Zitat:
Auch habe ich meine Wahl bis zum Abitur nicht bereut, es ist natürlich schon blöd, wenn man in dem Lk Leute sitzen hat, die ein Jahr im Ausland waren oder ansonsten mit der Sprache aufgewachsen sind. Bei uns waren das allerdings nur 2-3 Leute und ich denke im Englischlk hat man wesentlich mehr Leute drinsitzen, die im Ausland etc waren und wirklich ziemlich perfekt Englisch sprechen.

Also bei mir war ca. die Hälfte des Englisch-LKs in der 11. im Ausland und trotzdem muss ich sagen dass nur wenige von denen sprachlich wirklich sehr gut sind. (Also mündlich.) Und dann zählt ja die Aussprache auch nicht hauptsächlich als mündliche Note. Es geht wie bei jeder Sprache meistens um Literatur, wir hatten da zB Macbeth und Death of a Salesman und dann ist es einfach wichtig wie gut man Sprache verstehen und analysieren kann.
Ich bin z.B. schriftich mit Abstand eine der besten, und auch mündlich nicht schlecht und ich war nicht im Ausland. Ich darf mir auch anhören dass ich dies und das falsch ausspreche aber vorwiegend geht es ja darum, was du inhaltlich zum Thema beitragen kannst - natürlich sollte das grammatikalisch soweit korrekt sein, aber du musst nicht suuuperflüssig und perfekt sprechen können.