1. Duerfen Eltern, ihren Kindern Hausarrest geben? (Gemäß Gesetz ist ja jeder Mensch gleich. Bezieht sich Arrest nicht da auf Freiheitsentzug?)
google sagt:
"Ein Hausarrest ist ja meistens nur die Aufforderung, das Haus nicht oder nur zu bestimmten Zwecken zu verlassen. Solange das Kind nicht wirklich eingesperrt/eingeschlossen ist, ist es auch noch keine Freiheitsberaubung.
Wenn die Eltern das Kind doch einschließen, stehen sich das Recht auf Unverletzlichkeit der Freiheit (Art. 2 (2) GG) und das Erziehungsrecht der Eltern gegenüber. Nun muss man im Einzelfall entscheiden, welches Recht für genau diesen Fall den Vorzug haben soll.
Die Eltern müssten jetzt nachweisen, dass ihr Eingriff in die Freiheit des Kindes nur zu dessen Wohl erfolgt und auch das Bedürfnis des Kindes nach Eigenverantwortung hinreichend berücksichtigt wurde, denn nur das ist der Sinn von Erziehung (§§ 1626, 1627 BGB, Art. 6 (2) GG).
Haben die Eltern das Kind also ohne eine solche "erzieherische Rechtfertigung" eingesperrt, dann ist es Freiheitsberaubung."
2. Was & wieviel müssen Kinder im haushalt tun? (Damit meine ich z.B. Kochen, Aufraeumen, Hund ausfuehren etc.)
Soweit ich weiss gibt es keine gesetzlichen Regelungen für sowas, das ist etwas das in den Familien geklärt werden muss.
3. Duerfen die Lehrer, die Schueler zwingen sich die Jacken auszuziehen? Ich mein, es ist doch die Sache der Schueler ob man die anhat oder nicht, es stoert ja keinen (Mein lehrer agumentiert immer damit das wenn du die Jacke im Raum anhast, und dann raus gehst das du Krank wirst, was natuerlich totaler Unsinn ist...)
Solange es keine Schuluniform an der Schule gibt und die Jacke nicht den Unterricht stört gibt es eigentlich keinen Grund warum der Lehrer dich zwingen könnte.
4. Duerfen die Lehrer einen Schueler zwingen nach vorne zu gehen, obwohl der Schueler nicht will und auch weiß das er es nicht kann? (z.B. zum Referat, vorlesen. usw.)
Theoretisch ja, aber das wäre dann Arbeitsverweigerung (=6).
5. Bis wie lang darf man mit 14 raus und mit 16. Waehrend der Schule & am Wochenende oder Ferien?
Kommt drauf an ob du auf der Straße meinst oder auf öffentlichen Veranstaltungen?