Das ist SEINE unumstößliche Wahrheit.
Richtig. Natürlich muss jeder individuell seine ganz persönliche Wahrheit finden. Ich wollte mit den vorherigen Posts lediglich die aktuelle gesellschaftliche Situation bzgl. der
Wahrheit beschreiben, und in keinster Form jene
Wahrheit damit definieren. Mit der Erläuterung der
theoretischen Wahrheit,wie ich sie aufgrund jener Unterscheidung bezeichne, schließe ich mich weitesgehend meinen VP an.
so gesehen müssen wir uns wohl auch fragen warum erdbeeren nach bananen schmecken, wenn jemand die etiketten vertauscht hat? ich denke nicht das das sinvoll ist!
Darüber könnten wir wohl ewig philosophieren.
.... auch wenn es sie ganz sicher gibt ....
Mit Sicherheit.
am ende mit zunehmenden wissen kann alles nur falsifiziert werden, denn ein rest unsicherheit besteht immer ...
Exakt. Deswegen
kann es für den Menschen keine Wahrheit geben, da wir sie weder erfahren noch erkennen können. Wahrheit ist absolut, und wir können nichts mit absoluter Sicherheit feststellen.
und die unwahrheit lässt sich einfach, wie in der mathematik, durch ein gegenbeispiel belegen
Meiner Meinung nach zu oberflächlich gedacht. Die Lüge & Unwahrheit ist ebenso subjektiv wie die Wahrheit. Jeder Mensch erhält eine andere Vorstellung von einem Ding, dementsprechend beurteilt jeder Mensch jenes Ding individuell. Der eine meint, der Tisch wäre braun. Ein anderer wiederum meint, er wäre dunkelbraun, fast schwarz. Wieder ein anderer... Dieses lässt sich unendlich fortführen. Der Mensch
kann & darf nichts mit absoluter Sicherheit sagen/festlegen. Zumindest außerhalb der arithmetischen Mathematik nicht.