Zitat:
Für mich IST es Werberei, wenn man ein Kind von Lebensbeginn an religiös indoktriniert.


Tatsache ist jedoch, dass weder indoktriniert wird, noch dass das Erziehen eines Kindes nach dem Glauben der Eltern auch nur ansatzweise etwas mit Werberei zu tun hat.

Zitat:
Würde man nämlich nicht werben wollen, sondern die Kinder nur in Glauben unterrichten, dann müsste man es in JEDEM Glauben und auch eventuellen NICHTglauben unterrichten.


Auf dem Lehrplan des Religionsunterrichtes stehen alle größeren Religionen und es ist nicht vorgesehen, dass die Kinder dort geworben oder indoktriniert werden. Sie erfahren etwas über Religion, es wird ihnen nicht gesagt, dies oder jenes sei der einzig wahre Weg oder der einzig wahre Glaube. Wenn du das anders erlebt hast, hattest du Lehrer, die sich nicht an den Lehrplan und die Unterrichtsvorschriften des Fachs Religion gehalten haben. Fakt ist jedoch, dass die Lehrer angewiesen werden, mehrere Religionen zu behandeln und dass es dem überwiegenden Teil der Lehrer niemals in den Sinn kommen würde, die Kinder oder Jugendlichen auf die ,,christliche Seite zu ziehen".