Und genau das war ja meine Frage. Wie definiert IHR Wahrheit? Oder was ist für Euch Wahrheit.
Naja, die Antwort ist dann eben: Für mich ist Wahrheit, was ich als Wahrheit empfinde, d.h. ich prüfe jeden Sachverhalt und entscheide dann für mich, ob ich es für wahr, falsch oder nicht einordbar halte.
Die Frage ist dann, auf was beziehst du das? Auf alle Gegenstände um uns herum? Ist es wahr, dass diese Tasse auf meinem Schreibtisch steht oder ist das Ansichtssache? Ist es wahr, dass 1+1 zwei gibt oder ist auch das nur in bestimmten Situationen der Fall? Sind die Gesetze der Physik oder der Chemie wahr oder spielen da Dinge mit hinein, die wir noch gar nicht kennen oder erfassen können? Ist Gott wahr oder das Produkt menschlicher Sehnsüchte? Ist es wahr, dass Politiker Versprechen nicht halten, dass Macht korrumpiert?
Für all diese Fragen findet der Mensch eine persönliche Antwort und eine persönliche Wahrheit. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn gegeben ist nur, was wir auch als gegeben hinnehmen. Jeder von uns erschafft sich seine eigene Realität.