Der Mensch kann/darf/sollte nichts mit absoluter Sicherheit/Wahrheit festlegen. Es steht dem Menschen nicht zu, mit absoluter Sicherheit festzulegen, dass der Baumstamm braun ist. Dem Mensch ist es lediglich durch seine physischen Wahrnehmungsapparate (Seh -Tast -Geschmacksinn, etc.) möglich, ein Objekt/Subjekt zu beschreiben, sich eine Meinung über ein Ding zu bilden, eine Vorstellung zu gewinnen. Die Vorstellung des Menschen bzgl. eines Dinges muss jedoch nichts, und ich wiederhole nichts, mit dem/der wirklichen Aussehen/Inhalt/Beschaffenheit des Dinges gemein haben. Es ist ebenso möglich, dass aufgrund welcher Faktoren auch immer, der Baumstamm grün ist, wir jene Farbe aufgrund diverser Faktoren jedoch nicht erkennen können. Jene Möglichkeit besteht immer, und sie lässt sich auch auf sämtliche naturwissenschaftliche Bereiche projizieren & ausweiten und deswegen dürfen wir nach der Überprüfung eines Sachverhaltes auf seine Richtigkeit/Wahrheit hin, niemals etwas absolut festlegen. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein Totschlagargument ist, mit der sogut wie jede Gesetzmäßigkeit ausgehebelt werden könnte/kann. Doch sie ist richtig & zutreffend, und muss deswegen beachtet werden.
Zitat:
demnach wäre es wohl auch vertane liebesmühe die erkenntnistheoretiker auf ihrem fachgebiet zu forschen =)

Wie Aristoteles bereits feststellte, "streben alle Menschen von Natur aus nach Wissen". Nun selbstverständlich ist es nötig & wichtig, dass der Mensch versucht, einzelne physikalische Vorgänge/Zustände zu erkennen und zu analysieren, natürlich ist es wichtig, dass der Mensch versucht sich Vorstellungen über seiende Dinge anzueignen, natürlich ist es wichtig, dass die Menschheit für sie logische & nachvollziehbare Erläuterungen erstellt, allein auch aus dem Grunde & Trieb heraus, dass es der Menschheit meiner Meinung nach erst möglich ist 'glücklich & zufrieden' vor sich hin zu vegetieren, wenn sie glaubt, sämtliche mystriöse/unerklärte Sachverhalte restlos geklärt zu haben & meint, ihre Wahrheit gefunden zu haben. Dennoch ist es meiner Ansicht nach falsch, zu behaupten, dass etwas absolut wahr ist.