Ich hatte auch keinen Kunst-LK, saß im Mathe-LK jedoch neben einer mit der Kombi Mathe/Kunst (in unserer 200-Mann-Stufe die einzige), die mir mal erklärt hat, was sie die ganze Zeit so machen.

In NRW ist es so, dass sie in einigen Klausuren ein Bild malen mussten und dazu nur einen kurzem Erläuterungstext schreiben sollten, was sie mit dem Bild genau sagen wollen und wie sie vorgegangen sind. In anderen Klausuren mussten sie nur ein Bild analysieren - also nur schreiben. Von Referaten wüsste ich nichts, das wird aber wohl auch von LK zu LK verschieden sein. Zwischen den Klausuren mussten jedoch auch noch Bilder gemalt werden, die bewertet wurden. Bei unserem Kunst LK lag der Schwerpunkt auf dem praktischen Teil - die haben soweit ich weiß gar nicht die ganzen theoretischen Vorgaben für's Zentralabi geschaft. Das war dann aber auch nicht so tragisch, da man im Zentralabi bei uns 2 Theorie-Aufgaben vom Land bekommt und zusätzlich eine Praxis-Aufgabe, die die LK-Lehrerin entworfen hat (also 2 Aufgaben entworfen & eingesendet und eine wird ausgewählt - so, wie da Abi damals immer ablief). Es hat bei uns also jeder im Abitur die Praxis-Aufgabe genommen. Wie Praxis und Theorie in den "normalen" Noten vorher gewichtet werden, weiß ich leider nicht.

Ich denke mal, der Kunst LK hängt sehr stark vom Lehrer ab: Wenn der viel Wert darauf legt, die ganzen Theorie-Vorgaben zu schaffen gibt es natürlich auch viel Theorie. Wenn der Lehrer jedoch von Anfang an darauf spekuliert, dass alle seine Praxis-Aufgabe wählen, weil die meisten einen Kunst-LK ja wählen, weil sie malen & zeichnen können und nicht, weil sie toll in Bildanalysen sind, dann könnte es auch sein, dass die Theorie praktisch ganz vernachlässigt wirst und du die ganze Zeit Bilder malst. In solchen Fällen sind die Abitur-Richtlinien vom Kultusministerium natürlich nichtssagend. Ob es diese der-Lehrer-stellt-eine-Malaufgabe-Regel nur in NRW oder auch anderswo gibt, weiß ich natürlich ebenfalls nicht.

Ich würde mich also an deiner Stelle mal erkundigen, welcher Lehrer den Kunst-LK voraussichtlich bekommt (bei so "kleinen" Fächern kann man das ja doch immer realtiv gut abschätzen) und wie der seinen Kunstunterricht denn so gestaltet - bei Kunst ist das meiner Meinung nach immer sehr stark vom Lehrer abhängig, ob es Spaß macht oder nicht.