Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Bill Gates hatte weder Ausbilung noch Studium und hat Microsoft gegründet.

Das ist eine völlig unrelativierte Aussage.
Eine psychotherapeutische Praxis zu betreiben, ohne ausgebildeter Psychotherapeut zu sein, ist schlichtweg illegal, nehme ich an, und daher in keiner Weise zu vergleichen mit dem Erfolg eines Bill Gates.
Ich nehme einfach mal ganz frech an, Erdnussbutta will nicht der Bill Gates der Psychoanalyse werden, sondern erstmal nur Psychotherapeut. Dass dazu eine Ausbildung vonnöten ist, wird ja wohl gesagt werden dürfen, ohne durch ein völlig unausdifferenziertes Beispiel als vermeintlichen Unsinn hingestellt werden zu müssen.
Bill Gates ist in gewisser Hinsicht ein Phänomen und vor allem eine riesengroße Ausnahme.
Deine Aussage wirkt auf mich so, als wolltest du sagen, Ausbildungs- und akademische Berufe seien prinzipiell Unsinn, weil der Fall Bill Gates beweise, dass man auch ohne eine entsprechende Ausbildung zu großem Reichtum kommen könne.
Das ist so, als würdest du einem Musikstudenten sagen, das bringe ja überhaupt nichts, die Band XY sei auch ohne akademische Ausbildung erfolgreich geworden; es lässt sich schlichtweg nicht miteinander vergleichen.

Lustige Vorstellung, wenn alle ihre Ausbildung schmeißen würden, um Bill Gates zu werden. %-)