trend an, nehmen Symbian Geräte im Absatz sowieso ab.

Ich fänd es aber gut, wenn man erst einmal beim IPhone bleibt & dort alle möglichkeiten ausnutzt und vorhandene Fehler beseitigt. - Alles andere liegt dann sowieso wiederum in der Entscheidung der Chatleitung. :-)

Wobei auch ich mir eine Version zumindest für Android wünschen würde. *g*

Kleiner Tipp am Rande: Mit ein bisschen google Recherche erfährt man wie man das Android Javafähig bekommt. (hier würd ich aber die Finger von lassen, ein Fehler kann das System zerschießen.) - Bei Windows Mobile ähnliches nur weniger umständlich.

Ansonsten hatte ich auch schon das Glück mir die IPhone - App anschauen zu können und muss sagen, es wurde nicht zu viel Versprochen und meine Erwartungen daran vollkommen erfüllt. - Einzig, dass sich alles im Chatfenster öffnet, also Profile und andere Dinge, sowie, dass auch wenn mehrfach angebracht wurde dass es an der WIFI-Verbindung liegt der Chat zwischendurch hängt empfinde ich als Störfaktor.

Bei meinem Test war die WIFI Verbindung allerdings sicher nicht der Grund, da diese volle 100% hatte.