Du kannst mit 16 Hartz 4 beantragen. Mit 15 wirst Du noch in eine Wohngruppe / in ein Heim gesteckt.
Aber das Du mit 16 selbst Hartz 4 bekommst, ist auch nicht 100% sicher.

Du musst vorweißen können, warum ein Zusammenleben mit Deinen Eltern nicht tragbar ist.
Du musst erklären können, warum Du in keinerlei Einrichtungen des Jugendamtes wohnen kannst.

Dann wird noch Psychologisches Gutachten über Dich erstellt, um sicher zu gehen, dass Du es alleine schaffst.

Und sollte dies dann alles zu Deinen Gunsten ausfallen, wirst Du mit mind. 1€ Jobs rechnen müssen. - Also nichts ist mit 24 H Knuddels.de!

24 H Stromverbrauch im Monat, bedeutet dass Du viel Geld an Deinen Stromfritzen zahlen darfst. Dann musst Du auch noch essen & trinken. Dich vielleicht auch 2-3 Mal die Woche waschen. (Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir die Hygiene ist, daher Du ja eh nur vorm' PC sitzt.) Das ist auch alles wieder viiiiiel Geld.

Ich geb Dir maximal.. 2-3 Monate die Du Dein 'Leben' so leben kannst, wie Du es Dir wünschst. :-D

Und das ein Leben mit Hartz 4 nicht einfach ist, kannst Du mir glauben. Daher ich bis Mitte 2009 selbst Hartz 4 bezogen habe.