Zitat:
Ihr vertraut euch blind? Sorry, ich finde sowas aeußerst naiv.
Ein gesundes Misstrauen sollte JEDER Mensch haben, sonst ist er blind verliebt und das ist nicht erstrebenswert.
Was genau verstehst du unter "gesundes Misstrauen"? Denn Misstrauen halte ich nur äußerst begrenzt für gesund, zumindest in einer funktionierenden Beziehung. Wenn ich meinem Partner nicht völlig vertrauen kann (oder auch er mir nicht, denn das erwarte ich von ihm), vergiften Misstrauen und meist auch Eifersucht (und Kontrolle) irgendwann die ganze Beziehung, denn besonders unbegründetes Misstrauen ist sehr verletzend, sowie Kontrolle einen ganz schnell einengt. Und dann ist das in meinen Augen auch nicht der richtige Partner für mich, zumindest nicht in einer ernstzunehmenden Beziehung.
Wenn ich meinem Partner komplett vertraue, laufe ich Gefahr, dass er das Vertrauen ausnutzt, ja. Aber wenn ich misstrauisch bin, hindert ihn das dann daran, mich zu hintergehen?
Das hat auch nur begrenzt mit der Entfernung zu tun, wie jessi022 bereits sagte. Entweder man kann sich vertrauen, oder nicht.
Und wenn das nicht der Fall ist, ist die Beziehung nach meiner Definition sinnlos, wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist.