Tägliche Haarwäsche / optimale Haarpflege
- #1993479 - 09.05.2010, 01:43:01
|
|
Um meine Frisur so machen zu können, wie ich sie gerne hätte, muss ich jeden Tag also nach dem Schlaf (da meine Haare danach fast immer am Ende sind) meine Haare waschen. Was stimmt jetzt an den ganzen Sachen wie: - Wenn man zu oft wäscht werden die Haare schneller fettig - man bekommt Haarausfall - Haar wird geschädigt / ist empfindlich ? Habt ihr schon Erfahrungen mit den Folgen davon gemacht, oder seid ihr der Meinung das da auf jeden Fall nichts passieren kann? Außerdem gibt es ja noch Shampoos, die für die Tägliche Wäsche geeignet sind.. was haltet ihr von denen?  Mir sind meine Haare sehr wichtig, deswegen wollte ich mal Fragen und eure Meinung dazu wissen..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Tägliche Haarwäsche / optimale Haarpflege
[Re: The Master3333]
- #1993494 - 09.05.2010, 02:05:35
|
Tidus90
Nicht registriert
|
Ich wasche meine Haare selbst fast jeden Tag. Man muss natürlich bedenken, dass umso häufiger eine Anwendung mit chemischen Stoffen, die nicht unbedingt nur gute Wirkungen haben, für die Haare auch schädlicher sein kann/ist. Deswegen achte ich sowieso schon länger darauf, dass ich nur noch Haarwäsche mit so wenig wie möglich ungesunden Inhaltsstoffen verwende. Wobei auch bei der Haarwäsche gilt: Nicht überall, wo Bio draufsteht, ist auch Bio drin. Man bekommt sowieso nie DAS perfekte Haarshampoo, da immer mindestens ein Inhaltsstoff aus der Reihe tanzt. Man sollte es nur halt so gering wie möglich halten. Deswegen würde ich pauschal nicht sagen, dass ich unbedingt von der täglichen Haarwäsche (mit Shampoo) abraten würde. Meine Friseurin meint zwar immer, dass das total ungesund ist und wenn, dass ich dann wenigstens nur alle zwei Tage ein Shampoo benutze und am anderem Tag nur mit reinem Wasser wasche. Aber da sie immer im selben Atemzug mein tolles/gesundes Haar lobt, scheint die tägliche Haarwäsche zumindest bei mir keine wirklichen Strapazen aufzuweisen. Schneller fettig werden oder Haarausfall kann ich btw auch nicht wirklich nachempfinden.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1993504 - 09.05.2010, 02:52:08
|
» When I listen to music.
|
Ich muss mir meine Haare auch jeden Tag waschen, da sie mir persönlich sonst zu fettig sind. Mein Umfeld meint zwar dass das Schwachsinn ist, aber ich empfinde es so und wenn die nicht jeden Morgen gewaschen werden, fühle ich mich unwohl. Ich habe aber selbst festgestellt das die Haare weniger schnell nachfetten, wenn sie nur alle 2-3 Tage gewaschen werden. Durch einen Krankenhausaufenthalt mit strengster Bettruhe konnte ich sie nur 1-2 Mal die Woche waschen. Nach wenigen (schrecklichen) Tagen stellte sich scheinbar auch die Fettproduktion der Haare ein. Nach 3 Tagen waren sie noch lange nicht so fettig wie sonst nach 2 Tagen. Irgendwas wird da wohl dran sein, aber ich wasch sie trotzdem jeden Tag. Persönliches Unwohlsein und so 
_________________________ ~Von Gott als Meisterwerk erschaffen~ [Vom Teufel als Versuchung erzogen] 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Milkahase84]
- #1993630 - 09.05.2010, 12:26:31
|
BalistoMaus
Nicht registriert
|
Ich muß durch meine Pollenallergie auch meine Haare jeden Tag waschen. Ich habe sehr kurze Haare und benutze auch sehr wenig Shampoo. Ich benutze ab und zu Babyshampoo, weil es milder zur Kopfhaut ist und wenn man so modische Frisuren hat mit *tonnenweise* Haarspray, Gel und man stundenlang Fönen muß, dann sollte man dem Haar auch mal einen Wellnestag gönnen - sprich eine Haarkur machen, die man selber anrühren kann.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1993708 - 09.05.2010, 13:40:24
|
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert
|
Also ich, wasche meine haaare nur (omg) einmal die woche. Ihr müsst eure haare halt paar tage mal nicht waschen (haare hochstecken, mütze tragen usw. damit mans nich so sieht, oder eben daheim bleiben oder so.) dann klappt das auch, dass sie nicht mehr nach einem tag fettig werden.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1993723 - 09.05.2010, 14:01:06
|
CrazyNolly
Nicht registriert
|
Auf einmal in der Woche schaff ichs irgendwie einfach nicht. Ich kann machen was ich will. Ich hab auch Mittwoch das letzte mal gewaschen. Gestern gings noch aber heute muss ich waschen. Und ich weiß genau dass ich dann wieder bei jeden 2. oder 3. Tag landen werde. Habs ja schon probiert aber nee. Aber jeden Tag waschen auch auf keinen Fall mehr.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1993729 - 09.05.2010, 14:03:49
|
didi210
Nicht registriert
|
Ich wasch meine Haare jeden 2. Tag. Da sie sonst zu fettig sind.
@Oo sTyLiCiOuSgIrL oO: Nicht jeder kann seine Haare nur einmal in der Woche waschen, das kommt auf den Typ an.
Meine Schwester wäscht sich ihre Haare auch nur 1x in der Woche, höchstens 2x... aber ihre Haare werden nunmal nicht so schnell fettig.
Wenn ich mit fettigen Haaren und ner Mütze rumlaufe, fühl ich mich total unwohl und eklig. Da fühl ich mich besser, wenn sie frisch gewaschen sind (:
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1993778 - 09.05.2010, 15:19:18
|
Oo sTyLiCiOuSgIrL oO
Nicht registriert
|
Dann werden sie aber auch schneller fettig. Sprich, je öfter man wäscht, desto schneller werden sie fettig ^^ ich konnte das früher auch mal nicht.. aber wenn man das einfach durchhält schafft man das auch, weil die kopfhaut das selber reguliert. Und meine haare sind jetzt vieeeeeel schöner wie vorher :)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1993779 - 09.05.2010, 15:22:20
|
Forumuser
|
Ich könnte das glaub ich auch niemals, mir nur 1x pro Woche meine Haare zu waschen. Nach 2 Tagen fühl ich mich schon nicht mehr wohl, nach 3 Tagen noch unwohler und nach 4 Tagen geht's gar nicht mehr. xD Und selbst wenn ich jetzt mit Mütze usw durch die Gegend rennen würde..bis sich die Haare daran gewöhnt hätten (wenn überhaupt), dann würde ich ja mal mindestens 4-6 Monate stinkend in die Schule gehen, Freunde treffen, auf Partys gehen usw. Wäh.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1993799 - 09.05.2010, 15:53:57
|
didi210
Nicht registriert
|
Bevor ich in die Pubertät kam, habe ich sie auch nur noch 1x in der Woche gewaschen. Seitdem aber mehrmals, weil sie sonst einfach fettig werden. Wenn ich Urlaub habe und mal zu faul bin, zum Haare waschen, dann hab ich die auch schon mal 3-4 Tage nicht gewaschen.. aber deswegen werden sie nicht weniger schnell fettig... das ist totaler Blödsinn Das kommt auf deine Kopfhaut, deinen Hauttyp und deinen Haartyp an... Mein Freund zB hat seeeehr dünne Haare und der wäscht sich die wirklich jeden Tag, weil sie wirklich jeden Tag fettig sind. ist er mal ne Woche zu hause und wäscht sich seine Haare in der Zeit nicht, sind sie, nachdem er sich die Haare gewaschen hat, dann trotzdem nach 1 Tag wieder fettig ^^
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1993809 - 09.05.2010, 16:14:02
|
Hmm...
|
Und selbst wenn ich jetzt mit Mütze usw durch die Gegend rennen würde..bis sich die Haare daran gewöhnt hätten (wenn überhaupt), dann würde ich ja mal mindestens 4-6 Monate stinkend in die Schule gehen, Freunde treffen, auf Partys gehen usw.
Haare stinken dann wenn man sie nur 1x die woche wäscht? Deinen Körper kannste doch waschen nur die Haare nicht.
_________________________ ---
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Gangsta Hamster 91]
- #1993811 - 09.05.2010, 16:15:55
|
Forumuser
|
Natürlich stinken ungewaschene Haare? Oo
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1993833 - 09.05.2010, 16:39:41
|
didi210
Nicht registriert
|
In den Haaren sammeln sich doch Dreckspartikel an, wenn sie fettig sind, weil diese einfach kleben bleiben. ist doch klar, dass fettige Haare dann stinken. Du hast ja an den Haarwurzeln Talgdrüsen (wie auch zb in den Achseln), daher ist es ganz natürlich, dass wenn man sie nicht richtig säubert, dass die Haare dann stinken.
btw. gibt es keine Empfehlung, ob man seine Haare nun täglich, alle 2/3 oder 1x pro Woche waschen soll, sondern dann, wenn es nötig ist... jeder ist anders (:
Bearbeitet von didi210 (09.05.2010, 16:40:14)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1994034 - 09.05.2010, 21:22:20
|
|
Aber jeden Tag waschen auch auf keinen Fall mehr.
