Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1919372 - 11.01.2010, 09:51:52
IceRacer19
Forumuser

Antwort auf: Kakashi94 xD

Nicht alle die CS Spielen machen Amok, ich spiele Selber CS und hab nichtmal ein Gedanken daran gehabt.
Aber Zurück zum Tehma meine Eltern haben mir gesagt, dass denen das egal naja was heisst egal ist, weil sie können es mir nicht Verbieten nachher mach ich es Heimlich.
Aber OK ich bin ja schon etwas Älter (15) und ich find das Alter eig. in Ordnung um anzufangen, aber mit 10 Jahren Rauchen oder zu Trinken ist meiner Meinung nach heftig.

Gruß
Kakashi94 xD :-D

Das war nurt ein Dummer Satz bzw. Beispiel wie der Satz es sind nur die Eltern drann Schuld -.-

Ich meine es schon schlimm genug das die Kids Mit 13 anfangen zu Rauchen saufen und im endefekt Drogen zu sich nehmen aber da kann Ein Vater eine Mutter Nichts machen was denn auch Hauserrest?*lach*
Es gibt so viele möglichkeiten wie die Kids an das zeug kommen wenn sie wollen wie ich oben schon sagte es wird ihnen zu einfach gemacht meiner meinung nach

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Kipo14] - #1919522 - 11.01.2010, 16:24:16
cool and krass
Nicht registriert

Also, in anderen Länder achten die bestimmt nicht so darauf....aber selbst hier in Deutschland ist es echt oft so an Kiosken, dass die nicht darauf achten und nur das Geld wollen, aber mittlerweile werden die oft dabei gepackt, selbst Schuld würde ich sagen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1919593 - 11.01.2010, 17:28:28
cooldragon 1991

Antwort auf: Kakashi94 xD
Manche naja fast alle Verkäufer denken sich, dass sie dadurch mehr Geld verdienen deswegen Verkaufen sie Zigaretten und Alkohol an Minderjährige.

Das ist auch die Realität. Aber wenn wirklich mal eine Kontrolle statt findet, haben die dann ein großes Problem.

Auf einer Alkohol Messe / Grüne Woche oder so etwas in Berlin, hat ein Verkäufer einem Mädel (16) Alkohol verkauft oder angeobten, aber dass wurde vom Odnungsamt geschickt um einen Testkauf durch zuführen. Un dem Verkäufer haben die eben auf frischer Tat erwischt und der drufte paar 10.000 € strafe zahlen und das war für den hart und jetzt gibts nur noch Ausweiskontrolle, wer keinen mit hat, pech gehabt.

Und 2 Mütter haben auch mal einen Test mit ihren Töchtern (15 und 16) gemacht und mit erschrecken festgestellt. Das ihre Töchter problems bei über 80% der Händeler den Alkohol bekommen haben. Und wo die Mütter nachgefragt haben, kam die übliche Ausrede 'sahen älter aus' und auf die Frage Ausweißkontrolle ' -kein Kommentar- ' kam das große Schweiger der Händler, bzw. der allgemeine Freiflug. Wurde mal bei Sat1 gezeigt.

Fazit: Es müssten mehr, bzw. regelmäßige Kontrollen von den Ämter geben, aber dazu fehlt das Personal und zusätzliches Personal kann sich der Staat nicht leisten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: cooldragon 1991] - #1919857 - 12.01.2010, 00:22:00
Kakashi94 xD
Nicht registriert

Zitat:
Fazit: Es müssten mehr, bzw. regelmäßige Kontrollen von den Ämter geben, aber dazu fehlt das Personal und zusätzliches Personal kann sich der Staat nicht leisten.

Ebend deshalb verkaufen die Kiosk Besitzer Zigaretten,Alkohol etc. damit der Staat mehr Geld bekommt.
Da der Staat das Geld aber eh wieder ausgibt kümmert sich eigentlich keiner um die Kinder und Jugendlichen.

