(sorry für doppelpost, wieso ist denn die bearbeitungszeit so niedrig eingestellt? was ist wenn man lange texte aktualisieren will? man kann doch nicht gleich beim ersten versuch so sein, wie man sich gerne ausdrücken möchte, oder? also, to cut a long story short: hier ist der nochmal überarbeitete teil obigen beitrages; den könnten die moderatoren dann auch löschen oder editieren und den inhalt löschen, wenn dies in ihrer macht steht. danke!)
eine weitere pubertäre phase in der geschichte der menschheit, dieses mal schien es um, wie schon gesagt wurde, die sinnlichen seiten des lebens gegangen zu sein; zumindest im künstlerisch-kreativen bereich, ein aufschrei nach gefühl, ein ausdruck von schmerz - die luft muss erfüllt gewesen sein von stimulierenden bildern und melancholisch in den wahnsinn treibenden melodien.
vielleicht ist's aber auch nur ein weiterer erfundener name für ein bestimmtes zeitabschnittchen im damals, also im vergangenen, mit sinn und bedeutung zwar hinterlegt, aber nicht durch sinn eigens entstanden.
aber es muss ja was hängengeblieben sein, und wenn's nur die grimmschen geschichten sind - wunderschön! :)
Romatntik ist somit eine art des Ausdrucks der Seele in bereichen der Leidenschaft und Sinnlichkeit mit der man seine Gefühle auf ganz besondere Art und Weise zum Ausdruck bringt.
Mit Romantik verbindet man somit immer ein gefühl des sich wirklich Wohlfühlens.
find ich schön die beschreibung: der ausdruck der seele in momenten vollkommener einigkeit, aber eben nicht weil man alleine ist, sondern das zum glück fehlende yin 2 meter entfernt auf der sommerwiese liegt und gemeinsam mit den eigenen augen die sterne beobachtet. kurz: man ist eins, aber nicht weil man sich absondert, sondern seine bessere hälfte gefunden hat (wenn die welt aus hälften besteht; vielleicht fehlen zum vollkommenen glück 2 oder 3 oder .. personen?).
da kann man sein wie man will, in dieser sommernacht auf der wiese. man presst seine gefühle und gedanken in worte und handlungen, in blicke und berührungen, in schwingungen und wellen, die der gegenüber vielleicht richtig interpretiert, vielleicht erwidert, hoffentlich wahrnimmt.
ist man auch außerhalb von momenten vertrauter zwei-(oder mehr-)samkeit romantisch? also ich bin's nicht.
oder romantik ist das gefühl, dass man sich nicht mehr erklären muss, weil der gegenüber alle schwingungen, gefühle, emotionen, gestikulationen und was weiss ich noch für ausdrucksmittel, also alle expressionen des eigenen ichs, so auffässt, wie man es auch meint. romantik ist also auch der moment der vollkommenen übereinstimmung der ansichten zweier menschen.
mir ging es um das subjektive empfinden einer romantischen situation .... ob sich eine solche pauschalisieren oder vllt sogar kommerzialisieren lässt ...
kann man subjektivität pauschalisieren? sollte man romantik kommerzialisieren; sollte man, selbst wenn es nie möglich wäre, trotzdem über diese frage spekulieren?
eine romantische situation, romantisch im ursprünglichen sinne, wie es bilder in meinem kopf erzeugt, ist das auf-sich-nehmen von strapazen, welche das alleinige ziel haben, eine geliebte person glücklich zu machen. der klassiker - das warten im regen auf eine person. und die einzige belohnung nach stundenlangem frieren ist das lächeln auf dem gesicht der person, die man eben am liebsten lächeln sieht.
romantik sind aktionen, die nicht dem alltag entspringen, sondern in ganz bestimmten situationen ein band zwischen zwei menschen knüpfen, welches nur diese beiden in diesem moment erleben können. ein auto zusammen klauen, zum beispiel, und damit 3000 meilen über den kontinent zu rasen, auf der flucht vor racheengeln, die das nicht auf sich sitzen lassen wollen. das find ich extrem romantisch, mit wem macht man das schon? oder: wieviele personen stünden denn zur verfügung, die mitmachen? oder: wann bietet sich denn überhaupt der moment, seiner herzensdame zuzunicken, mit ihr gemeinsam die türen aufzuknacken und davonzudüsen? das verbindet! wenn man bereit ist, jemanden sogar in diese situation zu folgen, dann ist das nicht nur romantisch, da haben wir auch gleich mal ein schönes beispiel für die macht der liebe.
vielleicht ist aber romantik auch anders als liebe. romantik schafft stimmung, man selber schafft stimmung. man säuselt vor sich hin, spricht in einer anderen tonlage, es knistert in der luft, das klima schneidet den atem.
oder man fühlt sich einfach nur glücklich. man genießt zum beispiel das abendessen auf dem dach eines hochhauses, hinter dem die sonne untergeht. außer nem lächeln und nem süßen blick in den augen braucht man nicht mehr viel selber zu tun, um der situation romantik einzuhauchen.
romantik ist wohl eher ein gefühl, und wie das so mit den gefühlen ist, sind sie schwer zu beschreiben und noch schwerer zu vereinheitlichen.
darum, als meckerung:
Wäre hilfreich, wenn du deine eigtl. Frage konkretisieren würdest, und näher deklarieren würdest, auf was genau du deine Frage beziehst.
sei doch kreativ und beantworte sie, ohne das du weißt, was genau er jetzt meint. lässt sich schöner diskutieren. :)
aber gut, das nur am rande.
mad zig