Antwort auf: Herr Tod
Zitat:
Also mir persönlich fällt nichts ein, dir ?


Dazu musst du definieren, was du unter religiöser Legitimation verstehst. Religion an sich benötigt keine Legitimation, religiöser Glaube stützt sich auf den Glauben an ein höheres Wesen und die damit verbundene Folgeleistung eines übermenschlichen Willens.


Exakt jenes entfällt wenn es keine himmlische Belohnung für "Gute Taten" gibt und keine höllische Bestrafung für "Schlechte Taten".

Der Gesamte Koran und große Teile der Bibel bauen auf diesem Prinzip auf, warum sollte ich 5 mal am Tag beten? Warum sollte ich nicht morden? Warum sollte ich nur einen Gott anbeten? Warum sollte ich dann die Religion verbreiten?

All dies wird im Jenseits belohnt/bestraft, doch wenn das Jenseits weg fällt, fällt auch der Rest von diesem Kartenhaus zusammen.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..