PS: Ich könnte Politiker werden x'D

Gruß
Kakashi94 xD :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1920676 - 13.01.2010, 09:36:03
Tribalboy69
The B​oondo​ck Sa​ints​

Schön ist es sicher nicht das sehr viele Kinder/Jugendliche rauchen oder Alkohol konsumieren, aber i denke wirklich etwas dagegen machen kann man net.
Wenn sie Zigaretten oder Alkohol net am Kiosk bekommen besorgen sie es sich andersweitig oder bekommen es sogar von ihren Eltern(was eigentlich schlimmer ist als wenn der Büdchenmann an der Ecke nem 16 Jährigen Teenie eine schachtel Zigaretten verkauft).

Die Sorgfaltspflicht wurde nur wieder verschoben =)

Die Kioske oder Supermärkte wollen halt auch nur ihre Ware verkaufen u haben auch net immer die Zeit zu kontrollieren ob derjenige auch wirklich Zigaretten kaufen darf.

Ein Restaurant zahlt ja auch keine Strafe wenn es ein Bier an einen minderjährigen verkauft nur weil papi daneben sitzt u es für den 15 jahre alten Sohnemann bestellt.

Es ist einfach eine Heuchelei der Politik die versucht ihre woanders verschuldeten Geldlöcher mit fadenscheinigen Gesetzesänderungen u Kontrollen wieder zu stopfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Tribalboy69] - #1920862 - 13.01.2010, 15:55:26
cooldragon 1991

Antwort auf: Tribalboy69

... bekommen es sogar von ihren Eltern.

Sowas finde ich von den Eltern einfach nur verantwortungslos und sowas gehört sich auch nicht

Zitat:

Die Kioske oder Supermärkte wollen halt auch nur ihre Ware verkaufen u haben auch net immer die Zeit zu kontrollieren ob derjenige auch wirklich Zigaretten kaufen darf.

Dann müssen sie eben die Minute nehmen ganz einfach ist das. So steht es im Gesetz und das gilt.

Mein Bruder (damals 24) wurde bei uns im Netto nach dem ausweiß gefragt, weil er eine flasche senkt gekauft hat.
er was dazu noch unrasiert. Der Verkäuferin war das etwas peinlich, als er sagt, da habe ich mich aber gut gehalten mit 24. Aber die Verkäuferin hat sich durch den ausweiß nocheinmal abgesichert ob er auch das kaufen darf.

Zitat:

Ein Restaurant zahlt ja auch keine Strafe wenn es ein Bier an einen minderjährigen verkauft nur weil papi daneben sitzt u es für den 15 jahre alten Sohnemann bestellt.

Das ist ja nicht das selbe. Wenn der Vater das bestellt und ihm das verkauft wird ist es ja auch nicht für die strafbar, da sie das bier dem Vater aushändigen und er volljährig ist. Ob es der Vater dann trink oder der sohn kann denen egal sein, weil die haben den 'verkauf' beendet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: IceRacer19] - #1922214 - 15.01.2010, 14:02:20
jonnynator
Weltm​eiste​r​

Antwort auf: IceRacer19
Du kannst dein Kind stundenlang erklären was es für folgen hat usw usw. im endefekt gibt es 3 Möglichkeiten dann

1. Er begreift und lässt die finger von
2. Er hat zugehört und paar tage später raucht er trozdem oder säuft
3. Er will nicht hängt aber mit denn falschen rum und raucht um cool zu sein.

Schon mal eine 33%ige Chance, dass dein Kind weder raucht noch säuft in seinen Jungen Jahren :-)

Ich rauche selber aber richtig angefangen habe ich mit 18. Ich hab es auch sofort meinen Eltern damals gesagt und sie waren sogar froh drüber, dass ich es nicht heimlich machen müsste.

Im Endeffekt hast du aber Recht. Wenn dein Kind rauchen möchte dann wird er auch rauchen. Wenn ihn ein Kioskbesitzer nach nem Ausweis fragt wird er einen 18.jährigen darum bitten ihm welche zu besorgen.

