Antwort auf: SweetAngelSilke
Nun auch wenn Du darauf nicht aus warst als Antwort [..]

da fällt es mir nicht schwer dir recht zu geben =) ..... auf die epoche wollte ich nicht hinaus ..... da wäre das thema auch besser bei poesie angesiedelt ...
aber offenbar hab ich wohl zu viel freiraum in diesem thread gelassen ... also will ich es auf wunsch auch gerne nochmal konkretisieren^^

mir ging es um das subjektive empfinden einer romantischen situation .... ob sich eine solche pauschalisieren oder vllt sogar kommerzialisieren lässt .... eine ganz konkrete individuelle meinung ..... meine eigene wollte ich dazu eig nicht vorgeben .... aber vllt ist es besser wenn man zum anfang etwas hat worauf man rumhacken kann:

die romantik ist wenn überhaupt natürlich und nicht affektiert.... insofern man sie viel leichter in naturschauspielen entdeckt, als in künstlich geschaffenen umgebungen wie ... "kerzenschein, sanfte musik etc."
für mich ist es wenn ich es beschreiben müsste .... etwas sehr ursprüngliches .... etwas das durch seine natürlichkeit schön ist .... und in dem jeweiligen moment einzigartig .... wobei diese momente vermutlich zu intim sind, als dass man sie mit anderen zur selben zeit teilen .... oder im nachhinein davon berichten könnte
es ist vllt sowas wie eine individuelle erfahrung .... die einen teil von sich selbst reflektiert

ich hoffe das reicht soweit ....