Meine Frage: Wäre ein solches Leben erstrebenswert? Natürlich können wir in der realen Welt unsere Gefühle nicht vollständig unterdrücken, aber wie wäre es, wenn wir es öfter und konsequenter tun würden oder sogar ganz könnten?
ich find die annahme sehr interessant ... insofern man nicht versucht den vorgegebenen rahmen unbedingt einzuhalten .... und sich an einzelnen worten wie an dogmen klammert ..
zum bsp finde ich das wort unterdrücken auch schlecht gewählt ... da es impliziert das es noch da ist ... und das problem damit nicht gelöst sondern nur aufgeschoben ist ... aber man könnte sich an dieser stelle genauso gut vermeiden oder verhindern denken ... ohne den sinn der überlegung großartig zu verändern ...
ich könnte mir durchaus vorstellen das es sinnvoll oder erstrebenswert ist bestimmt gefühle zu vermeiden ... was mitunter auch situationsabhängig ist .... das nennt man letztendlich auch vernünftig ... dass man in einem emotionalen moment rational entscheidet ...
auf die weise könnte man wut, lust neid, habsucht, gier, trägheit etc. zum eigenen und anderer wohl verhindern ... ich denke es ist die gekonnte mischung die einen vollendeten menschen ausmacht .... der dem namen nach vernunft begabt sein soll ... was er letztlich mit der veranlagung anfängt ist von seinem potential abhängig ...
dabei ist es nicht entscheidend, wie gut man sich zwingen oder ablenken kann ... sondern insofern man in der lage ist die motive seiner handlungen zu erkennen und zu durchschauen ....
wie schon lange bekannt ist .... ist der mittelweg der sinnvollste .... wenn man in der lage ist sich keinem aspekt vollkommen hinzugeben und andere zu vernachlässigen .... dass bedarf durchaus der fähigkeit ... gefühle zurückzustellen oder ganz zu vermeiden .... in dem bewusstsein das sie schädlich sind
daher denke ich das es durchaus erstrebenswert ist .... sich nicht vollständig seinen trieben und gelüsten zu unterwerfen .... sondern ebenso auch rationale entscheidungen zu treffen ... gerade heutzutage ... wo kinder immer früher sex haben .... menschen immer schneller gewaltbereit sind, drogen als glücksstimmulanz missbrauchen, sich hoffnungslos dem konsum hingeben und topmodel oder superstar werden wollen
an der stelle wäre es ebenso auch interessant zu untersuchen ... inwieweit solche personen noch als menschen zu bezeichnen sind .... dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher das gefühlskontrolle und rationales denken zum mensch-sein dazugehört!