Gibts einen Grund dafür? Nur so, oder hattest du danach Probleme mit den Haaren oder wie? 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1994043 - 09.05.2010, 21:31:40
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Also ich wasche meine Haare eigentlich aller 2 Tage, aaaaber ich versuche, wenn ich am dritten Tag jetzt nix besondres vorhab, es auch nen Tag länger herauszuzögern. Das ist auch eher ein Tick, dass ich sie direkt wieder wasche, weil ich mir einbilde, dass sie nicht mehr schön sind - jemand anders würde am dritten Tag bei meinen Haaren noch keinen fettigen Ansatz sehen, aber man selbst schaut ja doch mit andren Augen hin und wenn ich weggeh oder unter viele Leute komme, will ich mich einfach wohlfühlen.
Wenn ich mal, durch irgendwelche besondren Umstände, drei Tage hintereinander jeden Tag die Haare wasche (wie gegen Wochenende hin, wenn man abends irgendwohin geht, wo viel geraucht wird oder so), dann merke ich, dass sie trockener bzw. widerspenstiger werden. Aber jetzt auch nicht sooo sehr. Aber ich hab von Natur aus auch ziemlich pflegeleichte und schöne Haare - das kommt auf die Person an.
Kannst ja mal probieren, ob deine Haare irgendwie gesünder scheinen, wenn du sie nur jeden 2. Tag wäscht. Aber wenn du sie im Moment ok findest und sie nicht krank sind, lass es so. Vorallem, weil du als Mann sicherlich kurze Haare hast, oder? Die sind sowieso nur schwer zu schädigen, weil sie ja ziemlich schnell wieder abgeschnitten werden - das ist bei langen Haaren wie bei mir schon blöder, wenn man sich die mal kaputt macht bzw. Spliss bekommt oder so. Naja und bei Männern ist das tägliche Haare waschen eben auch mit vieeel weniger Aufwand verbunden, wenn die Haare kurz sind.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1994058 - 09.05.2010, 21:46:37
|
Grabroiber
Nicht registriert
|
Also ich empfind es als äusserst ekelerrend, wenn ich Leute sehen die ihre Haare vlt. einmal in der Woche waschen. Das ist einfach nur wiederlich. Haare brauchen pflege und sollte spätestens nach 2 Tagen gewaschen werden ...
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1994064 - 09.05.2010, 21:49:00
|
CrazyNolly
Nicht registriert
|
Aber jeden Tag waschen auch auf keinen Fall mehr.
Gibts einen Grund dafür? Nur so, oder hattest du danach Probleme mit den Haaren oder wie? Also ich hatte das Gefühl, dass die dann schneller kaputt gehen. Jeden Tag waschen heißt halt auch jeden Tag föhnen usw.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1994066 - 09.05.2010, 21:50:08
|
CrazyNolly
Nicht registriert
|
Also ich empfind es als äusserst ekelerrend, wenn ich Leute sehen die ihre Haare vlt. einmal in der Woche waschen. Das ist einfach nur wiederlich. Haare brauchen pflege und sollte spätestens nach 2 Tagen gewaschen werden ... Es gibt aber Leute deren Haare brauchen das einfach nicht & denen wirst du das auch kaum ansehen... Edit: Oh Gott sorry für den Doppelpost. Ich hab echt innerhalb von 3 Sekunden vergessen dass ich ja eben usw........ :x
Bearbeitet von CrazyNolly (09.05.2010, 21:50:58)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1994073 - 09.05.2010, 21:53:12
|
Puschel goes to rawR
|
ööhm. Ich wasch meine auch ziemlich jeden Tag ... nunja ich geh jeden Tag Duschen .. warum sollte ich da meine Haare auslassen  auch wenn Ich sie mal 2 Tage nicht wasche ... finde ich Sie nicht fettig oder so ... ich meine ich geh jeden monat zum friseur die spitzen schneiden .. und lasse sie mir da auch noch mit pflegespülung nochmal durch waschen ... man muss/sollte die haare auch nicht immer mit shampoo waschen ... es reicht sie alle zwei tage nur mit wasser abzuspülen ohne chemie ... so gehen die haare auch nicht kaputt ... sind gewaschen .. und man kann sie zurecht fönen/stylen ^^
_________________________ # ... sprach der Keks. [:
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: x Rock Puschel <3]
- #1994085 - 09.05.2010, 22:01:36
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Also ich bild mir ja ein, dass nur Wasser ohne Pflege die Haare schädigt, weil sie auf Dauer davon austrocknen?!
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|