Die christliche kirche sagt aus, dass der christliche glauben an gott der einzige korekte glauben an Gott ist, wodurch deswegen eine Fragestellung gegen den christlichen gott auch eine fragestellung gegen die christliche Kirche ist.
Dies beantwortet somit nur einen teil der Frage, existiert Gott. Es wir dnur über den christlichen gott geredet. Wenn du eine andere meinung über gott hast, beurteilst du die Ereignisse in der bibel natürlich auch anders und kannst nach deiner eigenen Meinung auch nicht über den christlichen Glauben reden, da du kein Christ bist und es aus der Perspektive des Nicht-Christen betrachtest und nicht schlauer bist als ich oder ein ungebildeter Mensch darüber. Glauben ist keine Sache des Wissens, sondern des Glaubens, worauf eine Perspektive aufgenommen wird.

Der zweite Weltkrieg hat religiöse erklärungen genutzt, um die Judenfrage zu beantworten, und einige christlichen Traditionen haben auch die SS übernommen. Natürlich hatte religiöse Ersatztradition mehr bedeutung in einen totalitären Staat ohne Kirche, der totalitäre Krieg wurd enicht von besagten Motiven ausgelöst, aber benutzt.
Es wäre wesentlich schwerer gefallen, rasismus gegen eine gruppe von menschen auszulösen, wäre der unterschied, des glaubvens nicht gewesen. Somit hätten sie die Juden nur als Russen diskriminieren können, was schwerer gefallen wäre. Der rasismus wäre trotzdem passiert, abe res wäre nicht so einfach gewesen und hätte es sogar vielleicht verhindern können, aber das kann man nicht wissen oder beweisen, sondern nur hoffen.

Ich habe mich auf diesen Tread bezogen.
Ich habe ausgesagt, dass vieles verwirrende sim christlichen Glauben auf die damalige rasistische Haltung der Christen entstanden ist. Ich habe nie gesagt, dass die heutige Kirche rasistisch ist oder ähnlich denkt.
Auch wenn es interesannte Einzelmeinungen in der Kirche gibt.
Meine beiträge sollen die verbindung von damalige Welt und ihr Glauben sein. Er passte damals und heute poasst der heutige Glaube zufaällig auf unsere Welt
Zufall? oder feuerbach??