Dass man hier also so empört ist, dass Kiosks Zigaretten an Jugendliche verkaufen scheint mir schlichtweg sinnlos. Man kriegt sie so oder so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1922649 - 16.01.2010, 05:50:47
crazy-d1982
Nicht registriert

Antwort auf: baba araba
Hallo liebe Chatter,

kürzlich im Urlaub habe ich bemerkt, das sogar Kinder im Alter von 10 - 12 Jahren am Kiosk Zigaretten bekommen.
Erst dachte ich, dass es ein Einzelfall sei, aber doch sah ich immer mehr Kinder die Zigaretten bekommen.
Nunja, wie findet ihr das?

Übrigens, ich war im Urlaub in Kroatien und Serbien zwinker

also erstal würde ich ja mal behauten, dass die Altersbegrenzungen in den Ländern sehr unterschiedlich sind, aber davon mal ab, sollte sich doch jedes Kind und jeder Jugendliche bewusst darüber sein, dass es Gesundheitsgefährdend ist.

Letztendlich aber muss ja jeder selbst wissen ob er/sie raucht.

Ich selbst rauche nicht und hab es auch noch nie probiert. Es gibt für mich da keinen Reiz rauchen zu müssen.

Ich finde allerdings, man müsste es Weltweit auf mindestens 18 Jahre festlegen, nur dann würden ja die Tabakindustrien etc. nichts mehr verdienen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1922943 - 16.01.2010, 16:56:01
jonnynator
Weltm​eiste​r​

Antwort auf: crazy-d1982
Ich finde allerdings, man müsste es Weltweit auf mindestens 18 Jahre festlegen, nur dann würden ja die Tabakindustrien etc. nichts mehr verdienen.

Und genau das sehe ich als falsch an. Wenn man rauchen möchte dann fragt man einfach einen älteren. Ich wär im Gegenteil dafür das ganze zu legalisieren. Schließlich ist es im Endeffekt so wie du weiter oben schriebst: Jeder muss selbst wissen ob er/sie raucht.

MfG jonny

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: jonnynator] - #1923215 - 17.01.2010, 00:29:58
MATuRkiShBoY
Nicht registriert

Guten Abend,

ich bin ebenso total dagegen, Zigaretten, Alkohol etc. an u18 zu verkaufen bzw. eher die Nutzung.

Ein totaler Verbot weltweit würde hier nichts bringen. Wenn man es will, bekommt man es auch. Das Verbot der Sachen macht für jüngere Jugendliche attraktiver. Wäre es für jeden frei, so würden vielleicht nicht soviel die Lust haben, etwas 'zu verbrechen', jedoch wäre die Freigabe ebenso sehr falsch - schwierige Sache - hmm..

Hier spielen die Eltern echt eine große Rolle, als Eltern sollte man sorgsam mit den Kindern umgehen und versuchen auf derartige Gefahren zu schützen, wobei es für die Eltern in der derzeitigen Zeit auch sehr schwierig ist.

Deswegen sollen Zigaretten erst ab 20€ sein *lach*.

Isa :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1924880 - 19.01.2010, 15:06:30
sunychen
Nicht registriert

Also bei uns kriegt man nur bei 1 Kiosk in der ganzen Stadt Zigaretten, ohne nachm Ausweis gefragt zu werden (was mir ja persönlich nichts ausmacht, weil ich bereits 18 bin). Andererseits kann man zu REWE, Lidl uä. gehen und Alkohol kaufen, ohne irgendwie den Ausweis zeigen zu müssen.. Das find ich dann wohl doch eher hart.

Hab ja letztens ne Flasche Tequila gekauft und FEST damit gerechnet, nachm Ausweis gefragt zu werden, weil ich eindeutig nicht wie 18 aussehe, aber nö. Find ich scheiße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1950536 - 04.03.2010, 19:28:45
charmin-6
Nicht registriert

Bei uns gibt es genug Tankstellen & Kiosks, wo man was bekommt. - 10jährige Kinder gehen dahin, sagen: Ich brauch Zigaretten für meine Mutter und die verkaufen die, ohne Ausweis etc. o: - Vor den meisten Kiosks stehen inzwischen Beamte, die das dann kontrollieren, was drin verkauft wird - doch trotzdem ändert sich nichts.

