Ich wasche meine Haare selbst fast jeden Tag. Man muss natürlich bedenken, dass umso häufiger eine Anwendung mit chemischen Stoffen, die nicht unbedingt nur gute Wirkungen haben, für die Haare auch schädlicher sein kann/ist.
Deswegen achte ich sowieso schon länger darauf, dass ich nur noch Haarwäsche mit so wenig wie möglich ungesunden Inhaltsstoffen verwende. Wobei auch bei der Haarwäsche gilt: Nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin. Man bekommt sowieso nie DAS perfekte Haarshampoo, da immer mindestens ein Inhaltsstoff aus der Reihe tanzt. Man sollte es nur halt so gering wie möglich halten. :-)
Deswegen würde ich pauschal nicht sagen, dass ich unbedingt von der täglichen Haarwäsche (mit Shampoo) abraten würde. Meine Friseurin meint zwar immer, dass das total ungesund ist und wenn, dass ich dann wenigstens nur alle zwei Tage ein Shampoo benutze und am anderem Tag nur mit reinem Wasser wasche. Aber da sie immer im selben Atemzug mein tolles/gesundes Haar lobt, scheint die tägliche Haarwäsche zumindest bei mir keine wirklichen Strapazen aufzuweisen.

Schneller fettig werden oder Haarausfall kann ich btw auch nicht wirklich nachempfinden.