Eine Hand hat man eigentlich immer frei, aber ja, bei älteren Personen hast du recht. Das ist in der Tat ein großes Problem. Da sollten die Busfahrer wirklich mehr kooperativ sein und erkennen, dass im Falle von zugestiegenen älteren Fahrgästen mehr "Stoßdämpfung" gewährleistet werden muss/sollte.
Im Optimalfall werden älteren Personen sowieso Sitzplätze angeboten, aber bei dieser leider zum Großteil völlig verkorksten und egoistischen Jugend heutzutage ist das doch eher nicht so wahrscheinlich. Und was, wenn der Bus nur mit älteren Fahrgästen bestiegen ist? In beiden Fällen sollte der Busfahrer Rücksicht nehmen und vorsichtiger fahren. In der Routine geht so etwas aber leider sehr leicht und schnell unter, das ist leider so. :-(

PS: Bitte versteht mich nicht falsch, ich hasse es zu verallgemeinern. Ich habe von der heutigen Jugend nur absolut kein positives Bild mehr, nicht mal ein bisschen. Natürlich gibts Ausnahmen und ich bin froh, dass es sie gibt. Das Gesamtbild ist aber leider nicht gut.

Liebe Grüße,
Sven