Ich find das eigentlich dumm, dass hier so wenig Sicherheit ist. Die Verkäufer denken nicht mal, an die Folgen etc. seeeeeeeeeeehr mies! :O

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1953715 - 09.03.2010, 22:41:42
Cornnelia
Nicht registriert

In Köln geht das so einfach.

Etwas mehr schminken, selbstbewusst rüberkommen schon hat man die Zigaretten. An meiner Schule (Gymnasium) gibts genügend 13 Jährige die rauchen. Denen gehts ja nur um das Geld und nicht darum, was mit demjenigen/derjenigen passiert. Traurig mit anzusehen. Vorallem wenn Freunde da mitmachen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1953805 - 10.03.2010, 08:15:28
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Allerdings laufen in der Stadt immer so Ordnungsämter oder so was rum, die nach den Perso fragen, wenn sie Jugendliche mit einer Zigarette sehen. Also so war das zumindest bei mir, als wir in Köln waren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1953809 - 10.03.2010, 08:38:55
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert

Wie istn das, tun die dann auch was?
Bei mir im Ort gingen auch manchmal welche vom Ordnungsamt in der Stadt bzw. Richtung Schule rum und haben dann so mündliche Tadel verteilt - aber an die gleichen Leute auch gern mehrfach, also dort hatte ich nicht den Eindruck, dass dann auch gehandelt wird - bei euch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1953976 - 10.03.2010, 15:28:04
Power Bat
Nicht registriert

also ich hab oft genug die erfahrung gemacht das die beamten einen einfach die schachtel zigaretten wegnehmen. aber ded wars dann au scho, aber zum glück hab ded problem nimmer :)

MfG, Alex

Ps: rauchen schadet ihnen und den leuten in ihrer umgebung

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1954003 - 10.03.2010, 15:59:37
schmusegirl-65479
Nicht registriert

Also, meine eine Klassenkameradin ist bereits 18, deshalb war es auch kein Problem für sie den Perso zu zeigen. Meiner anderen Klassenkameradin, die die Zigarette von der 18 Jährigen bekommen hat & noch unter 18 ist, wurde die Zigarette weggenommen und wurde gefragt woher sie sie hat. Als sie sagte, dass die Zigarette von ihrer Freundin ist(schlau..), bekam die Freundin eine Verwarnung, weil sie unter 18 Jährigen keine Zigarette geben darf. Normalerweise hätte sie dafür 100€ zahlen müssen, kam aber noch davon.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1954029 - 10.03.2010, 16:59:58
charmin-6
Nicht registriert

Meistens geben 13jährige Leute, den 18jährigen Geld - iwem den sie auf der Straße treffen, sagen "Einmal bla" & fertig. o.o Iwie kommen die immer an was ran x__x

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1954061 - 10.03.2010, 17:41:29
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Antwort auf: charmin-6

Ich find das eigentlich dumm, dass hier so wenig Sicherheit ist. Die Verkäufer denken nicht mal, an die Folgen etc. seeeeeeeeeeehr mies! :O

Zitat:

Denen gehts ja nur um das Geld und nicht darum, was mit demjenigen/derjenigen passiert.

Was sind die Folgen, was passiert denn, was ist so schlimm daran?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Gangsta Hamster 91] - #1954101 - 10.03.2010, 18:50:03
charmin-6
Nicht registriert

Steht doch auf jeder Schachtel 'n Spruch drauf? - Vorallem, gehen Lunge und bla dadurch kaputt? Gerade bei Kindern/Jugendlichen, da die ja noch empfindlicher sind? o.o
Oder ist das toll in dem Alter zu rauchen?

[zum Seitenanfang]  
Seite 7 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle

Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie 
momentan inaktiv: Fro