Antwort auf: Ninschä <3

Aber wenn ich ihn die ganze Zeit kurz halte zieht er total und das dauert bis wir an den Mülltonnen vorbei sind.
Entweder fängt er sofort an zu keuchen oder erst dann, wenn ich ihn wieder lang mach.
Das hört sich an als wenn er fast am 'verrecken' wäre =/

Anscheinend ist das auch seine Masche, wenn er merkt dass du ihn dann sofort wieder lang lässt. ;-) Du musst dir einfach mal klar werden, dass der Hund SELBST entscheiden kann ob ihm das Halsband durch sein ziehen zu sehr einschneidet oder nicht, es handelt sich ja (nehme ich an) nicht um ein Stachel- oder Würgehalsband, sondern um ein stinknormales. Wenn er so stark zieht darfst du NICHT nachgeben (aber ihn eben auch nicht rgendwie brutal zurückreißen, das kann dann natürlich weh tun). Halte die Leine einfach auf einer Länge und gebe nicht nach (kein Schritt in seine Richtung, kein Hintstrecken des Arms, ...), dann kann dein Hund selbst entscheiden wie viel er sich zumutet.

Ich würde dir wirklich empfehlen nochmal eine Hundeschule aufzusuchen, das klingt nicht so als ob du mit Filou (süßer Name übrigens :-) ) klarkommst. Wie machst du das denn, wenn ihr mal auf andere Hunde trefft? Lässt du ihn da auch einfach hingehen, obwohl du merkst dass da vielleicht eine gewisse Antipathie ist?

Bei Fuß laufen sollte man seinem Hund schon beibringen, klar kann es immer mal Situationen geben in denen er trotzdem zieht (war bei unserem auch so, wir haben ihn als Straßenhund aus Spanien auch erst mit ca. einem Jahr bekommen und er war gar nicht erzogen), aber dann darf man als Halter eben nicht nachgeben,