Hallo zusammen,
eine kleine Einführung in die Thematik:
Geo-Engineering bezeichnet das Eingreifen in globale Naturmechnismen, an erster Stelle das Klima.
So wurde zum Beispiel Anfang 2009 sechs Tonnen Eisendünger in den Südatlanitk gekippt, um ein vermehrtes Algenwachstum künstlich zu erzeugen, welches das für den Klimawandel mit verantwortliche Kohlendioxid zu binden sollten. Dieser Versuch klappte jedoch nicht, da durch den Algenüberschuss Ruderflusskrebse angelockt wurden, welche die Algen gefressen haben, die wiederum Flohkrebse anlockten.
Geo-Engineering soll durch Manipulation der Natur bestimmte Probleme lösen, jedoch sind meistens die Folgen schwer abschätzbar, wie das Beispiel zeigt.

Hier kommt nun die Ehtik ins Spiel: Wann und in wie weit sollte man Geo-Engineering benutzen? Ist es vertretbar, wenn eine Nation oder ein Nationenbund die Kontrolle über das Klima hat? Gibt es Situationen, in den Geo-Engineering eingesetzt werden könnte?


Code:
Literatur: 
Stirn, Alexander, Kann Technik das Klima retten?, in: P.M. April 2010, 46-52.


_________________________
"Theology is simply the part of religion that requires brains." - G. K. Chesterton

---------------------------------------------------

Don't feed the bot!